NEWS
Fensterkontakte überwachen
-
Hallo zusammen,
Bei meinem Neubau vor 3 Jahren habe ich alle Türen und Fenster mit Kontakten ausstatten lassen. Da mir leider mein Elektriker aufgrund massiver Mehrkosten abgeraten hat diese dann auch zu verkabeln,!habe ich mir von Homematic die 3fach-Funk-Schalterschnittstelle HM-SWI-3-FM für jedes Fenster / Tür gekauft und angeschlossen.
Nun bin ich über die 3 Jahre absolut nicht glücklich mit der Konstellation, da oft die Batterien tot sind ohne das die CCU vorher eine Warnung abgegeben hat. Ich musste in der Zeit auch schon bei manchen 2 mal die Batterien tauschen.
Hat hier eventuell jemand eine Idee wie ich das ganze besser hinbekomme? Die Fa. Digitalstrom bietet ja Produkte an die ich benutzen könnte da die Kontakte immer hinter einem Lichtschalter hängen oder an einer Rolladensteuerung. Jedoch wäre das auch sehr kostenintensiv da jeder Kontakt meist einen eigenen Stromkreis hat. Eventuell kennt jemand aber noch ein iobroker kompatibles Gerät womit ich die Potenzialfreien Kontakte abfragen kann und was an 230V angeschlossen werden kann, oder hat eine andere gute Idee?
War auch schon am überlegen zu meinen Rolladenkästen Kabel zu ziehen (von da gibt es ein Leerrohr zu den Kontakten), müsste dann aber in meinem 3 Jahre jungem Haus wieder die Wände Schlitzen. :?
-
Hi,
ja, so ganz glücklich bin ich mit den HM-SWI-3-FM auch nicht.
Ich hab einen im Einsatz, der sehr häufig senden muss. dem habe ich einen externen Batteriehalte für AA Zellen verpasst. Damit sind die Batteriewechsel Intervalle drastisch gesunken.
Bei anderen HM-SWI-3-FM werde ich über kurz oder lang auf einen Wemos mit Easy ESP wechseln die dann über ein Steckernetzteil versorgt werden und nebenher noch andere Aufgaben (z.B. Temperatur messen) übernehmen können.
-
Mit einem Netzteil wird bei mir schwierig, da ja alles hinter einem Licht oder Rolladenaktor sitzt. Wir haben zwar die tiefen Dosen mit Installations“Sack“ aber das wird glaube ich trotzdem nichts. Falls es keine andere Lösung gibt finde ich die Idee mit den AA Batterien sehr gut. Hast du immer 2 zusammen gepackt?
-
Ja genau, das ist ein 2-fach Halter in dem 2 AA Eneloops in Reihe sitzen.