NEWS
Unterstützt der MQTT Broker (Adapter) last will bzw. Testament?
-
Hallo Leute
Ich möchte mein Anwesnheitserkennung über Mqtt realisiern, daher meine Frage nach last will.
Jedoch scheint der Broker Probleme damit zu haben. Wenn mein Handy die WIFI Verbindung verliert passiert nichts. (das habe ich doch so richtig verstanden, in dem Moment sollte die last will message "veröffentlicht" werden).Ich verwende die App "MQTT Client"
sobald ich diese Einstellungen (ich schliesse nicht aus das es auch andere Gründe haben könnte, jedoch wüsste ich nicht welche) bestätige (roter Pfeil) erscheint in IoBroker:
für mich sieht dies aus als wüsste der Mqtt Brocker nicht was er mit der Information anfangen soll.
Ich hoffe das meine Frage nicht mit einem"wird leider aktuell nicht unterstützt" beantwortet wird. Denn IFTT klappt bei mir überhaupt nicht zuverlässig, leider. Könnte es jedoch verstehen xD
-
@zuldero
Ich habe keine allzugroße Ahnung von MQTT, wollte mich aber mit ioBroker da einarbeiten.
Ich habe ein größeres Netzwerk aus ioBroker-Installationen (12-14 SBC) aufgebaut, die ihre Daten alle per MQTT-Client zu einem Broker und wieder zurück schickten, so dass ich auf allen Rechnern alle Informationen hatte.In der Konfig hatte ich auch last will (=offline) eingegeben.
Das wurde dann auch in den anderen Rechnern angezeigt -
@Homoran und dafür verwendest du den IoBroker MQTT Broker, und nicht sowas wie HiveMQ als Broker?
-
@zuldero
Broker = MQTT-Adapter
Clients = MQTT-Client Adapter -
Ja genau. Also sollte es eig. unterstützt sein. Weisst du ob die Nachricht auch im Broker angezeigt wird, oder nur bei den Clients an die es weitergeleitet wird?
-
Hab das Netzwerk schon wieder zerlegt.
Das ist der Rest (im Broker!) -
Ok ich dank dir, dann muss ich wohl nach irgend ner anderen Uhrsache suchen warum es bei mir nicht klappt * help xD*