NEWS
Szene mit Fibaro DOUBLE SWITCH 2 starten
-
Hallo zusammen,
ich versuche mein home etwas smarter zu gestalten und habe mir das ganze etwas einfacher vorgestellt.
Aktuell bin ich noch jungfräulich auf diesem Gebiet und hoffe, dass sich das mit Eurer Hilfe bald ändert.
Deshalb falle ich gleich mal mit der Tür ins Haus.
Als Zentrale nutze ich einen Raspberry mit IoBroker.
Für die Aktoren ist meine Wahl auf Fibaro mit Z-Wave Protokoll gefallen.
Der erste Rollo und das erste Licht kann ich damit schon mal bedienen.
Jetzt möchte ich gerne eine Szene oder ein Script erstellen, um mein Fernseher und Receiver auszuschalten.
Dafür habe ich den Fibaro FGS223 mit der Steckdose vom Fernseher gekoppelt.
Ziel ist es bei einem Tastendruck den Fernseher auf StandBy zu schalten und ca. 10 sec. später die Steckdose stromlos zu schalten.
Aktuell scheitere ich schon daran, dass wenn ich den Schalter betätige die Steckdose sofort stromlos ist.
Stelle ich an dem Switch einen delay von 10 sec. ein, wird die Steckdose zeitverzögert ausgeschaltet, allerding ist mein Triggerpunkt (SWITCH_BINARY --> Switch_1) natürlich auch zeitverzögert.
Habt ihr evtl. einen Lösungsansatz für mich ?Danke
Grüße
heromic -
Hallo,
und willkommen
Den Fernseher in Standby schalten wirst du mit einer Steckdose nicht schaffen. Dazu bräuchtest du erst einmal entweder einen Adapter der deinen Fernseher ansteuert oder eine Harmony oder Broadlink.
Aber zeig mal dein Skript her vielleicht kann ich dir so weiter helfen.
-
Ja,
für den Fernseher hab ich schon den entsprechenden Adapter.
Wie gesagt ich scheitere daran an dem richtigen Triggerpunkt, da ich mit dem gleiche Schalter den Fernseher in Standby schalten möchte und ca. 10 sec. später die Steckdose über den Switch dann stromlos. -
Hab grad leider keinen Javaskript Adapter mehr.
Aber müsste doch so gehen:
Trigger (Schalter)
Wenn Schalter (keine Ahnung welche Werte der liefert), dann "TV Standby" darunter einen "Timeout mit 10 Sekunden" und in den Timeout Block "Steckdose aus". Vorsichtshalber kannst noch einen Timeout Abbruch direkt nach dem Trigger einbauen.