NEWS
[Problem] Radar-Adapter auf NUC in Proxmox - Findet keine IPs
-
Guten Abend,
ich habe auf einem NUC Proxmox laufen und dort eine VM (Debian) mit iobroker. Alles soweit geupdatet und aktuell. Auf dem NUC ist eine WLAN/Bluetooth-Karte onboard.
Nun habe ich auch den Radar-Apapter installiert bzw. eine Instanz erstellt. Der Adapter ist grün und läuft auch ohne Fehlermeldung
In Proxmox habe ich der VM ein entsprechendes USB-Gerät hinzugefügt:
Außerdem habe ich in der VM arp-scan installiert.Der Adapter findet jedoch keinerlei AllUnknownIPs oder AllUnknownBTs.
In den log-files sind keine Fehler. Was mich etwas stutzig macht ist der Eintrag````
ch={ name: 'Ich', ip: 'localhost', macs: '', bluetooth: '', id: 'Ich', hasBT: false, printer: false, hasECB: false, hasIP: true, rip: [ '127.0.0.1' ], btHere: false, ipHere: trSollte hier nicht die IP von iobroker stehen? Muss ich arp-scan noch in irgendeiner Weise konfugieren z.B. das Interface zuweisen? Leider konnte ich hierzu nichts finden… Kann ich arp-scan irgendwie in der shell testen? Ich danke Euch schon mal vielmals für Eure Hilfe! P.S. Ich hatte vorher ioBroker auf einem Raspi inkl. Radar. Dort hat alles ohne Probleme funktioniert
-
Mich würde mal interessieren welche Bluetooth Geräte man damit finden kann. Habe mich auch mal ein wenig am BPi damit gespielt nur konnte keine Geräte finden. Ich würde gerne von meine Solarladeregler den Bluetooth Dongle einbinden um über den die Werte auslesen zu können.
Nun zu deinem Anliegen noch! Versuche mal wenn du ihn in die VM durchgereicht hast per Konsole auf der VM einen Scan zu machen, ob er da dann Bluetooth Geräte findet. Nur mal zum Test.
-
Also````
sudo arp-scan --localhostIch habe es nun auch mal mit dem Ping-Adapter versucht. Hier habe ich mal zum Testen einige unserer Handys eingetragen und gestartet. Leider ohne Erfolg```` ping.0 2018-12-22 17:15:24.446 debug Ping result for 192.168.178.71: false in -ms ping.0 2018-12-22 17:15:22.437 debug System command: /bin/ping -n -w 2 -c 1 192.168.178.71 ping.0 2018-12-22 17:15:22.436 debug Pinging 192.168.178.71
Auch ping in der Konsole
sudo ping 192.168.178.71
ohne Erfolg````
139 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 141293msLiegt es an fehlenden root-Rechten?! Hat vieleicht irgendjemand noch eine Idee? :(
-
Oh mann…. ich komme einfach nicht weiter....
Kann es damit zusammenhängen?````
Ich={ name: 'Ich', ip: 'localhost', macs: '', bluetooth: '', id: 'Ich', hasBT: false, printer: false, hasECB: false, hasIP: true, rip: [ [b]'127.0.0.1' ], btHere: false, ipHere: truSollte anstelle "127.0.0.1" nicht die IP der iobroker-Installation stehen?!
-
Hi,
deine ioBroker-Installation ist aber im gleichen Netz wie deine Geräte? Kannst du denn irgendwas in deinem Netzwerk pingen?
Gruß
Sempre
-
ich würde sagen: willkommen im club…
auch wenn BT und IP mit den in der app angegeben tools auf linuxebe scanbar sind UND radar grün sagt das nicht das radar diese scans beim radar start erkennt ...oder dauerhaft benutzt ...
eine kurzfristigen lösungsansatz hatte ich heute nacht für ein tinkerboard gesagt...
( ich hat hier , laut vorgabe, die IP = localhost )
-
Ich fürchte es greift https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=203033&sid=3c0e77d5d100b186dcc9f1474fc36821#p203033 die von AlCalzone beschriebene Ursache, wenn der Adapter / iobroker nicht under root läuft.
Wobei Proxmox vielleicht noch etwas anderes ist.
Gruß
Rainer
-
Ich habe nun auch versucht den Radar-Adapter auf einem Slave (Raspi) zu installieren. Hostbetrieb usw. läuft ohne Probleme.
Ich habe den hier viewtopic.php?p=203033&sid=3c0e77d5d100 … 21#p203033 beschrieben Befehl ausgeführt - er scheint auch ausgeführt worden zu sein.
Etwas anderes macht mich etwas stutzig - wer und wie führt nun eigentlich iobroker und die Adapter aus?
Bei mir ist es so, dass iobroker sowohl in der Proxmox-VM als auch auf der direkten Installation auf den Raspis iobroker von dem Nutzer "iobroker" ausgeführt wird. Ich vermute dieser wird bei der Installation von iobroker angelegt, oder?
-
Ich vermute dieser wird bei der Installation von iobroker angelegt, oder? `
bei der neueren, ja!vorher musste ioBroker unter root laufen, was immer wieder bemängelt wurde.
Gruß
Rainer