NEWS
SQL-Adapter -> Reiter "Grafik" seit einiger Zeit ausgegraut
-
Ist flot installiert? Nur dann kann das angezeigt werden
-
Habe gerade mal nachgesehen …. und kann es bestätigen.
SQL-Adapter installiert und auch als Default-History-Instanz gesetzt
Flot-Adapter ist in use (nutzte ihn für viele Diagramme in meinen Views)
Reiter Grafik ist grau.
Gruß,
Eric
-
Ist bei mir bei einigen Installationen auch so. Auch bei history.
Ich habe einmal zusätzlich rickshaw installiert, dann war der Reiter wieder aktiv
Gruß
Rainer
-
Ich hab nur flot und es geht bei mir … komisch.
Wie ist es in Admin3?
-
Bei mir ist Flot installiert. Ich konnte auf den Reiter "Grafik" auch noch vor einiger Zeit zugreifen. Nutze derzeit admin 2.0.9.
Auch mit der aktuellen Version 1.6.0 des SQL-Adapters hat sich übrigens diesbezüglich nichts geändert. Ist jetzt kein Beinbruch, da ich das eh nicht so häufig verwende, aber ich wollte es zumindest mal erwähnt haben.
-
Liegt wohl nicht am sql.
Hier admin 3 und history:
Gruß Rainer
-
Ich habe den aktuellen SQL Adapter drauf und den neuesten Admin. Bei mir ist der Tab nicht grau, aber es erscheint auch keine Grafik nutze nur SQL, Datenbank liegt auf meiner Synology.
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Mir wär's wohl auch gar nicht aufgefallen, wenn es nicht vor einiger Zeit noch funktioniert hätte. Evtl. ist es eine Inkonsistenz mit einem anderen Adapter. Keine Ahnung. Unter "Tabelle" werden auf jeden Fall alle geloggten Werte korrekt angezeigt.
So viele Adapter habe ich mir da gar nicht installiert in letzter Zeit. Einer war aber der phantomjs-Adapter. Vielleicht verursacht der ja die Probleme.
-
Guten Abend,
ist diese Problem schon gelöst? Bei mir verhält es sich genau wie im Beitrag beschrieben.
ioBroker Admin, SQL History, Flot => alles aktuell und läuft…
Danke schon mal für Eure Unterstützung!
Gruß,
Georg
-
Nur zur Vollständigkeit.
Der Reiter ist bei mir auch "Grau". Tabelle ist da und wird gefüllt. Flot geht ansonsten auch.
Gruß
Holger
-
Es scheint fast so, als wäre etwas mit dem SQL-Adapter nicht in Ordnung bzw. SQL-Adapter in Verbindung mit Flot.
Ich kann ich Flot auch keine ID anwählen die mit SQL gelogged wird. Nur noch die, die mit History gelogged werden (ist bei mir nur einer zu Testzwecken):
-
Ich habe jetzt den Flot-Adapter neu installiert - jetzt kann ich den Reiter "Grafik" wieder anwählen und die Diagramme werden auch korrekt dargestellt. Passt also.
Das Problem mit den SQL-Datenpunkten habe ich leider immer noch: viewtopic.php?f=20&t=21110
-
Es scheint fast so, als wäre etwas mit dem SQL-Adapter nicht in Ordnung bzw. SQL-Adapter in Verbindung mit Flot.
Ich kann ich Flot auch keine ID anwählen die mit SQL gelogged wird. Nur noch die, die mit History gelogged werden (ist bei mir nur einer zu Testzwecken):
2019-01-17 20_47_01-Window.png `
Admin2 ist EOL, Bitte Admin3 nutzen
-
Hallo
Seit heute habe ich das Problem auch, dass im History die Graphik nicht angeklickt werden kann. Flot funtioniert einwandfrei und Fehlermeldungen gibt es auch keine.
Ich habe das Glück, dass das alles gerade erst neu installiert habe und daher Schritt für Schritt immer auf 2D Cards gesichert habe.Was habe ich versucht;:
- Flot und History neu installiert -> keine Änderung
- reboot -> keine Änderung
- Installations Fixer -> keine Änderung.
Nachdem ich eine Backup Karte habe, bei der das einwandfrei läuft, konnte ich folgendes reproduzieren:
Wenn ich mit IoBroker ein Backup erstelle und dieses Backup anschließend wieder einspiele, ist der Graphiklink deaktiviert und lässt sich nicht mehr aktivieren.Ist jetzt wahrscheinlich nicht hilfreich zur Ursachenfindung, aber zumindest konnte ich es auf meinem System mehrmals reproduzieren.
PI4 Node.js v10.18.1 NPM v6.13.4
System aktuell latest Admin 3.7.7. -
@mrieglhofer
Ist bei mir auch so - schon lange.
Ich glaube ich musste damals rickshaw installieren, damit es wieder zu sehen war. -
Also:
Andere SD Card eingelegt. Mit Backup und Restore Graphik nicht anklickbar gemacht.Rickshaw instralliert, Link ist anklickbar, nur leider kein Bild. Rickshaw funktioniert und kann Grafiken erstellen und anzeigen.
Reboot, History entfernen und installieren -> ändert nichts. Irgendwann geht dann nicht einmal die Tabelle mehr ;-(
Einspielen des Backups wie vorhin, aber trotzdem geht weder die Tabelle noch die Grafik mehr. Also das Backup ist kein Backup -
@mrieglhofer sagte in SQL-Adapter -> Reiter "Grafik" seit einiger Zeit ausgegraut:
Also das Backup ist kein Backup
Nee - nich wirklich.
Das Backup sichert die Konfig und das restore installiert die neuesten Versionen
-
Naja, ich habe die aktuellen Versionen. Da tätest meinen, wenn du ein Backup machst, dir dann eine Konfig zusammenhaust - wie mir jetzt mit History, wo die Tabelle auch nicht mehr angezeigt wird - dass dann die Konfigs wieder alle so sind wie zuvor. Aber so ist das keine Sicherheit sondern in meinem Fall eher ein Risiko. Immerhin geht nach dem Restore die Graphik nicht mehr.
Bleibe wohl bei der Methode, immer ein Image der funktionierenden Karte zu haben und dieses dann allenfalls wieder zurückzukopieren.
Interessant war ja, dass ich beim Übersiedeln von Pi3 auf Pi4 das Backup verwendet habe. Nur hatte ich beim Pi3 kein Flot installiert und somit eh keine Graphik, weil das dort nicht funktioniert hat. Damit hat es wohl den Bereich ausgelassen. -
hallo,
ich habe das Problem auch seitdem ich ein Backup wieder eingespielt habe.
Ich habe bislange die fix.sh ausprobiert und rickshaw neu installiert. Jedoch ohne Erfolg. Auch kann ich bei rickshaw keine Diagramme erzeugen....
Gibt es eine Idee?
-
@Nas007
Falls das Problem noch besteht: Es könnte daran liegen, dass der Web Server nicht gestartet ist. Instanz web.0