NEWS
Ausführliche Beschreibung der Entwicklung eines eigenen Widgets für VIS
-
... meinen Urlaub habe ich teilweise, auch zur leichten Unzufriedenheit meiner Frau, damit verbracht, etwas mit dem "iobroker rumzuspielen". Konkret wollte ich ein Widget für VIS entwickeln, welches meine Zigbee-Dimmer schaltet. Dabei habe ich viel über die Widget-Entwicklung für VIS gelernt:
- wie bekommt man neue WIdgets in VIS
- welche Funktionalitäten aus VIS kann man verwenden
- wie funktioniert VIS im Detail (aber nur ausschnittsweise - VIS ist sehr mächtig)
- mit welchen Werkzeugen kann man in VIS entwickeln
- ...
Ich hab' mir die Mühe gemacht das alles Schritt für Schritt auf ca. 20 Seiten aufzuschreiben und stelle es hier als pdf in einer ersten Version zur Verfügung: Eigene VIS-Widgets erstellen.pdf
Das alles war für mich neu, so dass ich sicher nicht alles korrekt beschrieben habe und ich für Anregungen, Kommentare und Kritik natürlich offen bin.... ihr werdet merken, ich hab' schon ziemlich tiefe Einblicke gewonnen, wäre aber dankbar, wenn mir jemand GENAU erklärt, wie das Binding von Werten in Widgets funktioniert - in canJS bin ich nicht tief eingestiegen. Vielleicht hat jemand auch Verweise auf gute entsprechende Forenbeitröge (obschon ich natürlich auch gesucht habe).
Viel Spaß (und Ausdauer) beim Lesen.
-
Danke für deine Mühe....
Nette Lektüre für meinen nächsten Hotel Aufenthalt.
-
.. zwischenzeitlich hab' ich sogar noch etwas Zeit gefunden, etwas tiefer ins "Live Binding" (aus canJS) zu kommen und hab's in meine neueste Version der Beschreibung eingebaut: Eigene VIS-Widgets erstellen 2019-03-21.pdf
... jetzt schlage ich mich gerade mit dem Problem herum, wie ich widget-Parameter ("Eigenschaften") automatisch berechnen und anzeigen kann (siehe auch letzten Abschnitt meines pdf) -
@Zaphod wow, wirklich eine Super Sache, genau was du beschreibst suche ich schon etwas länger, leider ist der fertige Code ja nicht dabei, das so nachzubauen überschreitet leider meine Kenntnisse, werde das auch noch mal in Ruhe anschauen und versuchen es umzusetzen.
-
... nur weil ich nach Anleitungen zu speziellen Themen der Adapterentwicklung gefragt hatte: https://forum.iobroker.net/topic/6398/anleitungen-und-links ... da ist (sehr sicher) viel zu finden.
-
Danke!! Hab zwar schon mein ersten Widget geschrieben, aber es war ein Kampf. Bevor ich aber weitere mache, werde ich mal deine Doku lesen.
Grüße,
ldittmar -
Sehr gut! Danke dir. Meine ersten Widgets war auch ein Kampf und ich habe es wieder gelassen. Letztlich kombiniere ich jetzt wieder Widgets (ohne Gruppen). Das ist aber sehr pflegeintensiv. Vielleicht gehe ich mit deiner Anleitung doch nochmal die Entwicklung an.
Gruß
Pix