NEWS
Wechselrichter Modbus
-
Hallo Gemeinde,
ich habe vor ein paar Tagen eine PV Anlage installiert. Nun versuche ich den Wechselrichter über TCP / Modbus auszulesen.
Irgendwie bekomm ich keine Daten ausgelesen.
Vom Hersteller habe ich eine Liste mit Register erhalten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Adapter und kann mir evtl. dabei helfen.
Beim Adapter Mbus bekomme ich zwar einen Link, aber finden tut dieser nichts.
Beim Adapter Modbus wird der Status, beim Masterbetrieb nur gelb.
Rot bleibt dieser wenn ich den als Slave konfiguriere.Ich habe nun schon viele Varianten durch, aber nie bekomme ich irgend welche Daten.
Vielen herzlichen Dank.
-
Schon einmal auf einem anderen Weg versucht die Modbusregister auszulesen?
Ich versuche immer erst einmal mit einem kleinen PC Programm z.B. QModMaster auf die Register zuzugreifen. QModMaster -
Danke für den Tipp. Ich werde es testen.
Evtl. kann ich gar nicht über die Ethernet Schnittstelle gar nichts auslesen. Das Gerät hat einen eingenen RS485 Anschluss. Den kann ich aber glaub nicht angreifen.
Über Ethernet und einem PortScanner findet er den Port 502 nicht. Dieser ist aber in Wechselrichter eingetragen.
Ich versuche mal den Hersteller zu kontaktieren.
VG
-
Und geanu da hilft dir QModMaster. Da trägst Du die IP-Adresse und den Port ein und schaust ob eine Verbindung aufgebaut werden kann. Ist die PV Anlage am Netzwerk angeschlossen und hast Du eine IP-Adresse vergeben?
QModMaster läuft übrigens ohne eine Installation auf dem PC. Zip-Datei herunterladen, entpacken und die exe Datei ausführen. Die Einstellungen im Programm vornehmen, dann verbinden und die gewünschten Register auslesen. -
Thema ist alt, aber ich finde leider sonst keine Info.
QModMaster kann bei mir keine Verbindu herstellen. Hat jemand die Register rausgefunden und könnte sie hier posten?