NEWS
Klingelsensor loggen
-
Hallo,
ich würde gern meinen Klingelsensor loggen, also Aufzeichnen wann und um welche Uhrzeit geklingelt wurde.
Die Informationen würde ich dann gern im Alexa Begrüßungscript benutzen..
Hat vlt jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?
-
Hi,
zum ersten Teil der Frage kann ich was beitragen…
Ich benutze fürs Logging (Hauptsächlich Temperatur und Luftfeuchte) Thingspeak:
https://thingspeak.com/pages/how_to
Da kannst du über ganz einfache URL´s beliebige Daten loggen und auch abrufen.
Ist vielleicht ein Ansatz...
Gruß,
William
-
ich würde gern meinen Klingelsensor loggen, also Aufzeichnen wann und um welche Uhrzeit geklingelt wurde. `
Der Klingelknopf ist bei mir ein umgebauter zigbee-Fensterkontakt. Den logge ich in meiner InfluxDB mit.
Die Informationen würde ich dann gern im Alexa Begrüßungscript benutzen.. `
Also wenn es klingelt labert Alexa auf meinen Echos "es klingelt an der Haustür". Das ist praktisch, weil meine HM-MP3-Klingel gelegentlich mal Funkprobleme hat.
Aber "um 13:30Uhr hat jemand an der Haustür geklingelt", stell ich mir nicht so hilfreich vor;-) Da bekomme ich da lieber von meiner Kamera ein Bild per Mail. Da sehe ich wenigstens, dass der dpd Typ die Sendung wieder vor die Haustür gelegt hat OHNE zu klingeln! Und kann es sogar beweisen :lol:
-
Okay das mit dem Klingelbild habe ich auch aber das wird bei mir auf dem Tablet zuhause angezeigt. Deshalb wollte ich gern, wenn ich nach Hause komme eine Benachrichtigung .. Hallo schön das Du zuhause bist.. Es hat heute um 12:00 Uhr an der Tür geklingelt .. Es liegt Post im Briefkasten usw…