NEWS
IoBroker Alexa2 v2.0 ALPHA!!! Status GitHub Version!
-
device.typen?
-
sind beide Echos: A3S5BH2HU6VAYF
-
Kurze Rückmeldung von mir bzgl. Cookie Refresh nach 24h und Instanz/ioB/System Restart: Funktioniert! Ich habe neue Cookies für beide Instanzen erhalten.
-
Danke. Die langzeit werte ich 14-21 Tagen werden interessant
Gesendet vom Handy …
-
sind beide Echos: A3S5BH2HU6VAYF `
Und du hast die 2.1 vom GitHub? Dann sollte das inkl command support drin sein.Gesendet vom Handy …
-
Moin,
ich habe ein Problem mit der neuen Version und dem Proxy.
ioBroker läuft als ein Docker Image. D.h. der Container hat eine interne IP von z.b. 172.17.0.7 auf dem Host mit der IP 192.168.1.1
Die interne IP kann von außen nicht erreicht werden dafür werden Portumleitungen definiert, z.b. 172.17.0.7:8881 <->192.168.1.1:8881
Damit kann ich aus dem normalen Netz meine Dockerinstanz ganz normal aufrufen mit192.168.1.1:8881
Das funktioniert mit allen ioBroker Services und in Summe 11 anderen Docker Containern.
Nun zum Problem:
Alexa2 meldet mir als Proxy 172.17.0.7:8887 (der Port ist fest eingestellt und wird auch von dem Host entsprechend weitergeleitet)
Also muss ich vom Browser die 192.168.1.1:8887 aufrufen…...nun liefert mir der Proxy aber zurück:
http://172.17.0.7:8887/www.amazon.com/a ... 2F%2Falexa.........
Hier müsste er aber den vorderen Teil von der Anfrage übernehmen und nicht verändern (So machen es alle anderen WebServices auch)
Ändere ich die URL nun Manuel in
http://192.168.1.1:8887/www.amazon.com/ ... 2F%2Falexa.........
komme ich leider auch nicht weiter......
Gruss
Sky
-
Ja ist bekannt und gibt ein GitHub Issue dazu. Kam noch nicht dazu. vllt in der 2.2
-
2.2.0 Auf GitHub released.
Änderungen:
-
Neue Kommandos calendarToday, calendearTomorrow, calendarNext zur Ausgabe von Kalenderevents von mit Alexa verbundenen kalendern. Ist das was die Routinen auch machen
-
History-Summary sollte jetzt wieder korrekt vom "Wakeword" befreit werden, also Routinen sollten jetzt auch bei schnellem sprechen wieder sauber getriggert werden.
-
-
Habe jetzt die Alexa mal gestresst und versucht, das Triggerwort zui provozieren.
ist mir nur beim ersten Mal gelungen und da war der Adapter zwar geupdated aber nicht restartet.
Nach einem Restart habe ich es nicht mehr gesehen.
ABER:
ich habe extra schnell gesprochen.
"Alexa, wie viel Uhr ist es"
Meist kam das auch so im Summary-Objekt an.
Einige wenige Male ist der Knoten aber leer geblieben und im Status stand: DISCARDED_NON_DEVICE_DIRECTED_INTENT
Alexa selbst hat mit die Uhrzeit brav angesagt.
Im JSON-Knoten stand:
{"name":"Echo Plus Schlafzimmer (2nd Gen)","serialNumber":"G090LA09xxxx601DS","summary":"","creationTime":1547594314787,"status":"DISCARDED_NON_DEVICE_DIRECTED_INTENT","domainApplicationId":"","domainApplicationName":"","cardContent":"","card":""}
Und ich habe es nicht im Schlafzimmer gesagt.
Korrekt wäre es gewesen:
{"name":"Echo Spot Arbeitszimmer","serialNumber":"G070RQxxxxxx11H2","summary":"wie viel uhr ist es","creationTime":1547594617722,"status":"SUCCESS","domainApplicationId":"","domainApplicationName":"","cardContent":"","card":""}
-
Das müsste man dann im Debug Log im Detail auseinandernehmen. Tippe auf zu schnelle updates im Objekt.
Mach mal ein Skript und lass es dir loggen.
DISCARDED_NON_DEVICE_DIRECTED_INTENT heisst an sich "Ich habe was gehört es aber verworfen weil doch nicht an mich gerichtet". Das kommt oft wenn man Alexa sagt und dann nichts mehr oder wenn Sie"von selbst" an geht
-
Das müsste man dann im Debug Log im Detail auseinandernehmen. Tippe auf zu schnelle updates im Objekt.
Mach mal ein Skript und lass es dir loggen.
DISCARDED_NON_DEVICE_DIRECTED_INTENT heisst an sich "Ich habe was gehört es aber verworfen weil doch nicht an mich gerichtet". Das kommt oft wenn man Alexa sagt und dann nichts mehr oder wenn Sie"von selbst" an geht `
Ja, das habe ich auch vermutet.
Was halt dann ausgeblieben ist, dass der endgültige Zustand nicht eingetragen wurde.
Bin gerade nicht zu Hause. Daher kann ich auf die Schnelle kein Log liefern.
Und da ich bisher mit node red gearbeitet habe, reicht wahrscheinlich auch ein debug im node red ?
-
Ich tippe ja das der Stand eingetragen wurde aber direkt mit dem anderen überschrieben wurde.
Am besten ein log auf den json History State. Wie du es loggst ist egal. Geht um die Reihenfolge.
Gesendet vom Handy …
-
Hallo
Ich habe auch mal eine Frage zum Alexa 2 Adapter unter ioiBroker.
Ich habe den installiert und habe in den Einstellungen meine E-Mail Adresse und mein Passwort von Alexa eingetragen .
Aber wenn ich den Adapter starte ist er immer nur Gelb. Ich kann machen was ich will, aber er bleibt Gelb :roll:
Ich habe gelesen, das ich eventuell noch den Cookie auslesen lassen muss und eintragen soll. Aber ich habe keinen Blassen schimmer, wie ich das machen muss.
Könnte mir mal jemand unter die Arme greifen :?:
3435_screenshot__52_.png
3435_screenshot__53_.png
3435_screenshot__54_.png -
Schau mal im Log nach. Normalerweise steht da eine Meldung, dass du eine bestimmte HTTP-Adresse aufrufen sollt.
Wenn ja, mache das mal. In der regel geht dann die Ampel auf grün, weil dann das Cooky erzeugt wurde
-
Super Tipp
Jetzt ist er Grün
Wenn ich doch jetzt auf Objekte / Alexa 2 /Echo Devices gehe, müssten doch eigentlich alle Geräte die mit Alexa verknüpft sind angezeigt werden :?:
das macht er aber nicht!!
Oder muss ich noch was einstellen?
3435_screenshot__55_.png -
ich weiß nicht wie lange du gewartest hast mit der Frage. Aber es kann ein bis 2 Minuten dauern, bis er alles abgefragt hat.
In deinem Screenshot sehe ich bereits 2 Alexas.
Oder ist hier vielleicht ein Verständnisproblem? Was meinst du mit "verknüpft"?
Schau mal in Smart-Home-Devices. Vielleicht findest du hier, was du gesucht hast
-
Super Tipp
Jetzt ist er Grün
Wenn ich doch jetzt auf Objekte / Alexa 2 /Echo Devices gehe, müssten doch eigentlich alle Geräte die mit Alexa verknüpft sind angezeigt werden :?:
das macht er aber nicht!!
Oder muss ich noch was einstellen? `
Doch, macht er. Starte mal die Webseite neu und guck nochmal rein bei Smart Home Devices
-
Hallo
Ich möchte neben den Adapter Alexa2 V1.1.3 noch den
den Adapter Alexa2 V2.1 installieren zum Testen.
Habe dazu den Alexa2 nochmal installiert und wollte ihn dann updaten.
Leider habe ich keinen Weg gefunden ihn über die Katze udaten.
Ist es überhaupt möglich einen Adapter in 2 Versionen zu installieren und auch ratsam ?
Ich wollte den Adapter Alexa2 V2.1 zum Testen installieren oder sollte man den Adapter
Alexa2 V1.1.3 auf V2.1 updaten.
Man kann ihn ja einfach wieder downgraden.
Gruß NetFritz
-
Meinen Informationen nach ist das nicht möglich zwei unterschiedliche Versionen auf einer iobroker Platform zu installieren.
Gruß
Matten Matten
-
Korrekt, nicht möglich in einem ioBroker System