NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
Grosses Sorry für die Umstände! Wieder einmal mehr ein Problem vor dem PC ` alles gut, dafür ist ein Forum ja da
habe ich die Möglichkeit mein Pwd für das Netz "Gäste" auszulesen? ` kann ich mir nicht vorstellen … ich konnte es zumindest nicht finden 8-)
Das kannst Du aber ja im Controller selbst auslesen/anzeigen lassen (falls Du es vergessen haben solltest)
-
Danke BBTown!
betreffend dem Auslesen des Gäste Pwd, war meine überlegung dass wenn ich es dann in dem Moment wieder mal vergessen habe wenn ich Gäste habe, ich auf meinen Bildschirm an der Wand (mit ioBroker) nachschauen kann was ich aktuell gesetzt habe.
Alternativ wäre auch eine Möglichkeit mit Voucher zu arbeiten. aber das ist glaub so auch nicht einfach implementierbar. also dass es mir das Voucher Ticket dann im ioBroker anzeigt und ich das meinem Gast abgeben kann, oder er am Bildschirm sogar selbst eins generieren kann.
-
Gäste-Voucher kann man mit dem unifi-Adapter weder anzeigen noch generieren. Allerdings kann das FHEM-Modul das. Du könntest also den Umweg über FHEM gehen.
Eine alternative wäre auch, einen QR-Code in die VIS einzufügen. Dafür gibt es verschiedene Generatoren im Netz. Ich selbst benutze diesen hier:
-
ich habe mal ein Skript geschrieben mit dem man QR Code für WLAN erzeugen und als Datenpunkt speichern kann. Hier die Anleitung: viewtopic.php?f=20&t=4932#p48938
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
-
Wow, das ist echt mega!
Jetzt muss ich doch irgendwie dynamisch an das Passwort für das Gäste-WLAN kommen :lol:
-
ja genau, das wäre klasse
-
Ich befasse mich gerade mit dem unifi Adapter.
Läuft soweit echt gut.
Vielleicht hätte ich aber einen kleinen verbesserungs Vorschlag.
Im Objekt baum stehen alle Clients drin mit der MAC Adresse soweit ok,aber daneben steht als Name vermutlich der Hostname.
So sucht man sich echt einen ab, wenn was von einem bestimmten Gerät will.
Ich habe weder die MAC Adressen noch den Hostname von alle Geräten hier im Kopf. :mrgreen:
Sowas wie: android-a8b3ec…. kann man schlecht zuordnen.
Ja man könnte das jetzt alles umbenennen, aber dann mach ich das mehrmals.
Und wir sind ja alle "etwas" bequem. :mrgreen:
Könnte man da nicht die ID "name" nutzen? Dann hätte man die selbe Bezeichnung wie im Unify Controller.
Nur so als Idee?
-
Kennt ihr die UniFi HotSpot App?
Da kann man sich direkt die Voucher holen.
Kann man das nicht irgendwie mittels Skript übertragen und somit ins VIS übertragen?
Falls die Frage sau dumm ist, sorry!
Aber ich bekomm es ja schon nicht gebacken in FHEM das Den Controller zum Laufen zu bringen.
VG
-
ich habe mal ein Skript geschrieben mit dem man QR Code für WLAN erzeugen und als Datenpunkt speichern kann. Hier die Anleitung: viewtopic.php?f=20&t=4932#p48938 ` sehr cool !
-
Leider finde ich den passenden Datenpunkt um das Passwort zu setzen im UniFi-Adapter nicht. Aber mit der Fritzbox ging das ganz gut. Jeden Tag um 3:01 wurde ein neues Guest-Password generiert und in die FB geschrieben. Dazu wurde der aktuelle QR-Code auf dem Tablett angezeigt.
-
Aber ich bekomm es ja schon nicht gebacken in FHEM das Den Controller zum Laufen zu bringen. `
Wo hakt es denn da?
define <name> Unifi <ip> <port> <username> <password></password></username></port></ip></name>
Das erklärt sich doch eigentlich von selber.
Name = beliebiger Name
IP = IP-Adresse des Controllers
Port = Port, den du auch im Webbrowser verwendest (8443)
Benutzer = der Benutzername, mit dem du dich am Controller anmeldest
Passwort = das Passwort, mit dem du dich am Controller anmeldest
-
Aber ich bekomm es ja schon nicht gebacken in FHEM das Den Controller zum Laufen zu bringen. `
Wo hakt es denn da?
define <name> Unifi <ip> <port> <username> <password></password></username></port></ip></name>
Das erklärt sich doch eigentlich von selber.
Name = beliebiger Name
IP = IP-Adresse des Controllers
Port = Port, den du auch im Webbrowser verwendest (8443)
Benutzer = der Benutzername, mit dem du dich am Controller anmeldest
Passwort = das Passwort, mit dem du dich am Controller anmeldest `
Servus, ja das habe ich alles nach Anleitung eingegeben.
Er connected jedoch nicht.
Habe für das Bild die Daten unkenntlich gemacht…also nicht daran stören.
~~
-
hmm, kann mir mal bitte jemand erläutern, wie ich das hier zum Laufen bringe? Bin anscheinend zu dämlich. Ich habe noch nicht alles in diesem Thread gelesen, aber einiges.
Zu meiner Konfig: Ich habe ne Fritzbox, an die ein AP Pro per Lan angeschlossen ist und das WLAN bei uns managed. Läuft wirklich gut und stabil. Jetzt finde ich hier den Adapter, freu mich, habe ihn installiert, bekomme aber nix verbunden.
Ich habe auf meinem lokalen Rechner den UniFi Controller 5.9.29 - ist das mit Controller gemeint, der unter den Instanzen eingestellt werden muss? Oder ist das noch zusätzlich nen HW-Teil? Oder muss der Controller irgendwie mit auf den Raspberry installiert werden oder alternativ auf nen Synology NAS?
Da kommen bestimmt noch ein paar mehr Fragen - aber danke schon mal
Marcus
-
Hi,
das ist schon korrekt so. Mit Controller ist die Unifi-Controller-Software gemeint, die Du anscheinend auf Deinem lokalen rechner laufen hast.
Wenn der rund um die Uhr läuft, sollte alles passen, wenn Du dessen IP und Zugangsdaten im Adapter einträgst. Wenn Du den aber ausschaltest, dann wirst Du im iobroker einen Haufen Fehlermeldungen bekommen, da der Zugriff auf den Controller dann ja nicht mehr möglich ist. Der Adapter greift nur auf den Controller zu und nicht etwa direkt auf Access Points oder so.
Also, wenn Du das rund um die Uhr im iobroker haben willst, dann macht es Sinn, den Controller auf so etwas wie Raspi oder Ähnlichem 24/7 laufen zu lassen.
Gruss, Jürgen
-
Musst du vielleicht noch die Ports in der Firewall freigeben? Bei einem Windows-Computer wäre das sicher denkbar.
Bei mir läuft der Controller auf dem gleichen Raspberry Pi, auf dem auch FHEM läuft.
-
Hi,
das ist schon korrekt so. Mit Controller ist die Unifi-Controller-Software gemeint, die Du anscheinend auf Deinem lokalen rechner laufen hast.
Wenn der rund um die Uhr läuft, sollte alles passen, wenn Du dessen IP und Zugangsdaten im Adapter einträgst. Wenn Du den aber ausschaltest, dann wirst Du im iobroker einen Haufen Fehlermeldungen bekommen, da der Zugriff auf den Controller dann ja nicht mehr möglich ist. Der Adapter greift nur auf den Controller zu und nicht etwa direkt auf Access Points oder so.
Also, wenn Du das rund um die Uhr im iobroker haben willst, dann macht es Sinn, den Controller auf so etwas wie Raspi oder Ähnlichem 24/7 laufen zu lassen.
Gruss, Jürgen `
ich schau mal, ob ich das auf meine Synology drauf bekomme - hat das schon einer hinbekommen? Ich hab im Netz eben ein paar Dinge dazu finden können. Mal gehts, mal nicht… mal schauen...
-
Ich hatte den UniFi Controller mal als "Docker Container" auf meinem QNAP NAS am Laufen - das ging ganz gut
Ich habe mitlerweile dennoch auf den "UniFi Cloud Key" als separaten "Server" umgestellt, damit die Steuerung, Einstellungen und somit auch die Firewall unabhängig von der Verfügbarkeit des NAS`ist.
-
…
Ich habe mitlerweile dennoch auf den "UniFi Cloud Key" als separaten "Server" umgestellt,... `
Der Cloud Key ist im Grunde nichts anderes wie ein vorprogrammierter Raspi.oder anders ausgedrückt: Lässt du den Controler auf einem Raspi laufen ostet das die Hälfte.
Ich bin zwar ein Fan von UniFi und finde die haben viele wirklich nützliche Sachen. Aber der "Key" gehört definitiv nicht dazu.
-
WUUMMMMM - bin begeistert und werde gerade mit Daten und Infos überhäuft…
habe unter Docker auf meiner Synology den Controller installiert und alles läuft. Saubere Sache - jetzt muss ich erst mal sehen, was ich an Daten nutzen kann und vor allem wie
Zur Installation von dem Controller auf der Synology habe ich https://lazyadmin.nl/home-network/unifi-controller-on-a-synology-nas-with-docker/ genutzt - ging mühelos
-
jetzt muss ich erst mal sehen, was ich an Daten nutzen kann und vor allem wie `
Die Anwesenheitserkennung von iOS-Geräten läuft extrem zuverlässig damit.Was man noch wissen sollte:
Wenn man den UniFi Controller neustartet muss anschließend auch der Adapter neugestartet werden, da sich sonst die Werte nicht mehr aktualisieren, obwohl verbunden angezeigt wird.