NEWS
Sonoff Dual R2 rolladensteuerung mit Schalter
-
hab die firmware jetzt drauf, beide switches funktioneiren, aber damit kriege ich keine pulsetime hin. die relays schalten direkt wieder ab.
wenn ich von switch auf button umstelle klappt es, aber ich habe nur einen button zur auswahl (button2, button1 fehlt)?! -
Bei der StefanBode Fork gibt es keine Pulsetime.
Hast das selber gebuildet, oder was fertiges geladen? -
hallo jan!
ich habe den sonoff dual so geflasht, damit ich den button1 nutzen kann. ich verwende diesen ebenso für eine rollosteuerung via iobroker und einen doppeltaster vor ort (BERKER 503503 Serientaster 2 Schließer getrennte Eingangsklemme). das ganze funktioniert einwandfrei. weshalb benötigt man ein koppelrelais für die GPIOs? ist dieses notwendig bei einem doppeltaster mit gemeinsamer eingangsklemme? -
@tom_33
Weil Deine Wandschalter 230V Schalter sind und die GPIO das nicht können. Oder hast die potenziafrei auf GPIO geklemmt.
Zwischen GPIO und Wandschalter gehören eben Koppelreais, da es sonst früher oder später zu Problemen kommt. -
@Jan1 ich hab was fertiges geladen... Ist irgendwo beschrieben, was ich anpassen muss, um die Pulsetime ans laufen zu kriegen?
-
@astrakid
Kann man mit Tasmota und Pulstime machen, rate aber zur Tasmota Fork von StefanBode, weil einfach einfacher und besser.
Pulsetime wird einfach in der Konsole gesetzt, da wird außer der Zeit nichts amgepasst -
@Jan1 ich hab die Pulsetime in der Konsole gesetzt, das hat aber nicht funktioniert bei Switch - nur mit Button.
-
@astrakid
Was funktioniert nicht?
Der Dual ist aber auch auf Button eingestellt? -
@Jan1 sagte in Sonoff Dual R2 rolladensteuerung mit Schalter:
@tom_33
Weil Deine Wandschalter 230V Schalter sind und die GPIO das nicht können. Oder hast die potenziafrei auf GPIO geklemmt.
Zwischen GPIO und Wandschalter gehören eben Koppelreais, da es sonst früher oder später zu Problemen kommt.ah, hier ist der unterschied. mein schalter ist potentialfrei :-). ich bin immer davon ausgegangen, dass das dann der standard ist.
-
Kann man machen, ist aber recht störanfällig und definitiv nicht der Standard. Das sind Taster die für 230V ausgelegt sind und Du schaltest damit 3.3V und das noch mit ner langen Leitung.
Das ist auch schon der größte Nachteil beim Dual zum Shelly2. Da braucht man kein Koppelrelais, da der direkt mit den 230V vom Schalter gesteuert wird. -
ich hab das glück, dass ich den sonoff hinter dem abschlusspanel von der küchenzeile, direkt hinter dem doppeltaster, verbauen konnte. störungen habe ich keine und der doppeltaster prellt anscheinend auch nicht. das funktioniert hier im speziellen bei mir, im allgemeinen soll/muss die verdrahtung nach deinem ratschlag aufgebaut werden.
-
Ja wenn die Leitungen kurz genug sind und die Schalter mitspielen, ist das so wie Du es hast, schon OK.