Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anzeige der Adapterversionen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Anzeige der Adapterversionen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      aquapro last edited by

Hallo,

es wurde zwar über verschieden Post verstreut schon angesprochen, aber ganz verstanden hab ich es nicht.

Im AdapterTab werden mir manchmal viel höre Versionen angeboten und paar Minuten später wieder kleiner.

Ich vermute das hängt mit den verschiedenen Repositories zusammen.

Welche Version ist nun die aktuell "stabile" und welches Repo gehört eingestellt. Und im Fall, dass dies nicht erreichbar ist, darf natürlich nicht eine völlig andere/höhere "instabile" Version angeboten werde.

Danke und Gruß

Tino

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        chka last edited by

Habe ich leider auch

bsp Biobroker admin ist bei mir eine 1.0.1 offizell gibt es nur ne 1.0.0,

andersrum beim hm-rpc bei mir ist eine 0.5.2 laut Github gib es schon eine 1.0.4

meine repository http://download.iobroker.net/sources-dist.json aus diesem post: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … son#p20083

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ich habe gestern abend eine komplett neue Installation auf einem RasPi3 aufgesetzt und nichts geändert.

admin = 1.0.1

rpc = 0.5.2

Gruß

Rainer

• OstfrieseUnterwegs
            OstfrieseUnterwegs last edited by

Da scheint es einen Bug bei der Anzeige der Adapterversionen zu geben, sagt Bluefox.

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=2430

• A
              aquapro last edited by

ich hatte ja schon geschrieben, dass in anderen post etwas dazu gesagt wurde.

Nicht nur die Anzeige interessiert mich.

Wichtig ist, welche Version ist richtig (zentrale Infoquelle).

Was passiert, wenn sie falsch angezeigt wird und man auf update klickt.

Gruß

Tino

• A
                aquapro last edited by

Hm, mit dem Thema kommen wir auch nicht weiter!

Eben wird mir das gezeigt.

! filename="admin_adapter.PNG" index="0">~~

Langsam geb ich auf …. produktiv setzt ich iobroker so nicht ein.

Gruß

Tino

• Bluefox
                  Bluefox last edited by

@aquapro:

Gruß

Tino `
                  Ich verstehe dein Problem nicht?

• P
                    pix last edited by

@aquapro:

Gruß

Tino `
                    Du machst ein Backup, dann Update. Die zentrale Infoquelle ist Github. Klicke auf das Fragezeichen inter entsprechenden Zeile. Der Entwickler des Adapters stellt dort seine Doku ein und schreibt die Versionsnummer. ioBroker Admin bekommt die Versionsnummer auch von dort. Auf der Webseite kommen wir nicht nach. Zum Glück sind die Entwickler so schnell, das Problem ist mir ganz recht.

Gruß,

Pix

• C
                      chka last edited by

es ist teilweise ein wenig verwirrend, bei Github stehen teilweise neuere Versionen, als welche iobroker admin als aktuellste angibt.

bei hm-rpc waren diverse neuere Versionen bei Github angegeben, installieren ließen sie sich aber nicht.

Ich denke einfach das diese nicht freigegeben wurden zu Instalation

• A
                        aquapro last edited by

Hi,

@pix

alles schön und gut, aber so funktioniert das nun mal nicht für einen produktiven Einsatz.

Wenn ein update angeboten wird und man es einspielt und danach wird wieder eine fühere Version als aktuell angeboten, das findest Du okay?!

Backup ist Standard, nur was nützt mir das? Ich kann nicht alle Funktionen unter echten Bedingungen testen. Und wir haben gesehn, dass einige Probleme erst später auftauchen. An was es dann liegt, keine Ahnung. Und wenn wir dann den Fehler Melden, heisst es "Welche Versionen?" Tja, welche hab ich denn nun wirklich im Einsatz?!

Muss ich dann auf ein Backup zurück, sind z.B. die Views ein Problem. Die können wohl leider nicht einzeln aus einem Backup übertragen werden, zumindest hab ich das so gelesen.

Es ist zwar schön, das es viele neue Funktionen gibt und Fehler behoben werden. Aber ich kann mit den Entwicklungen nichts anfangen, wenn ich dadurch alles durcheinandere bringe.

Der Core muss funktionieren! Und dazu zähl ich die Versions (Angabe/Verwaltung usw.).

Es ist nichts böse gemeint mit meinen Aussagen. Respekt an die Entwickler, nur je größer das ganze Projekt um so mehr muss man auf die Basis schauen, dass da alles sauber läuft.

Und bluefox schreibt, das er mein Problem nicht versteht. Sagt aber in einem anderen Post, der hier auch verlinkt ist, dass es zu falschen Anzeigen kommt.

@bluefox:

Beispiel Adapter RPC, auf screen wurde mir Version 1.0.1 angeboten, davor wurde aber immer 0.5.2 als aktuell angeboten.

Update sagte immer 0.5.2, auf iobroker.net steht 1.0.1, in github 1.0.5.

Genau das ist mein Problem.

Welche Quelle stimmt?

pix sagt github! würde ich auf update für den adapter klicken, was holt er? Nichts, weil 0.5.2 oder 1.0.1 oder 1.0.5? Ausprobieren wie pix sagt? Nö, sowas geht produktiv nicht und schon gar nicht für mehrere Adapter, die sich gegenseitig beeinflussen.

Und ich bin ja nicht allein, chka schreib auch 0.5.2, auch homoran, obwohl es in github 1.0.x gibt.

Welche Quelle enthält die "freigegeben" Versionen. Und es darf nicht jeden Tag einen andere Version angeboten werden. Bei einer neueren wär ich ja noch dabei, aber nicht, wenn auf einmal alte als aktuell gezeigt werden.

Ich hoffe, ich konnte mich klarer ausdrücken.

Wenn nicht, ich stehe gern für weitere Details bereit, möchte ja nur helfen.

Gruß

Tino

• L
                          looxer01 last edited by

Hi,

@aquapro :

Beispiel Adapter RPC, auf screen wurde mir Version 1.0.1 angeboten, davor wurde aber immer 0.5.2 als aktuell angeboten.

Update sagte immer 0.5.2, auf iobroker.net steht 1.0.1, in github 1.0.5. `

so ähnlich ging es mir beim letzten mal auch, allerdings mit dem ADMIN Adapter. In diesem Fall sah ich zwei Möglichkeiten

• abwarten bis die Unklarheit beseitigt ist

• oder -besser- ein issue melden

Auf die Idee deshalb ioBroker nicht einzusetzen bin ich gar nicht gekommen. 😉

vG Looxer

• Bluefox
                            Bluefox last edited by

@aquapro:

pix sagt github! `
                            Ne… Richtige Quelle ist npm. Nimm doch fast-online repository und dann die Versionen sind sauber.

• A
                              aquapro last edited by

@looxer01:

Bei Deiner Antwort gibt es ein Problem und dann verstehe ich auch, warum Du es ohne Bedenken einsetzt.

Wenn Du eine Sache nicht als Fehler/Problem erkennst, kannst Du beide von Dir aufgezählten Dinge nicht tun!

@bluefox:

Fast-online hab ich eingestellt. Aber wie im Eingangspost geschrieben, ist die Quelle irgendwie nicht oder nicht richtig erreichbar, fällt die Anzeige auf etwas anderes zurück. Und genau dies erkennt man nicht, dass die angezeigte Version gar nicht die aus npm ist. Wo wir wieder bei der Gabe von looxer1 sind 😄 , er erkennt das wohl sofort und befolgt seine beiden Punkte.

Ich als ein Mensch, der zwar täglich mit solchen Dingen in der Firma zutun hat, erkenne das nicht, wie soll ich auch.

Was muss getan werden, dass nur die RICHTIG Version als aktuell angeziegt wird?

EDIT:

Wir bleiben mal bei dem Beispiel RPC, ist ein sehr gutes Beispiel.

NPM zeigt das, man beachte die Versionshistorie und die getätigten Aussagen, welches die richtige Version ist:

! filename="npm.JPG" index="0">~~

Gruß

Tino

• L
                                looxer01 last edited by

@aquapro:

Bei Deiner Antwort gibt es ein Problem und dann verstehe ich auch, warum Du es ohne Bedenken einsetzt. `

na ja, ich komme auch aus der IT und mag keine Risiken in diesem Bereich.

Die versuche ich zu vermeiden in dem ich automatisierte und zuverlässsige BackUps habe plus natürlich auch getestete Versionen in die Produktion bringe. Meine Gabe ist in diesem Fall also nicht die Intuition 😄

Zusätzlich schaue mir auch die GITHUB Dokumentationen an bis manchmal hin zum Coding.

Ich nutze ioBroker bzw. CCU.IO von Anfang an und habe damit noch nie ein Problem gehabt.

Ich stimme dir aber grundsätzlich zu, dass ein Springen der Versionen nicht hilfreich ist.

Trotzdem würde ich persönlich nicht auf ioBroker verzichten wollen. Das ist dann doch "too much", auf jeden Fall für mich.

vG Looxer

• Bluefox
                                  Bluefox last edited by

@aquapro:

@looxer01:

Bei Deiner Antwort gibt es ein Problem und dann verstehe ich auch, warum Du es ohne Bedenken einsetzt.

Wenn Du eine Sache nicht als Fehler/Problem erkennst, kannst Du beide von Dir aufgezählten Dinge nicht tun!

@bluefox:

Fast-online hab ich eingestellt. Aber wie im Eingangspost geschrieben, ist die Quelle irgendwie nicht oder nicht richtig erreichbar, fällt die Anzeige auf etwas anderes zurück. Und genau dies erkennt man nicht, dass die angezeigte Version gar nicht die aus npm ist. Wo wir wieder bei der Gabe von looxer1 sind 😄 , er erkennt das wohl sofort und befolgt seine beiden Punkte.

Ich als ein Mensch, der zwar täglich mit solchen Dingen in der Firma zutun hat, erkenne das nicht, wie soll ich auch.

Was muss getan werden, dass nur die RICHTIG Version als aktuell angeziegt wird?

Gruß

Tino `
                                  Repository wird aus 3 verschiedenen Quellen zusammen gebaut. Erst wird repository Datei selbst gelesen. Dadrin ist aber keine Information über die Versionen.

Danach wird io-package.json Datei (meistens von github) abgeholt. Dann wird geschaut ob eine Version auf dem npm dafür gibt. Und falls dieser letzter Request fehlschlägt, bliebt die version von github drin stehen.

Ich habe bis jetzt das Problem nicht gelöst, weil ich das für unwichtig gehalten habe. Wenn aber das Einsatz-Behinderung sein konnte überlege ich, was ich machen kann.

• A
                                    aquapro last edited by

Danke bluefox.

Ich sehe das schon als wichtig an. Und wer sich mit IT auskennt, sollte dies auch tun.

Besonders macht es Dir und den anderen Entwicklern auch nicht einfacher, wenn es immer wieder ein durcheinander gibt.

Vermutlich würde allen viel arbeit ersparen, wenn das an dieser Stelle sauber läuft.

Wir bleiben mal beim Beispiel RPC Adapter.

3 Quellen? Dann versteh ich die Version 1.0.1 nicht. In github und npm sehe ich 1.0.5. Bis jetzt wurde 0.5.2 in der Oberfläche als aktuell angezeigt.

Klick auf aktuallisieren oder iobroker update hat dran nichts geändert, ausser das mal kurz eine andere Version auftauchte und beim nächsten klick auf update wieder verschwand.

Was ist dann die ganze Zeit mit den Versionen dazwischen passiert? Einspielen von Versionen via Roulette? 🙂

Keine Ahnung warum das keinen anderen stört. Einige wissen vielleicht gar nicht, dass ihr Problem davon kommt. Und es gibt ja einige, die sich hier gemeldet haben und neu installiert haben, da wurde vielleicht gerade die richtige Version gezogen.

Auch wenn Du es nicht für wichtig hält, ist ja Deine Entscheidung, aber ich weiß im Augenblick nicht was ich z.B. bei Adapter RPC machen soll?

Gruß und danke für Deinen Einsatz.

Tino

• C
                                      chka last edited by

seit gestern habe ich bei mir, über das iobroker admin update die version 1.0.5 des hm-rpc

die repository ist http://download.iobroker.net/sources-dist.json

• A
                                        aquapro last edited by

Danke bluefox für admin 1.0.2, ich teste und werde berichten.

Gruß

Tino

• Bluefox
                                          Bluefox last edited by

@aquapro:

Danke bluefox für admin 1.0.2, ich teste und werde berichten.

Gruß

Tino `
                                          admin 1.0.2 allein reicht nicht aus. Es muss auch neuer js-controller sein. (Oder mindestens diese Datei ausgetauscht sein: https://raw.githubusercontent.com/ioBro … b/tools.js)

• A
                                            aquapro last edited by

Hi bluefox,

wird es den neuen js-contoller in kürze geben, dann würde ich warten. Wenn es noch länger dauert, versuch ich es mal mit der einzelnen Datei.

Aktuelle js-controller version ist doch 0.8.7, richtig?

Gruß

Tino

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

846

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            27
                                            3458
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo