NEWS
Alexa holt sich die Geräte nicht aus der Cloud
-
Liebe Gemeinde,
ich finde IOBroker sehr schick und wollte jetzt mein "Alexa, "tu was"" von einer anderen Cloud-Lösung (Homematic mit VPN verbunden u anderer Alexa-Skill) komplett auf IOBroker umstellen.
Habe auch alle möglichen Tutorials durchgeschaut und konfiguriert - aber bleibe jetzt stecken. Wenn ich die Geräteerkennung (Alexa, aktualisiere Geräte) ausführe, dann findet sie nur die paar HUE-Geräte, die ich habe - aber nichts, was von Homematic kommt (und ja in die iobroker.net-cloud hochgeladen sein sollte).
Mein Setup:
Raspi 3 mit IOBroker drauf
Cloud-Verbindung u App-Key (2.6.2 bzw. 2.7.1 probiert u. Web-Instanz 2.4.1) steht - schon mehrmals installiert- ich sehe auch unter Einstellungen/Smart Geräte meine Geräte, die von der Homematic-RPC-Instanz kommen (Büro Verschluß, Licht Küche und so weiter und so fort) im IOBroker.
Alexa2 (1.1.3) läuft - da sehe ich unter Objekte die Echos, Multiroom.. halt alles, was die Alexa an sich erkannt hat.
IOBroker Skill installiert u auch da konfiguriert (app key)... auch den Key schon mehrmals erzeugt und auf dem Adapter sowie dem Skill eingetragen - er sagt auch, dass es gekoppelt ist.
Den Skill hatte ich auch schon mehrmals deaktiviert/aktiviert.Ich würde vermuten, mehr braucht man nicht, damit dann die Geräte, die z.B. die Homematic Instanz liefert, dann bei der Alexa Gerätesuche erkannt werden.
Habe ich was vergessen?
--- schnipp ---
Auzug vom Cloud-Log
cloud.0 2019-04-06 08:14:37.685 debug Created ALEXA device: Büro Verschluß ["setPercentage","incrementPercentage","decrementPercentage","turnOn","turnOff"]
cloud.0 2019-04-06 08:14:37.685 debug Created ALEXA device: Durchgang Verschluß ["setPercentage","incrementPercentage","decrementPercentage","turnOn","turnOff"]
cloud.0 2019-04-06 08:14:37.684 debug Created ALEXA device: EG Erker Verschluß ["setPercentage","incrementPercentage","decrementPercentage","turnOn","turnOff"]
cloud.0 2019-04-06 08:14:37.684 debug Created ALEXA device: EG Flur Licht.STATE ["turnOn","turnOff"]
cloud.0 2019-04-06 08:14:37.683 debug Created ALEXA device: Hobbyraum Licht ["setPercentage","incrementPercentage","decrementPercentage","turnOn","turnOff"]
cloud.0 2019-04-06 08:14:37.683 debug Created ALEXA device: Küche Licht ["turnOn","turnOff","setPercentage","incrementPercentage","decrementPercentage"]
cloud.0 2019-04-06 08:14:37.682 debug Created ALEXA device: Küche Sicherheit ["turnOn","turnOff"]--- schnapp ---
viele Grüße
Ahzurdan
-
Spannend... in der freien Variante gehts nicht mehr.. Wenn ich IOBroker.pro mit IOT eintrage, dann gehts sofort ohne weitere Änderungen... Nun gut, hab mich mal lizenziert.. das ist es ja auch wert - nur die 2 verlorenen Tage tun weh.