Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Temperaturwerte Sonoff werden nicht angezeigt

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    553

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

[gelöst] Temperaturwerte Sonoff werden nicht angezeigt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
sonoff s20 iobroker temperaturam2301
7 Beiträge 4 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    astrakid
    schrieb am zuletzt editiert von astrakid

Hi,
    ich habe meinen Sonoff S20 seit langem in Betrieb mit iobroker, aber heute habe ich einen AM2301 eingebaut.
    Im Webinterface (Tasmota 6.4.1) werden die Werte angezeigt, auch nach iobrpker werden die Werte übermittelt:

sonoff.0 2019-02-10 18:14:52.124 debug [001s20xxxIrHeizung] Received: 001s20xxxIrHeizung/SENSOR = {"Time":"2019-02-10T18:14:52","AM2301":{"Temperature":21.0,"Humidity":54.6},"TempUnit":"C"}
    sonoff.0 2019-02-10 18:14:52.073 debug [001s20xxxIrHeizung] Received: 001s20xxxIrHeizung/STATE = {"Time":"2019-02-10T18:14:52","Uptime":"0T01:20:46","Vcc":3.577,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":250,"LoadAvg":3,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1
    sonoff.0 2019-02-10 18:14:45.050 debug Client [001s20xxxIrHeizung] pingreq

Den Wert kann ich aber nicht in dem Objekt sehen, dort wird mir nur "POWER" und "alive" angezeigt.
    von alten versionen war ich auch gewohnt, dass dort der zeitpunkt der letzten änderung angezeigt wurde - weiß aber nicht, seit wann ich das nicht mehr sehen kann.

kann mir hier jemand helfen? hab schon alles versucht, iobroker neu gestartet, alle adapter aktualisiert, das sonoff device komplett gelöscht und neu angelegt, ...

gruß,
    andre

E Otto RentzschO 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A astrakid

Hi,
      ich habe meinen Sonoff S20 seit langem in Betrieb mit iobroker, aber heute habe ich einen AM2301 eingebaut.
      Im Webinterface (Tasmota 6.4.1) werden die Werte angezeigt, auch nach iobrpker werden die Werte übermittelt:

sonoff.0 2019-02-10 18:14:52.124 debug [001s20xxxIrHeizung] Received: 001s20xxxIrHeizung/SENSOR = {"Time":"2019-02-10T18:14:52","AM2301":{"Temperature":21.0,"Humidity":54.6},"TempUnit":"C"}
      sonoff.0 2019-02-10 18:14:52.073 debug [001s20xxxIrHeizung] Received: 001s20xxxIrHeizung/STATE = {"Time":"2019-02-10T18:14:52","Uptime":"0T01:20:46","Vcc":3.577,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":250,"LoadAvg":3,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1

Den Wert kann ich aber nicht in dem Objekt sehen, dort wird mir nur "POWER" und "alive" angezeigt.
      von alten versionen war ich auch gewohnt, dass dort der zeitpunkt der letzten änderung angezeigt wurde - weiß aber nicht, seit wann ich das nicht mehr sehen kann.

kann mir hier jemand helfen? hab schon alles versucht, iobroker neu gestartet, alle adapter aktualisiert, das sonoff device komplett gelöscht und neu angelegt, ...

gruß,
      andre

E Offline
      E Offline
      eMd
      schrieb am zuletzt editiert von

@astrakid hast du im Adapter auch die tele Dinger alle aktiviert?

Master: Intel NUC 16GB/500GB
      Slave: Raspberry Pi 3 + Homematicmodul
      Shelly, Google Home, Zigbee Aqara, Sonoff

Meine VIS: https://youtu.be/JMYr2KYlpME

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A astrakid

Hi,

gruß,
        andre

Otto RentzschO Offline
        Otto RentzschO Offline
        Otto Rentzsch

@astrakid Browser starten und ip des S20 eingeben. Unter Einstellungen-Sonstige möglicherweise statt Belkin, die Hue-Emulation wählen weil ja jetzt mehrere Werte und nicht nur on/off angezeigt werden sollen. Wichtig sind auch noch die MQTT-Einstellungen. Gib bei den Topics ein: sonoff und stelle prefix/topics auf default. Und es kann dauern, bis was angezeigt wird im iobroker, man kann den Ping verkürzen Logging . Viel Glück!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          astrakid

hab hue emulation aktiviert, das war tatsächlich ausgeschaltet.
          topic steht auf sonoff, prefix/topics muss ich noch konfigurieren - gibt es einen weg direkt über die webgui? die erweiterten einstellungen hab ich bisher immer über tasmotaadmin gesetzt, was aber im zweifel etwas umständlich ist.
          gruß und danke vorab, ich melde mich, sobald ich was sehe oder nach längerer zeit immer noch nichts sehe... ;-)
          gruß,
          andre

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            astrakid

die änderung scheint noch nichts bewirkt zu haben, obwohl schon mehrfahc werte geliefert worden sind (telemetrie-daten werden alle 60s gesendet). ich such noch mal weiter...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              Jan1

Das mit HUE ist falsch, da sich das nicht auf Sensorendaten bezieht, sondern auf die zu schaltenden Kanäle.
              Bei full topic sollte das stehen %prefix%/%topic%/ und daran sollte man auch nichts ändern, dann wie unten schon geschrieben wurde muss im Sonoff Adapter auch Haken bei tele/Sensor gesetzt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                astrakid

@Jan1 said in Temperaturwerte Sonoff werden nicht angezeigt:

%prefix%/%topic%/

läuft danke!!! tatsächlich war der topic verstellt - ich befürchte, hier hat ein autofill des browsers zugeschlagen und ich habe nicht weiter darauf geachtet. uargh. also tatsächlich kein technisches problem.
                vielen dank für die hilfestellung!!!

gruß,
                andre

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

426

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0