NEWS
Nach Admin Neuinstallation externer Adapter (HABpanel) verschwunden
-
Hallo,
ich hatte leider mit dem Admin Adapter Probleme, die ich zum Glück durch eine Neuinstallation des Admin Adapters wieder beheben konnte. Leider ist seitdem in der Admin GUI mein über externen Link installierter HABpanel verschwunden. Er taucht weder als Adapter noch als Instanz auf.
Allerdings funktioniert HABpanel weiterhin Problemlos.
Ich habe mir schon überlegt einfach HABpanel neu zu Installieren. Allerdings habe ich bedenken meine Konfiguration zu verlieren.
Ein Backup scheint mir schwierig, da die Änderungen scheinbar in iobroker-data/objects.json gespeichert werden.
Hat hier jemand eventuell eine Empfehlung, wie ich weiter vorgehen sollte?
Vielen Dank schon mal.
-
Hast du mal ein upload von iobroker gemacht?
-
Hi wendy2702,
danke für Deine Antwort.
Was meinst Du mit upload von ioBroker?
Ich vermute die Antwort ist nein.
-
Kommandozeile:
iobroker upload
-
okay,
hier ist, was ich versucht habe:
root@mypi:/opt/iobroker# systemctl stop iobroker root@mypi:/opt/iobroker# iobroker upload all got /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.discovery/admin upload [5] discovery.admin /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.discovery/admin/words.js words.js application/javascript upload [4] discovery.admin /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.discovery/admin/settings_m.html settings_m.html text/html upload [3] discovery.admin /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.discovery/admin/settings.html settings.html text/html upload [2] discovery.admin /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.discovery/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] discovery.admin /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.discovery/admin/index.html index.html text/html upload [0] discovery.admin /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.discovery/admin/discovery.png discovery.png image/png got /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.admin/admin upload [3] admin.admin /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript upload [2] admin.admin /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] admin.admin /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html upload [0] admin.admin /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png root@mypi:/opt/iobroker# systemctl start iobroker
Leider ist HABpanel nicht wieder in der Admin-GUI aufgetaucht. Es funktioniert aber weiterhin.
Übrigens kann ich HABpanel nur unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/ finden:
root@mypi:/opt/iobroker/iobroker-data/files# ls -al habpanel* habpanel: total 256 drwxrwxrwx 6 root root 4096 Jun 2 2017 . drwxrwxrwx 27 root root 4096 Jan 7 21:04 .. drwxrwxrwx 7 root root 4096 Jun 2 2017 app drwxrwxrwx 5 root root 4096 Jun 2 2017 assets -rwxrwxrwx 1 root root 196189 Jun 2 2017 _data.json -rwxrwxrwx 1 root root 1150 Jun 2 2017 favicon.ico drwxrwxrwx 4 root root 4096 Jun 2 2017 fonts -rwxrwxrwx 1 root root 6233 Jun 2 2017 index.html -rwxrwxrwx 1 root root 799 Jun 2 2017 manifest.json -rwxrwxrwx 1 root root 105 Jun 2 2017 service-worker.js -rwxrwxrwx 1 root root 17576 Jun 2 2017 tile.png drwxrwxrwx 3 root root 4096 Jun 2 2017 vendor habpanel.admin: total 24 drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jun 2 2017 . drwxrwxrwx 27 root root 4096 Jan 7 21:04 .. -rwxrwxrwx 1 root root 205 Dec 29 2017 _data.json -rwxrwxrwx 1 root root 9631 Dec 29 2017 habpanel.png
Noch irgend eine Idee, was ich versuchen könnte?
-
Kannst du mal beschreiben wie du das damals installiert hattest.
-
Das ist über ein Jahr her und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich es direkt über iobroker oder über die Admin-GUI installiert habe. Es war auf jeden Fall eins von beiden. Danach habe ich den Adapter auch normal in der GUI gesehen.
-
Hast du zufällig mal Browser Cache geleert oder````
STRG + F5Manchmal sind es ja auch die einfachen Dinge. Komisch das er dir bei dem Upload nur so wenig anzeigt. Du hast doch bestimmt mehr Adapter installiert, oder?
-
> Komisch das er dir bei dem Upload nur so wenig anzeigt. Du hast doch bestimmt mehr Adapter installiert, oder?
Das ist ein sehr guter Hinweis. ich habe mir die Ausgabe noch einmal genauer angeschaut und habe gesehen, dass ich zwar im Verzeichnis /opt/iobroker war, aber dennoch Module aus dem Verzeichnis /opt/iobroker_start_new geladen wurden. Das war mal eine Neuinstallation, die ich aber nicht weiter verfolgt habe.
root@mypi:/opt/iobroker# iobroker upload all got /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.discovery/admin upload [5] discovery.admin /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.discovery/admin/words.js words.js application/javascript ...
Da wurde scheinbar ein Pfad gesetzt, den ich nicht zurück gebogen habe:
root@mypi:/home/pi# which iobroker /usr/bin/iobroker root@mypi:/home/pi# cat /usr/bin/iobroker node /opt/iobroker_start_new/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js $1 $2 $3 $4 $5
Habe dieses jetzt angepasst. Man sollte generell iobroker mit ./iobroker öffnen.
Ein erneutes upload ist deutlich länger ausgefallen, hat aber auch keine Neuerungen gebracht. HABpanel ist nicht vorgekommen.
Habe dann einfach das gesamte iobroker Verzeichnis über tar gesichert und HABpanel über Admin-GUI erneut installiert. Jetzt ist der Adapter wieder da und es funktioniert auch weiterhin.
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Habe wieder was gelernt.
-
Super!
Dann ergänze bitte noch den Titel vom ersten Post um ein````
Gelöst