NEWS
Xiaomi Roborock S50 Sprachausgabe "Mecker-Modus"
-
Hi,
ich habe da eine, wenn auch vielleicht unnütze, aber witzige Idee… :idea:
Ist es möglich, dem Roborock Texte zu übermitteln die er dann spricht?
Fehlermeldungen und Störungen meldet er doch per Sprache, richtig?
Ich würde gerne einen "Mecker-Modus" erstellen, sodass der Roborock zwischendurch, während er reinigt Kommentare von sich gibt...
"Man, hier siehts ja wieder aus."
"Mit mir kann mans ja machen."
"Immer auf den armen Robert."
"Könnt ihr euren Mist nicht mal selbst weg machen?"
Ich habe zwar noch keinen Roborock, lese mich aber schonmal ein.
-
Nein, die Sprachausgabe sind Audio-Dateien die auf dem Staubsauger abgelegt sind.
Gruß
-
Mit dem normalen Sounds geht das wohl nicht. Da man das Ding aber laut Internet rooten kann (habe ich selber noch nicht gemacht), sollte sowas möglich sein. Ist aber mehr Bastelarbeit als einfach ein Skript in ioBroker zu schreiben. [emoji6]
Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
-
Huhu,
Also im Prinzip sollte es gehen. Ich habe zwar nur den Xiaomi Vacuum Cleaner aber das Prinzip ist ja das selbe.
Ich habe ein deutsches Sprachpaket installiert. In dem Sprachpaket sind einfach .wav Files hinterlegt. Wenn du nun einfach dir selbst welche erstellst und diese dann umbenennst, also in welchem Fall der Roboter dann was sagen soll sollte er deine Sätze abspielen.
Vielleicht ist nun auch zu einfach gedacht aber ich hänge dir noch nen Link ins Roboter Forum an…
https://www.roboter-forum.com/index.php … /&pageNo=1
Und vll ist die Flole App da interessant…
Gruß Kun()
-
Ja schon,.. Aber der Staubsauger spricht ja nicht während er rumfährt.. Also ohne die Firmware selbst zu verändern wird man da nichts machen können..
Gruß
-
Das stimmt. Von alleine spricht der Staubsauger nicht. Sondern nur wenn er irgendwelche Fehler hat oder man Ihn startet oder stoppt oder pausiert.
Die Meldungen sollte man anpassen können. Aber wenn er ganz normal am saugen ist wird er nichts sagen.
Gruß Kun()
-
Oh hier gabs ja Antworten...
Hab ich gar nicht mitbekommen
Danke für die Tipps.
Ich denke dass es den Aufwand dann nicht wert wäre.
Man könnte sich dann wohl eher etwas mit nem Skript und der Alexa Sprachausgabe basteln.
Aber ist ja sowieso erst mal nur ein Gedanke und ne Spielerei.