NEWS
IoBroker auf einem ReadyNAS (Netgear)
-
Ich grüsse Euch !
bin hier am verzweifeln bei mir scheitert es schon an der Installation von ioBroker
erstmal zu meiner Hardware.
Ich nutze einen ReadyNas 104 von Netgear! installiert ist debian jessie.
bevor ich euch zutexte erstmal die frage: ist das überhaubt möglich ? hat das schonmal jemand gemacht ?
Gibt es eine Aktuelle anleitung an die man sich halten kann ?
Liebe grüße Xorks
-
Probier mal ob du SSH Zugriff hast und ob du einen fähigen Paketmanager wie apt-get installiert hast
wenn du dann noch einen Compiler drauf hast, könntes du gute Chancen haben.
Habe auf eine Sinology 216j versucht iobroker draufzuwerfen. Nach 1 Woche habe ich aufgegeben. Es kamen immer wieder Fehlermeldungen von Node, weil immer irgendwas fehlte. die DS war nicht in der lage zu Compilen, weil wichtige Boardmittel gefehlt haben.
Habe mir dann für 50-60€ einen Pi geholt und ein fertiges Image drauf installiert. Zeitinvestition: 60 Minuten.
Das war es auf jeden Fall Wert!
Gruß Philipp
-
erstmal danke für die antwort
sorry habe natürlich SSH zugriff bin auch als root drauf… natürlich habe ich mit apt-get update und upgrade alles aktualisiert...
finde nur leider kein wirkliches tutorial bzw ein kleiner leitfaden an den ich mich halten kann
ich habe auch einen pi hier... 2 sogar... aber ich will die nicht extra laufen haben... den readyNAS habe ich tag und nacht an .... das wäre bombe
-
hier ist mal mein jetziger status…
es gibt wohl probleme mit node... so wie ich das lese ist es die falsche version ???
root@readyNas:/opt/iobroker# npm install iobroker --unsafe-perm npm ERR! not a package /tmp/npm-3965-luU_3BS2/1548186873904-0.32728281104937196/tmp.tgz npm WARN engine iobroker@2.0.1: wanted: {"node":">=8.12"} (current: {"node":"0.10.29","npm":"1.4.21"}) npm WARN engine fs-extra@7.0.1: wanted: {"node":">=6 <7 || >=8"} (current: {"node":"0.10.29","npm":"1.4.21"}) npm WARN engine universalify@0.1.2: wanted: {"node":">= 4.0.0"} (current: {"node":"0.10.29","npm":"1.4.21"}) \ > iobroker@2.0.1 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker > node lib/checkVersions.js npm WARN This failure might be due to the use of legacy binary "node" npm WARN For further explanations, please read /usr/share/doc/nodejs/README.Debian npm ERR! iobroker@2.0.1 install: `node lib/checkVersions.js` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker@2.0.1 install script. npm ERR! This is most likely a problem with the iobroker package, npm ERR! not with npm itself. npm ERR! Tell the author that this fails on your system: npm ERR! node lib/checkVersions.js npm ERR! You can get their info via: npm ERR! npm owner ls iobroker npm ERR! There is likely additional logging output above. npm ERR! System Linux 4.4.140.armada.1 npm ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker" "--unsafe-perm" npm ERR! cwd /opt/iobroker npm ERR! node -v v0.10.29 npm ERR! npm -v 1.4.21 npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! npm ERR! Additional logging details can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/npm-debug.log npm ERR! not ok code 0
damit bricht die installation ab :roll:
liebe grüße
-
Dir fehlt die richtige node Version .
Bin gerade am Handy, aber such Mal nach "n" im Zusammenhang mit Node aktualisieren.
Dann besorg dir Node Version 8.15 (aktuell lauffähige mit iobroker)
Gibt genug auf Google zum nachlesen
-
Erstmal danke für die antwort @Dexter
ich denke auch das mein Problem an der Node version liegt.
aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
ich bekomme Fehler die eigentlich nicht möglich sind ?!?!?
z.b. bekomme ich bei node -v folgendes angezeigt:
root@readyNas:~# node -v -bash: /usr/local/bin/node: No such file or directory
allerdings ist unter /usr/local/bin node vorhanden! ???
habe n folgendermaßen installiert
npm cache clean -f npm install -g n
dann mit n versucht die 8.15 zu installieren bringt folgendes ergebnis ???!?!?!??
root@readyNas:/# n 8.15 /usr/local/bin/n: line 257: /usr/local/bin/node: No such file or directory
langsam sehe ich den wald vor lauter bäumchen nicht mehr :roll:
ich wäre echt Dankbar wenn jemand von Euch einen Tipp hätte…
Achja da wäre noch was ich habe es bis heute noch nicht geschafft das node -v mir eine version zurückliefert.. :idea: :?:
liebe grüsse
-
Wäre es nicht einfacher einen Dockercontainer zu nutzen?
Die größte Limitierung ist allerdings beim Syology 216j und Netgear ReadyNas 104 der Arbeitsspeicher. Wenn ich das richtig sehe sind da nur 512MB RAM drin oder liege ich da falsch?
-
Hey danke für die Antwort !
ja sind 512 Mb
Dockercontainer ?? :shock: ich entschuldige mich für meine dummheit aber bitte was ? :?:
Also nur mal für mich zum verständnis:
ich schaffe es nicht node zu installieren bzw. ich schaffe es nicht die version 8.15.0 zu installieren.. auch nicht per 'n' bekomme nur folgendes angezeigt:
root@readyNas:/usr/bin# n 8.15.0 /usr/local/bin/n: line 257: /usr/local/bin/node: No such file or directory
wenn ich nur 'n' ausführe bekomme ich folgendes angezeigt
node/8.15.0 node/11.6.0 node/11.7.0
kann aber leider nichts auswählen…...
wenn ich node -v oder node --version eingebe erhalte ich immer :
-bash: /usr/local/bin/node: No such file or directory
was ich aber nicht verstehe weil der symlink existiert ?!?!?!?
nodejs -v liefert im moment folgendes:
root@readyNas:/usr/bin# nodejs -v v0.10.29
npm -v liefert folgendes:
root@readyNas:/usr/bin# npm -v 1.4.21
Hat irgendwer eine ahnung wo das Problem liegt ? wenn ich es nach anleitung mache, skippt er die installation immer und meckert das dier armel architektur nicht unterstüzt wird
liebe grüsse