NEWS
Max! Heizungssteuerung über den NanoCUL 868 von A-Zott - inkl. Scripts
-
moin, inzwischen ist der Adapter grün.
aber mir werden die Thermostate nicht mehr angezeigt. Gibt es eine manuelle Suche? oder wie bekomme ich das wieder am laufen?
-
Hallo zusammen,
bekomme die Scripte leider auch nicht importiert. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. :?:
-
Hallo..
Ich werde mich heute Abend mal wieder an die Rappelkiste setzen und schauen, wie ich helfen kann..
Vielleicht habe ich ja irgendeinen Fehler beim Export gemacht..
LG Andre
-
Einen schönen Abend erstmal an alle !
Das einzige, was mir noch dazu eingefallen ist, woran die Sache hätte scheitern können ist die Tatsache, dass
die Scripte, die man importieren will, offensichtlich ZIP gepackt sein müssen..
Ich habe den Ordner mit meinen Heizungsscripts jetzt mal separat gezippt und diesem Beitrag angehangen..
Probiert das doch nochmal..
LG
Andre
4463_heizung.zip -
` > Beitrag von ich-auch » 28.01.2019, 20:14
moin, inzwischen ist der Adapter grün.
aber mir werden die Thermostate nicht mehr angezeigt. Gibt es eine manuelle Suche? oder wie bekomme ich das wieder am laufen? `
Bitte ich brauche Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe, es ist noch Winter und würde die Thermostate gerne noch zum laufen bringen. :roll:
-
Guten Morgen..
Ich würde versuchen, die Thermostate noch einmal an den CUL anzulehnen. Am Besten führst Du folgenden Part meiner Anleitung noch einmal durch.. :
Um ein korrektes Anlernen, speziell der Thermostate, zu gewährleisten, sollte jedes davon einmal durch entfernen der Batterien für eine Minute und
dann durch Wiedereinlegen der Batterien und gleichzeitiges Drücken aller drei Tasten resettet werden.
Ist der Reset gemacht, durch Drücken der Boost Taste für ca. 6 Sekunden beginnt der Anlernvorgang, der durch einen Countdown angezeigt wird.
So werden die Thermostate an den CUL angelernt, die Fensterkontakte durch längeres Drücken deren Anlerntaste bis zum schnellen Blinken.
Wird eines der Geräte nicht erkannt, einfach noch einmal den Anlernprozess durchführen..
Probier doch mal, inwiefern sich die Sache danach darstellt..
LG
Andre
-
also der Import funktioniert nur mit Downgrade auf Script-Engine V3.6.4. Scheint wohl noch ein Bug zu sein: viewtopic.php?t=20026
Sobald mein CUL da ist wird getestet.
-
Danke, funzt jetzt wieder
-
Hallo zusammen,
hab jetzt mal für einen Raum das Script ausprobiert. Funktioniert soweit wunderbar, vielen Dank dafür
Hab jetzt noch überlegt abzufragen, ob das Thermostat auf AUTO steht und nur dann die Temperatur zu setzen. Wochenplan dürfte auf dem Thermostat nach zurücksetzen ja nicht mehr auf diesem vorhanden sein. Hätte dann den Vorteil, dass ich das Thermostat auch einfach mal auf MANUAL stellen kann und die Temperatur da bleibt wo sie ist.
Spricht da was dagegen? Dann könnte ich mit im VIS auch einen Schalter bauen, was im Bedarfsfall alle Thermostate auf MANUAL stellt und eine vorgegebene Temperatur einstellt, zum Beispiel wenn man im Urlaub ist.
-
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal hier mit ein. Ich bin erst seit kurzem mit ioBroker unterwegs, aber dank diesem tollen Projekt werden die Geräte immer mehr
So auch seit letzter Woche einem Angebot sei dank, drei MAX! Heizkörperthermostate und einen Nanocul. Vielleicht erst mal ein paar Worte zur Hardware:
Ubuntu VM auf Proxmox mit 4 GB RAM, Nanocul und CC2531 an die VM durchgereicht, lief auch bisher alles prima.Einzig die Thermostate bereiten mir ein wenig Kopfschmerzen, selbst ohne Skripte wenn ich ein Thermostat manuell ansteuere kommt es bei mir sehr schnell vor das mir die Credits ausgehen und ich kann mir nicht so ganz erklären warum. Habe auch das ganze System noch mal komplett zurückgesetze, was es aber gefühlt schlimmer gemacht hat.
Aus den Objekten geht hervor das "send Quoata" bei 900 liegt, durch Zufall habe ich nun in einem anderen Beitrag gesehen das einer 2700 hat, was ja mit drei mal so viel schon einen kleinen Unterschied macht. Das die Begrenzung der "send Quota" gewollt ist und auch gesetzlich so sein muss ist mir bekannt, jedoch konnte ich noch keine Angaben finden was Standard ist und wollte nun deshalb hier mal in die Runde fragen wie es bei euch aussieht?
Des weiteren habe ich häufiger mal meldungen drin "packet send but not respond" und zwischendurch kann es auch mal vorkommen das die Thermostate von Manuell auf Auto umspringen was ich etwas ungünstig finde, ich brauche nicht in allen Räumen 21°C wenn ich nicht anwesend bin. Und bei zwei Thermostaten kann ich aktuell in der Config auch keine Komforttemperatur hinterlegen, das ging jedoch vor dem Zurücksetzen noch, alle anderen Werte kann ich schreiben, wenn auch mir viel Geduld.Vielen Dank & Gruß,
Maik
Mal ein kleines Update meinerseits:
Hab noch mal alles komplett zurückgesetzt und einen Zentraleren Standort für den Rechner gewählt. Seitdem läuft nun alles bisher sehr zufriedenstellend.