NEWS
[Gelöst]: Anleitung für mobile APP
-
Ich möchte von meinem Smart Phone auf ioBroker zugreifen.
Installiert ist ioBroker auf einem Raspberry.
Gibt es dafür eine Anleitung?
Die App ioBroker.vis habe ich installiert.
Habe auch ein Tutorial wie man es mit der Fritzbox installiert ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Es würde mir reichen im Netz Zuhause darauf zuzugreifen.
Hat das jemand am laufen und wenn ja wie muss ich es einrichten?
Danke Klaus
-
Die VIS-Apps fürs Smartphone bringen keine eigene Visualisierung mit sondern bieten lediglich eine optimierte Möglichkeit, vorhandene Visualisierungen anzuzeigen.
Abseits vom Backend nutzt man den VIS-Adapter von ioBroker, um sich eine Visualisierung selbst zusammenzubauen. Im Ergebnis erhält man eine Webseite, die man im Browser aufrufen kann - oder aber in den VIS-Apps für Smartphones.
Dein Stichwort für das, was Du suchst, lautet also VIS-Adapter für ioBroker, nicht Fritzbox und auch nicht App oder Smartphone, auch, wenn die iPhone-App beispielsweise genau den gleichen Namen trägt, wie der Adapter in ioBroker.
Noch zwei Links für den Einstieg:
-
OK, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe auf dem Raspberry mit VIS Buttons dargestellt. mit denen ich Funksteckdosen schalten kann.
Diese möchte ich nun vom Smatphone aus schalten.
Wie geht das mit dem Browser bzw. mit der VIS-App?
-
Oben rechts im VIS Editor gibt es einen Play-Button. Da drückst du drauf und in einem neuen Browser-Tab öffnet sich deine Visualisierung. Die Adresse, die dann im Browserfenster steht, kannst du mit jedem beliebigen Endgerät aufrufen - also auch im Browser deines Smartphones.
-
Danke, hat funktioniert.