NEWS
VIS mit SliderTabs: Werte und Funktionen funktionieren nicht korrekt
-
Hallo zusammen,
leider kann ich mein Problem nur umständlich beschreiben. Habe dazu leider weder hier noch sonst wo in der Suche im Netz was gefunden, was auch an meiner Unfähigkeit es zu beschreiben liegen wird.
Zum Zustand:
Ich habe mit div. Views gebaut, welche ich auf einem zentralen View "Tabs" durch das Widget Tabs, umschalten lasse.
Ich habe einen View "Multimedia" in dem ich Werte vom NAS und der FritBox anzeigen bzw. schalten möchte.An sich scheinen die Einstellungen korrekt zu sein, denn rufe ich den View "Multimedia" direkt auf, wird alles angezeigt und ausgeführt, wie ich es mir vorstelle.
Rufe ich den View "Tabs" auf, und wechsle dann in den View "Multimedia" werden die Werte z.B. des NAS nicht mehr korrekt angezeigt und mein Gäste-WLAN lässt sich auch nicht mehr schalten. Gleiches habe ich auf z.B. bei der json-History des Roborock erlebt. Rufe ich den View des Saugers direkt auf, werden die Werte gezeigt, über den Tab-View ist die Tabelle grau.
Anbei noch ein paar Bilder zum Verständnis:
Hier meine Ansicht im Editor des View "Tabs", welchen ich auch später auf dem iPad starten möchte:
Dies ist der View "Multimedia", welcher in einem "Reiter" in den Tabs angezeigt werden soll:
Rufe ich im Browser nun den View "Multimedia" direkt auf, ist alles korrekt:
Möchte ich diesen über den View Tabs ansehen, werden die Daten nicht korrekt ermittelt:
Das Verhalten ist unabhängig vom Browser. Getestet mit Chrom, Safari, FF, IE, Edge und Opera
Da ich nicht weiß, welche weiteren Infos ihr nun für eine Fehleranalyse benötigen würdet, fragt mich bitte, was fehlt liefere ich nach.
Plattform: linux
RAM: 927.1 MB
Node.js: v8.15.0
NPM: 6.4.1
Admin: 3.6.0
VIS: 1.1.10Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
-
Kann es sein, dass es noch eine Einstellung für die Tabs gibt, damit die im Hintergrund aktualisieren?
Sieht mir fast So aus, als ob die Views nur statisch eingebunden sind.Ist das in VIS ein Tab-Widget, oder wie hast Du das realisiert? Es gibt, und das benutzen ja einige, ein Widget für View in View. Möglicherweise sind das identische Funktionen.
-
@mehrwiedu sagte in VIS mit Tabs: Werte und Funktionen mit TABS funktionieren nicht korrekt:
Kann es sein, dass es noch eine Einstellung für die Tabs gibt, damit die im Hintergrund aktualisieren?
Sieht mir fast So aus, als ob die Views nur statisch eingebunden sind.Ist das in VIS ein Tab-Widget, oder wie hast Du das realisiert? Es gibt, und das benutzen ja einige, ein Widget für View in View. Möglicherweise sind das identische Funktionen.
puh, du stellst schwere Fragen für einen Neuling
Also nach dieser Einstellung habe ich geschaut, aber nix finden können. Habe im View "Tabs" die Eigenschaften des Widget geprüft - fehlanzeige
Ja, mein View "Tabs" hat nur ein Widget inne: SliderTabs
Die Funktionen sind scheinbar nicht identisch, denn dieses Widget baut einen schönen Slider... gut kann man sicher irgendwie auch per Hand und CSS/Java Basteln, aber da bin ich echt überfordert...
-
Was ich nur rausfinden konnte ist, dass Du leider nicht alleine mit dem Problem bist.
https://forum.iobroker.net/topic/6861/slidertabs/15Anscheinend gibt es dafür auch keine wirklich Lösung, ausser zu versuchen, den View auf "immer rendern" zu stellen.
Das findest Du in der Karteikarte Tools.Ein View, den ich bei mir gerade damit ausprobiert habe, aktualisiert die Ansicht auch nicht.
-
Ja leider ist das Problem bekannt und liegt schon einige Zeit zurück. Ich hatte auch schon paar mal das Widget verwendet, weil dachte, dass der Fehler behoben ist, aber leider negativ. Ist ein tolles Widget, aber die Views in den anderen Tabs werden nicht aktualisiert. Auch die Vorschläge, "immer rendern" funktionieren nicht. Problem besteht schon seit über einem Jahr.
-
Hallo zusammen,
es scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein, dass View die mit SliderTabs umgeschalten werden nicht regelmäßig aktualisiert werden. Gibt es da mittlerweile schon ein Lösung?Ich bin noch relativ neu in Vis und fand die Umschaltung ganz cool und einfach einzurichten. Allerdings bin ich mittlerweile weiter und Spiele mit Netzwerkkameras herum und hier fällt sofort die Problematik auf.
Was nutzt ihr für Möglichkeiten zur Navigation zwischen unterschiedlichen Views?