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Wo finde ich diese Buttons ?
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richtig, habe ich eben auch festgestellt.... wenn ich das obere mit "wert" nehme, funktioniert es nicht.
nehme ich das vorgegebene, sowie im auf dem bild zu sehen, klappt es...
aber warum funktioniert das nicht ? ist doch irgendwie schade...dürfte doch an der umsetzung eingentlich nicht haken.
vermutlich einfach, WEIL der entwickler das nicht will
p.s. jetzt funktioniert es so wie ich will....
vielen dank und ein schönes wochenende....obwohl ich glaube, dass man sich vllt. doch nochmal hier im forum irgendwo begegenet
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@Smuji
jetzt hast du wieder nur einen Trigger.
Du solltest doch über das Zahnrad ZWEI Trigger aktivieren -
@Smuji sagte in Wo finde ich diese Buttons ?:
richtig, habe ich eben auch festgestellt.... wenn ich das obere mit "wert" nehme, funktioniert es nicht.
nehme ich das vorgegebene, sowie im auf dem bild zu sehen, klappt es...
aber warum funktioniert das nicht ? ist doch irgendwie schade...dürfte doch an der umsetzung eingentlich nicht haken.
vermutlich einfach, WEIL der entwickler das nicht will
Hallo Smuji
Vergleiche als Trigger-Auslöser funktionieren nicht!
Also "Wert von ...." klappt auch nicht, weil das auch eine Abfrage ist.
Es müssen IMMER Datenpunkte getriggert werden!
Auf Werte kann man immer nur innerhalb des Triggers reagieren.Keine Ahnung welche Datenpunkte Dein "Kontakt_1" hat. Eventuell "Kontakt_1.State". Da musst Du mal unter Objekte nachschauen welcher Datenpunkt sich da ändert und was für ein Datenpunkt-Typ das ist.
Dein gezeigtes Beispiel läuft immer nur einmal bei Scriptstart durch.
Du triggerst die Objekt-ID Deines Aktors. Die hat natürlich einen Wert und das Objekt ist immer "wahr".
Die Objekt-ID ändert sich aber nie (Gott sei Dank).Und wie Homoran schon geschrieben, reagieren Trigger auf Änderungen und/oder Aktualisierungen.
Das die Umsetzung bei Dir nicht funktioniert liegt also nicht an dem armen Entwickler.
Grüße
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Sie funktioniert doch nun. Habe es kurz vor Homorans Mail selbst festgestellt.
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@Smuji
Nur damit wir alle auf dem gleichen Stand sin:
wie sieht denn dein Blockly JETZT aus? -
die steuere Musik ID versuche ich nun im anderen Thread zu realisieren
https://forum.iobroker.net/topic/19933/xiaomi-gateway-iobroker-benutzerdefinerten-sound-nutzen -
@Smuji Kannst Du bitte mal einen Screenshot von den Datenpunkten machen. Also von Adapter "Flip on 90" und "Kontakt_1"
Oder sind das keine Aktoren sondern Datenpunke/Variablen? -
Wie genau ist denn "Datenpunkt" definiert ? Was genau meinst du damit, da du es 2x in verschiedenen Zusammenhängen verwendest ?
Dieser Flip90° ist der Xiaomi Cube, aber nur provisorisch, damit ich nicht immer zum fest installierten Taster laufen muss. Aber die Funktion ist gleich. Und es funktioniert ja auch.... Also bis jetzt funktioniert alles so wie gewünscht.
Flip90:
{
"from": "system.adapter.mihome.0",
"ts": 1549899748705,
"common": {
"name": "Flip on 90°",
"role": "button",
"type": "boolean",
"write": false,
"read": true
},
"native": {},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1638
},
"_id": "mihome.0.devices.cube_158d00027850ce.flip90",
"type": "state"
}
Kontakt_1:
{
"_id": "mihome.0.devices.magnet_158d0002e9d5bd.state",
"common": {
"name": "Kontakt_1",
"role": "state",
"write": false,
"read": true,
"type": "boolean"
},
"type": "state",
"native": {},
"from": "system.adapter.mihome.0",
"ts": 1549454857669,
"acl": {
"object": 1638,
"state": 1638
}
}Also ich habe bzgl. der Grudnfunktion eigentlich keine Fragen mehr. Es lag einfach daran, dass beim zweiten Trigger der Ausöser die LED war und wenn dann nicht zeitgleich ein Fenster offen war, ist das Programm durchgelaufen ohne irgendwas zu bewirken.
Jetzt sind die Fensterkontakte der Triggerauslöser, ist einer von beiden = TRUE, geht das Programm in den Trigger und überprüft ob die Alarmanlage "scharf geschaltet (LED an)" ist.
Falls ja, wird eine gewünschte Aktion ausgeführt.Das einzige was jetzt noch unklar ist, ist wie ich einen gewünschten Ton abspielen kann (siehe Link)
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@Smuji sagte in Wo finde ich diese Buttons ?:
Wie genau ist denn "Datenpunkt" definiert ? Was genau meinst du damit, da du es 2x in verschiedenen Zusammenhängen verwendest ?
Das ist für Anfänger etwas schwer zu verstehen.
Aktoren haben Datenpunkte. Ein Lichtschalter hat meist einen Datenpunkt ".STATE".
Über diesen Datenpunkt "Lichtschalter.STATE" kann ich den Zustand von dem Schalter verändern.
"true/wahr" = AN und "false/unwahr" = AUSAuf eine Änderung dieses Datenpunktes kann ein Trigger reagieren.
"Falls Objekt Lichtschalter.STATE = wahr ........."Dann gibt es noch Datenpunkte, die man selbst anlegen kann. Dazu kann man auch "Variablen" sagen.
Je nach Typ steht da immer nur ein Wert drin (Zahl, Text oder wahr/unwahr)So sehen z.B. Datenpunkte von einem meiner Aktoren aus (Lichtschalter)
Und so werden Datenpunkte in Blockly getriggert.
Das einzige was jetzt noch unklar ist........
Ich glaube nicht
Wenn Du Deine Trigger auf "wurde geändert" setzt wird da nicht viel passieren.
Schau Dir mal ein paar Beispiele hier im Forum an.Grüße
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ok, vielen dank.