NEWS
(gelöst)CIFS Mount Fehler mit Backitup nach Umzug auf Beelink
-
Ich bin vom Pi auf eine Beelink umgezogen und hier funktionieren die Einstellungen zum Mounten auf mein NAS nicht. Da ich davon wirklich nicht viel Ahnung habe, wende ich mich an Euch.
Hier mal die Fehlermeldung die im Log von Backitup auftauchen:[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"FRITZ","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Fritz/Fritz_HDD/IOBroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"IOBroker_Backup_NAS","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //FRITZ/Fritz/Fritz_HDD/IOBroker, missing codepage or helper program, or other error (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might need a /sbin/mount.<type> helper program) In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so. [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IOBroker_Backup_NAS,password=!***,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //FRITZ/Fritz/Fritz_HDD/IOBroker /opt/iobroker/backups mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //FRITZ/Fritz/Fritz_HDD/IOBroker, missing codepage or helper program, or other error (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might need a /sbin/mount.<type> helper program) In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so.
-
@Jan1 said in CIFS Mount Fehler mit Backitup nach Umzug auf Beelink:
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)Steht ja quasi schon in der Fehlermeldung: (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program).Mach einfach mal: sudo apt-get install cifs-utils
Und schon sollte das funktionieren...
Gruß
dna909
-
@dna909 sagte in CIFS Mount Fehler mit Backitup nach Umzug auf Beelink:
sudo apt-get install cifs-utils
Jou genau das habe ich auch gelesen, nur mit meinen sehr bescheidenen Linux Kenntnissen war dann auch schon wieder Schicht im Schacht
Es läuft wieder, danke für die Hilfe