NEWS
SOLVED vis Performance
-
Hallo zusammen,
ich hatte vor geraumer Zeit mein Problem schon einmal angesprochen, es dann aber zugunsten wichtigerer Themen wieder versanden lassen.
Jetzt wird es aber doch ein wenig schwierig.
Ich habe folgende Probleme.
Ich möchte meine Views aus ccu.io herüber migrieren.
49 Stück ! Über Sinn oder Unsinn einer solchen Menge, kann ich momentan nicht diskutieren, da ich halt keine bessere Möglichkeit für die Oberfläche gesehen habe.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, die "dashui-views.json" in "vis-views.json" umzubenennen und auf den iobroker Server zu legen.
Danach restart iobroker und Aufruf vis.
Der öffnet sich auch und ich bekomme erstmal alles korrekt angezeigt. Nur leider bereits seeeeehr langsam.
Danach dann bleibt beim eigentlichen Editieren quasi alles stehen. Der Browser, egal welcher, benötigt zwischen 400-600 MB Arbeitsspeicher. Und trotz eines eigentlich recht flotten Yoga3 pro geht dann alles noch nicht mal mehr in Zeitlupe.
Ich würde mal vermuten, dass dies daher rührt, dass alle Views auf einmal geladen werden und dies natürlich, im Gegensatz zum alten Dashui, wo immer nur eine View bearbeitbar ist, dem Rechner alles abverlangt.
An die Selektion eines Widgets oder gar das Öffnen eines Objektbrowserfensters ist dann gar nicht mehr zu denken. Minutenlanges Warten, dazwischen unterbrochen von Meldungen des Browsers, dass die Fenster nicht mehr antworten und ob man sie wohl abbrechen wolle etc. pp.
Ich fände es daher klasse, wenn man anstelle aller Views bei Start des Editors eben nur einen laden würde. Danach einen zweiten oder auch dritten View (dazu)laden könnte, die man im direkten Zugriff hat. Diese dann aber auch selektiv wieder schließen und speichern könnte.
Ich weiß, klingt alles sehr einfach. Ist es aber wahrscheinlich nicht.
Aber nur Sprechenden kann geholfen werden
Herzliche Grüße
Bernhard
-
Hi,
ich habe derzeit auch 25+ Views und kann die Performance-Probleme (noch) nicht feststellen.
Allerdings habe ich auch jede View einzeln ex- und importiert.
Hast Du das mal testhalber mal probiert? Evtl. kommt es ja durch das Kopieren der JSON-Datei?
Gruß,
Eric
-
Hallo zusammen,
ich hatte vor geraumer Zeit mein Problem schon einmal angesprochen, es dann aber zugunsten wichtigerer Themen wieder versanden lassen.
Jetzt wird es aber doch ein wenig schwierig.
Ich habe folgende Probleme.
Ich möchte meine Views aus ccu.io herüber migrieren.
49 Stück ! Über Sinn oder Unsinn einer solchen Menge, kann ich momentan nicht diskutieren, da ich halt keine bessere Möglichkeit für die Oberfläche gesehen habe.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, die "dashui-views.json" in "vis-views.json" umzubenennen und auf den iobroker Server zu legen.
Danach restart iobroker und Aufruf vis.
Der öffnet sich auch und ich bekomme erstmal alles korrekt angezeigt. Nur leider bereits seeeeehr langsam.
Danach dann bleibt beim eigentlichen Editieren quasi alles stehen. Der Browser, egal welcher, benötigt zwischen 400-600 MB Arbeitsspeicher. Und trotz eines eigentlich recht flotten Yoga3 pro geht dann alles noch nicht mal mehr in Zeitlupe.
Ich würde mal vermuten, dass dies daher rührt, dass alle Views auf einmal geladen werden und dies natürlich, im Gegensatz zum alten Dashui, wo immer nur eine View bearbeitbar ist, dem Rechner alles abverlangt.
An die Selektion eines Widgets oder gar das Öffnen eines Objektbrowserfensters ist dann gar nicht mehr zu denken. Minutenlanges Warten, dazwischen unterbrochen von Meldungen des Browsers, dass die Fenster nicht mehr antworten und ob man sie wohl abbrechen wolle etc. pp.
Ich fände es daher klasse, wenn man anstelle aller Views bei Start des Editors eben nur einen laden würde. Danach einen zweiten oder auch dritten View (dazu)laden könnte, die man im direkten Zugriff hat. Diese dann aber auch selektiv wieder schließen und speichern könnte.
Ich weiß, klingt alles sehr einfach. Ist es aber wahrscheinlich nicht.
Aber nur Sprechenden kann geholfen werden
Herzliche Grüße
Bernhard `
Währe möglich deine Views zu Sicht bekommen? dogafox at gmail.com -
Ich fände es daher klasse, wenn man anstelle aller Views bei Start des Editors eben nur einen laden würde.
Herzliche Grüße
Bernhard `
Nur zur Info:
Das ist auch so ! Auch wenn man glauben könnte, weil da so viele Tabs sind wurden auch alle Views gerendert. Das ist aber nicht der Fall.
Jede View wird wiegehabt beim ersten Aufruf gerendert genau wie in DashUI.
2122_unbenannt.jpg -
Hallo Jungs vor den Tastaturen,
ich weiß ja nicht wer jetzt im Einzelnen dafür verantwortlich ist, aber mein Performance Problem hat sich ja sowas von erledigt. Jetzt mach das Editieren wieder richtig Spaß und läuft völlig flüssig.
Ist mir gestern mittag schon im Büro aufgefallen, dass sich da etwas geändert haben muss. Aber da saß ich auch noch an einer Hardware, Client wie Serverseitig, die nun auch super schnell ist.
Aber jetzt heute morgen, angebunden über einen Hotspot, mit meinem normalen Laptop als Arbeitsgerät und auf meiner Hardware Zuhause ist das alles extrem flüssig.
Selbst auf dem iPad, was ich ja zum editieren schon ewig nicht mehr nutzen konnte geht das ab wie Schmitts Katze.
Ein riesiges Lob an alle ist wohl wirklich an der Stelle angebracht!!
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Berlin
Bernhard
PS: Und bitte sagt jetzt nicht "Aber wir haben doch gar nichts gemacht"
Nach dem Motto: Alles funktioniert und keiner weiß warum
1948_2017-03-03_11h44_04.jpg
1948_2017-03-03_11h46_47.jpg
1948_2017-03-03_11h49_22.jpg
1948_2017-03-03_11h51_39.jpg
1948_2017-03-03_11h51_39.jpg
1948_2017-03-03_11h54_53.jpg
1948_2017-03-03_11h56_28.jpg -
` > PS: Und bitte sagt jetzt nicht "Aber wir haben doch gar nichts gemacht"
Nach dem Motto: Alles funktioniert und keiner weiß warum `
Nach Chrome Profiler, CanJS Doku, rumexperimentieren kann ich nicht sagen, dass es selbst sich repariert hat.Danke für die Rückmeldung. Ist wichtig zu wissen, ob man auf dem richtigen Kurs ist.