NEWS
Adapterliste läßt sich nicht laden
-
Zu 1 muß ich schauen.
Zu 2 weiß ich auch noch nicht
zu 3 Ja, meine CCU3 steht daneben und ist erreichbar.Ich schaue heute abend nach und sage bescheid.
Mathias -
Was hat das ...
@MathiasJ sagte in Adapterliste läßt sich nicht laden:
zu 3 Ja, meine CCU3 steht daneben und ist erreichbar.
mit dem
Hat ioBroker uneingeschränkten Internetzugang?
zu tun ?
-
Wenn die CCU3 daneben steht, unde noch ein paar andere Geräte, wird IObroker wohl Internetzugang haben.
Ach ja, über VPN.ist IObroker auch erreichbar -
wird IObroker wohl Internetzugang haben.
Ich denke Mal dass die CCU nicht im Internet steht.
Dass das Heimnetz funktioniert ist für dieses Phänomen nicht entscheidend -
Komischer Weise geht's jetzt wieder, warum auch immer.
ich habe nichts geändert, nichts geschrieben etc...........naja, egal wichtig ist, es geht.
@Homoran
wenn IObroker über VPN erreichbar ist, muß ich annehmen, daß die Internet-Verbindung ok.istGruß,
Mathias -
naja, egal wichtig ist, es geht.
nicht egal!
iobroker hatte wahrscheinlich keinen zugriff ins Internet - insbesondere auf den updateserver von iobroker.http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=de#zusaetzliche_wichtige_Informationen
-
Bei mir war dann häufig ein DNS Server Problem,... dann einfach mal ping www.google.de eingeben inder Konsole... oder apt-get update oder so... wenn das nicht geht, ist was faul
-
@Homoran
Ich schaue und speichere mir das ab, wenn ich wieder am PC bin.@Holger76
Das kann evtl daran liegen, weil ich seit gestern pi hole am laufen habe.
Da dient ja der als DNS-Server.
Ich werde das weiter beobachten.
Ach ja, neuerdings ist mein Router nicht mehr unter fritz.box sondern nur noch unter der IP-Adresse erreichbar. -
@MathiasJ já, mit pihole hatte ich auch anfangs ähnliche Probleme gehabt. Eventuell muss da was auf die White list oder sonst was falsch eingestellt.
-
Pihole...
Aber meine Frage nach uneingeschränktem Internetzugang so beantworten:
Wenn die CCU3 daneben steht, unde noch ein paar andere Geräte, wird IObroker wohl Internetzugang haben.
Ach ja, über VPN.ist IObroker auch erreichbarUnd wenn Geräte Physikalisch nebeneinander stehen, heißt das noch lange nicht das Sie auch alle Internetzugang haben.
-
@lobomau sagte in Adapterliste läßt sich nicht laden:
@MathiasJ já, mit pihole hatte ich auch anfangs ähnliche Probleme gehabt. Eventuell muss da was auf die White list oder sonst was falsch eingestellt.
Kannst Du mir verraten, wie Du es gelöst hast?
Ich wünsche Euch dann einen schönen abend und gute nacht.
Gruß,
Mathias -
@MathiasJ ich hatte es beim ersten Versuch so eingerichtet, dass mein DHCP-Server (auf synology) den Eintrag bekommen hatte vom DNS-Server (pihole). So laufen dann alle Geräte über pihole. Damit liefen einige Dinge nicht so gut und habe pihole wieder entfernt.
Monate später habe ich wieder einen Versuch unternommen. Habe dann nur in einigen der Geräte (PC, Laptop, Handys) selber den DNS - Server (pihole) vorgegeben. Damit läuft es nun. Habe es inzwischen so sehr erweitert auf weitere Geräte.
Vielleicht ist das ein Versuch wert.
Auf die schnelle zum testen: pihole ausschalten um sicher zu gehen, dass es auch an pihole liegt. -
So an pihole liet es nicht.
pi hole heruntergefahren, alle Router-Einstellungen zurück gesetzt
Adapterliste geht trotzem nicht.
Ja, seit heute früh das Problem wieder aufgetreten.Über welchem Server wird den die Adapterliste aktualisiert?
irgendwo muß ja jede IObroker-Installation die Updates herbekommen........Gruß,
Mathias -
Und kommt der ioBroker nach der Umstellung noch ins internet?
-
jetzt die ganz harte Tour.........
ich komme gar nicht mehr ins netz.......Werks-Reset des Routers, letztes backup........ -
nein.
ich vermute langsam, es könnte an der anderen Seite liegen.......
Werksreset durchgeführt, letztes backup vom 20.02. eingepflegt (vor pi hole)
Adapterliste dreht sich trotzdem
Gruß,
Mathias -
Du kannst mal zum testen die beiden links für stable / latest direkt in einem Browser öffnen und schauen ob die Verbindung klappt.
-
Ich glaube es nicht.......
es liegt am Browser
Mit Chrome habe ich das Problem,
mit Firefox, Edge, Opera nicht -
Welche Chrome Version?
Gibt hier noch ein paar andere Posts die auf Probleme mit Chrome >70 deuten.
Wobei ich sagen muss das es bei mir mit Version 73.0.3683.75 (Offizieller Build) (64-Bit) funktioniert.
-
es ist die Version 73.0.3683.75 (Offizieller Build) (64-Bit)
gerade ein Update gemacht, nochmal versucht und trotzdem nicht gegangen.Gruß,
Mathias