NEWS
Kaufempfehlung LightStrips zur Anbindung an iobroker/alexa
-
Hallo zusammen,
da ich ja recht neu im Bereich SmartHome unterwegs bin, würde es mich freuen von euch ein Paar Tipps bez. Light Strips zu erhalten.
Hier mein Vorhaben:
Ich würde gerne in meiner Küche ein Paar LED Streifen einbauen und diese dann später auch über Alexa ansteuern.
Da ich irgendwann ergänzend die LED Streifen so installieren möchte, dass diese automatisch bei Dämmerung von alleine einschalten, würde ich gerne wissen, welche von den ganzen Herstellern existierenden LED Strips dafür am geeignetsten sind.
Natürlich sollte das Ganze auch as cheap as possible sein; es sei denn der Aufwand von billigeren Geräten ist so hoch, dass definitiv Phillips Hue die Empfehlung lautet.
Vom ganzen hin und her googlen bin ich jetzt auf die Xiaomi Yeelight Led Strip und die von Luminea gestoßen.
Benötige ich dann noch weitere Hardware, wie bspw. nen Sonoff Basic? oder werden die dann mit deren eigenen WiFi Adaptern angeschlossen?
Am liebsten würde ich alles über iobroker administrieren und nicht für jedes meiner SmarHome Geräte extra App und Hardware kaufen/nutzen müssen.
Danke und schöne Grüße
-
OK.
Du wolltest es zwar nicht hören aber ich stehe was das mit dem Licht betrifft nicht so auf die Bastellösungen.
Also HUE oder Osram Lightify.
Ist aber natürlich nicht das billigste aber dafür zu 99% Plug & Play
-
Ich muss gestehen, ich finde es immer wieder schade, wenn ein Forum (Schlimmer noch in Facebook) quasi jede Woche mit den selben Fragen gequält wird:
-
Schöne „Bastellösungen“… nicht (mehr) meine Welt.
Frage mich immer was passiert wenn der Bastel(Herr) des Hauses mal ausfällt !? Sitzt der Rest der Familie dann im Dunkeln ?
-
Ich muss gestehen, ich finde es immer wieder schade, wenn ein Forum (Schlimmer noch in Facebook) quasi jede Woche mit den selben Fragen gequält wird:
sorry, nur leider hat die letzten beiden tage die suchfunktion einfach nicht funktioniert. immer timeouts gehabt.
-
Die SuFu klappt immer noch nicht richtig.
Da wird noch nach dem Problem „gesucht“ :lol:
-
Die SuFu klappt immer noch nicht richtig.
Da wird noch nach dem Problem „gesucht“ :lol: `
Hach verdammt, hätte ich mal 'gesucht'
:lol:
@ ltsalvatore
Ich hoffe ich war nicht zu gastig schäm
EDIT: min überübernächstes Projekt wird sich mit ESP8266 + RGB Stripes befassen, ich hab im Moment zu wenig Zeit + Geld. Da will ich mittels TIP120. ESP8266, MQTT und IOBROKER eine eigene kleine Platine bauen ^^
Als WLAN-Schalteinheit und mit vielleicht 2 oder 3 Taster für Lichtvoreinstellungen.
-
` > @ ltsalvatore
Ich hoffe ich war nicht zu gastig schäm `
alles easy
-
Hier schau mal dieses Bild, so müsste das klappen:
Wenn du etwas Lust zum 'spielen' hast:
Das kann man damit quasi Umsetzen was du suchst.