NEWS
HMIP-MP3P - suche Infos zur Nutzung per javascript
-
Hallo,
gibt es eine Quelle für Infos oder weiß bereits jemand hilfreiches, um den HMIP-MP3P Kombi-Signalgeber anzusprechen?
ich würde gern Szenarien wie dieses nutzen:
-
wenn Datenpunkt xy =1 dann
-
wiederhole für drei Minuten sound 1+licht 2,sound 3+licht 3 und sound 7+licht 2 nacheinander jeweils mit der Länge der sound-files
-
stoppe alles wenn haustür-Sensor-state
das alles einzeln per script ist nicht wirklich nutzbar erstens wegen der Verzögerungen des Gerätes und zweitens weil dc unsinnig hoch geht
vermutlich ist der Datenpunkt COMBINED_PARAMETER dafür vorgesehen?
unklar sind mir auch die Datenpunkte (und wie nutzen):
-
SOUNDFILE_LIST_1 (bis _10)
-
REPETITIONS
-
SECTION
-
OUTPUT_SELECT_SIZE
meine 'mal setzen und schaun was passiert' - Versuche haben mich nicht einen Schritt weiter gebracht
(ach ja, prinzipiell kann ich soundfiles starten per setzen des Level am Datenpunkt 2, ebenso Licht über Level an Datenpunkt 6 - also Gerät in Ordnung und Zugriff gegeben)
im Internet habe ich zum Funk-Gong sowas gefunden, ähnliches geht sicher am obigen Gerät?:
` > Beispielsweise also "1,2,108000,4,,6"Die einzelnen Parameter bedeuten im Übrigen:
Parameter 1: Lautstärke (0 = 0% / 1 = 100%)
Parameter 2: Anzahl der Wiederholungen
Parameter 3: Begrenzung der Abspielzeit (keine Ahnung wie dies berechnet wird), "108000" bedeutet im Übrigen, das die Originallänge des jeweiligen MP3-Files genutzt wird.
Parameter 4: Playlist (Also Nummer der abzuspielenden MP3-Files), "null" (also nichts) steht im Übrigen für den fest integrierten "Standard-Gongton"
Im obigen Beispiel ("1,2,108000,4,,6") würden also die MP3-Files "004",Standard-Gongton,"006" zweimal in Ihrer originalen Länge hintereinander abgespielt werden. `
-
-
Ich hänge mich hier mal dran. Habe mir zwei von den HMIP-MP3P als Türklingel bestellt, die nahezu gleichzeitig klingeln und optisch anzeigen sollen. selbst wenn ich beide am Tastereingang von einem HmIP-MOD-RC8 hänge, habe ich mehrere Sekunden Verzögerung. Momentan habe ich keine Idee, wie ich das lösen kann. Würde das ganze auch gern über den Iobroker steuern können.
-
Vielleicht als Anregung hier ein Javascript, dass ich in Verwendung habe:
var mp3devid = "hm-rpc.1.001518A9XXXXXX"; // HMIP-MP3P var mp3channel = "2"; var keydevid = "hm-rpc.1.001498A9XXXXXX.1.PRESS_SHORT"; function MP3Sound(soundfile, level, duration) { setState(mp3devid + "." + mp3channel + ".DURATION_UNIT", 0); setState(mp3devid + "." + mp3channel + ".SOUNDFILE", soundfile); setState(mp3devid + "." + mp3channel + ".RAMP_TIME_UNIT", 0); setState(mp3devid + "." + mp3channel + ".RAMP_TIME_VALUE", 1); setState(mp3devid + "." + mp3channel + ".LEVEL", level); setState(mp3devid + "." + mp3channel + ".DURATION_VALUE", duration); } function SendPushover(message, title, sound) { sendTo("pushover", "send", { message: message, title, title, sound: sound }) } function TürMeldung() { MP3Sound(200, 80, 4); SendPushover('Jemand steht vor der Gartentüre', 'Klingel', 'bugle'); } on({id: on({id: keydevid, change: "any"}, function (obj) {, change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; TürMeldung(); });
In Zeile 1 muss man ID der HMIP-MP3P eintragen, Zeile 2 definiert dann den Kanal.
In Zeile 3 setze ich die ID der Klingeltaste.Zeile 23 ruft dann die function MP3Sound mit den entsprechenden Parametern auf (MP3File 200, Lautstärke 80, Dauer 4 Sekunden). Wenn ich als Dauer 0 eintrage wird bei mir seltsamerweise der Sound 2x abgespielt.
Zeile 27 wertet dann den in Zeile 3 definierten Klingeltaster aus.
-
Hi alka,
ich habe ein ganz einfaches Script dafür. Die Klingel verursacht ein Geräusch, also das Klingeln.
Und als kleines Bonbon: Es wird ein Foto vom Gast geschickt.
Gruß
Thomas// Wenn der Knopf gedrückt wird, soll die Klingel klingeln var request = require('request'); var fs = require('fs'); function sendImage() { request.get({url: 'http://192.168.178.38/Streaming/channels/1/picture', encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile("/tmp/snap.jpg", body, 'binary', function(err) { if (err) { console.error(err); } else { console.log('Snapshot sent'); sendTo('telegram.0', '/tmp/snap.jpg'); sendTo('telegram.1', '/tmp/snap.jpg'); } }); }); } on({id: "mqtt.0.Dachboden1.Klingelknopf.Switch"/*/Dachboden1/Klingelknopf/Switch*/, change: "gt"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("hm-rpc.0.OEQ0099396.1.SUBMIT"/*Tuergong.SUBMIT*/, '1,1,108000,1'); //klingeln sendImage(); // An Telegramm senden });
-
Am bequemsten lässt sich der HMIP-MP3P übrigens mit dem CCU-Addon RedMatic steuern.
-
Ist es möglich auf dem HmIP-MP3P auch eine individuelle Ausgabe machen, welche ich als Text in einen Datenpunkt schreibe?
-
@uwe72 da der HMIP-MP3 ja nur MP3-Dateien abspielen kann, die auf der SD-Karte gespeichert sind, müsstest du da für jedes Wort oder zumindest für vordefinierte Textteile erst mal selber die dazugehörigen MP3's erstellen und dann mittels Script den Text in deinem Datenpunkt passend splitten und danach die zugehörigen MP3-Dateien nacheinander aufrufen. Wird aber eher holprig klingen, vorallem mit dem Knaxer immer zu Beginn.
Ich finde ja, der HMIP-MP3 ist aus Anwendersicht eine Krücke, was die Ansteuerung betrifft, für Textausgabe jedenfalls eher ungeeignet. Ein Gerät mit Sprachsynthsizer wäre da sinnvoller.