NEWS
[Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm
-
@Chaot : selbst wen ich das darauf anlegen würde zu stalken oder böse Dinge zu tun. Was soll ich mit den vorliegenden Daten anfangen? Ich gebe dir Recht, Datensparsamkeit ist wichtig, aber hier? Bist du auf Facebook?
-
ist doch komplett egal!!!
wer glaubt in der heutigen Zeit nichts im Internet zu hinterlassen lebt hinterm Mond!!
aber darüber will ich hier nicht diskutieren.
Alexa, Google, Amazon, Facebook, WhatsApp und wie sie alle heißen die unsere Daten schon haben.
Über die Sicherheit meines Projektes habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. -
@SmarthomeMF Keine Ahnung wo du wohnst und wie das Wetter bei dir war. Ich habe hier mit 1 KW im hohen Norden bei scheiß Wetter 0,8KW erzeugt. Mal 10 wäre das bei dir 8 KW, je nach Region passen eher die vom Inverter angezeigten Werte. Keine Ahnung was die Fronius Website davon bastelt.
-
Sehr nice! Bin auch gerade an einem solchen Projekt dran. 27 Zoll Monitor. Stelle es dann auch mal vor.
Weiter so!
-
@Matzebhv Da bin ich persönlich immer lieber etwas vorsichtiger. Die Kameraviews lassen sich ja auch geblurrt darstellen.
Das Fratzenbuch habe ich mir bisher erfolgreich verkniffen und ich habe auch nicht vor daran was zu ändern.@SmarthomeMF Das war nur als Hinweis gedacht. Auf keinen Fall habe ich das negativ gemeint.
Da ich bei uns in der Firma die Kameraüberwachung mache bin ich bei sowas etwas sensibel und achte eben auch darauf das nichtmal Mitarbeiter die unvermeidlichen toten Ecken mitbekommen.P.S. Meine Frau würde mir vermutlich lebenswichtige Teile entfernen wenn ich so ein Loch in die Wand klopfe. Aber gefallen würde mir sowas auch.
-
@Chaot sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
P.S. Meine Frau würde mir vermutlich lebenswichtige Teile entfernen wenn ich so ein Loch in die Wand klopfe.
Hat meine auch gesagt...
aber ich habe sie gleich dazu eingeteilt das die mitmachen kann....
dann war das ganze gar nicht mehr so schlimm -
@SmarthomeMF ist der Hintergrund in der Staubsaugerübersicht nur ein Bild oder wird das aktualisiert?
-
@Kuddel sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
ist der Hintergrund in der Staubsaugerübersicht nur ein Bild oder wird das aktualisiert?
ist leider nur ein Bild! aber möchte ich noch ändern!!
https://www.youtube.com/watch?v=SeyQrj2lCKI&t=50s
Danke an Matthias @haus-automatisierung.com -
Habe da mal ne Frage.
Wenn ich im Browser (egal welcher, oder PC oder Smartphone) den Zoom ändere...
dann wechselt die VIS immer in eine andere View!
das ist auch die gleiche was geöffnet wird wenn ich die Edit vis öffne.
Wie kann ich das ändern?
Danke -
Hallo,
hast Du da vielleicht das Flag "immer rendern" aktiv?
Bei mir startete die Oberfläche immer mit der Seite, wo ich das Flag irrtümlich gesetzt hatte.
Gruß
Egbert -
Danke für den Tipp aber das war es leider nicht.
Natürlich habe ich dann mit den Häkchen weiter gespielt und habe herausgefunden das es das Häkchen daneben ist!!Habe dann mit Schwierigkeiten das Häkchen bei Default raus genommen und es geht
Danke -
Hallo
Ich bin mir nicht mehr so sicher ob meine Lösung mit dem ioBroker unter Windows 10 so gut ist?
Fakt 1 ist der PC braucht mehr Strom....
ioBroker unter Linux Debian 9 ist sehr stabil mit ca. 40 Wat
Aber unter Windows 10 schwankt es sehr stark von 40 bis 120 Wat
Ich glaube auch das das System mit Win anfälliger ist und nicht so schnell..... Aber ich bekomme das mit dem Touchscreen Display nicht eingestellt wie ich es haben möchte unter Linux.... Was meint ihr dazu? -
Hallo,
auch von mir danke für den Link mit dem Monitor. Habe mein 13" Tablet daher verkauft. Der Monitor hängt via HDMI an einer Win 10 NUCzi3BNK. Die Maschine (oder eher das Maschinchen) ist via Powerlineadapter und Netzwerkkabel in mein Netz integriert und zieht sich die Visualisierung von meinem iobroker NUC. Selbst die Diagramme, die über Flot in einer MariaDB gespeichert werden, kommen schnell. Der Monitor ist vom Handling sensibel. Touchscreen funktioniert wunderbar.
Ist sicher nicht die sparsamste Variante, aber ich bin damit voll zu frieden.
Mein iobroker läuft (noch) nativ auf einem Intel NUC7i7BNH mit 16GB RAM unter Debian. Ich überlege, das alles zu virtualisieren, also iobroker in eine VM, MariaDB auch in die VM und dann zusätzlich noch eine VM für ein Testsystem. Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich das alles von nativ auf VM geschwenkt bekomme.Gruß
Egbert -
Also meine "persönliche" Meinung ist tatsächlich dass ich sowas nie mit Windows realisieren würde. Wenn man bedenkt wie viel man schon mit der Raspberry-Lösung umsetzen kann und was das Kosten (Anschaffung/Unterhalt) mit sich bringt, dann noch die Stabilität und Zuverlässigkeit klar ein Entscheidungsplus. Wer dann "extremer" werden möchte schnappt sich einen Nuc und macht wie ich Proxmox drauf, dann sind dem ganzen kaum Grenzen gesetzt.
Bin wirklich überzeugter Windows-Nutzer aber eben für mein SmartHome auf keinen Fall. -
@Peoples
Danke für deine Meinung.
Ich bin eigentlich auch der Meinung das der ioBroker mit Windows nix ist!
Aber bei meiner Anwendung ist es mir so leichter gefallen.
Ich habe mein Büro im Keller...
da steht auch meine Asus Rechner auf dem ich den ioBroker (zurzeit) unter Windows am laufen habe.
im Erdgeschoss habe ich den 21 Zoll Bildschirm der mit HDMI und USB Mit dem Asus verbunden ist und so die VIS läuft.
Da ich Win Nutzer bin habe ich natürlich das ganze so leichter einstellen können.
Ich weis nicht ob ich das unter Linus auch schaffe... glaube fast nicht!
Ich habe immer eine Zweite Festplatte mit einem Debian 9 die ich in den Asus stecke und dann Teste....
Das System läuft sehr stabil und gut... aber wie bekomme ich die dann das mit der VIS und die dem Touchbildschirm hin?@Peoples sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
Wer dann "extremer" werden möchte schnappt sich einen Nuc und macht wie ich Proxmox drauf, dann sind dem ganzen kaum Grenzen gesetzt.
Ich hatte den ASUS schon und ist mir für CAD zu langsam gewesen. Deswegen war er schon da und ich habe ihn dann für den ioBroker genommen.
Das mit dem Proxmox habe ich schon mal versucht aber bin da an meine grenzen gestoßen....
Ich bin halt nur ein Standard Win Nutzer....
Aber ich lese immer mehr das schon sehr viele das mit Proxmox nutzen!!
Vielleicht kann da mal einer ein Tutorial machen?? dann kann ich das auch mal ausprobieren
Allgemeine Frage !!! Was ist die Beste Lösung:
Windows, Debian9 oder Proxmox
Und welche Vorteile hebe ich mit Proxmox.Danke
-
@SmarthomeMF sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
Vielleicht kann da mal einer ein Tutorial machen??
Ist geplant und bereits begonnen.
Brauche nur etwas mehr Zeit / 24hDer super vorteil bei proxmox sind die Snapshots und die Möglichkeit die VM in sekunden zu klonen um etwas zu testen
-
@Homoran sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
Ist geplant und bereits begonnen.
Brauche nur etwas mehr Zeit / 24hDanke perfekt
schmeißt du hier einen Link rein wenn du es fertig hast?@Homoran sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
Der super vorteil bei proxmox sind die Snapshots und die Möglichkeit die VM in sekunden zu klonen um etwas zu testen
Verstehe ich das Richtig...
Proxmox ist so in etwas VirtualBox...
da kann ich verschiedenen Virtuelle Maschinen erstellen?
zb. mein Debian 9 -
@SmarthomeMF ja,
Proxmox ist ein betriebssystem für VMs -
Oh ich habe es geschaft!!
Bin nun wieder mit meinem ioBroker vom Windows10 auf Debian 9 umgezogen.
beim Backup wiederherstellen habe ich zwar den ioBroker zerschossen aber ioBroker noch mal drauf Installiert und er läuft
Das mit dem Touch Bildschirm geht auch von alleine ….
ich musste da garnix einstellen oder kalibrieren.
Nur mit meinem zweiten Bildschirm im Büro (den ich geklont hatte) erkennt er noch nicht und die Einstellung für zweiten Bildschirm blicke ich nicht unter Linux durch...
Aber das System läuft wieder auf Debian9.
Geil ich bin Stolz auf mich. -
Habe noch etwas rum gespielt wegen dem Stromverbrauch....
Eigentlich logisch aber ich glaube es wie immer mal nicht.
Der erhöte Stromverbrauch hat nichts mit Win oder Linux zu tun...
Sondern ob die VIS im Firefox läuft oder nicht!!
Wenn ich die VIS nicht am PC (Asus mit ioBroker) laufen habe braucht er ca. 40-60Wat
Aber wen ich die VIS mit dem 21 Zoll Bildschirm unter Firefox am laufen habe ist der Stromverbrauch plötzlich 70-120 Wat
Ist meine VIS zu groß oder zu komplex?
Ich merke es an der Wartezeit wenn ich die VIS neu lade oder die Views wechsle...
Teilweise hängt das bis zu 10-30 sec.
ist das normal oder ist da was falsch bei mir?