NEWS
KNX mit Raspberry
-
Hallo Leute,
im Iobroker gibt es den KNX Adapter. Kann man über den auch die KNX Geräte im Iobroker steuern?
Ich habe einen KNX Bus von Siemens zur Steuerung meiner Rollläden und noch einige Kleinigkeiten (aber ohne Visu).
Ist es möglich diese Geräte auch in den Iobroker zu bekommen und dort wie gewohnt anzusteuern?
Muss man dazu auf den Bus (2 Draht) oder geht das über die USB Anschlüsse auf dem KNX Interface?
Kenn mich leider bei KNX überhaupt nicht aus. Habe übrigens Iobroker auf einem Raspberry 3 laufen.
-
Ja, kannst Du steuern.
Probleme gibt's glaube ich nur manchmal mit den Import der Gruppenadressen.
Verbindung zu Bus am einfachsten mit einer KNX IP Schnittstelle oder mit Deiner vorhandenen USB Schnittstelle.
Dazu USB mit Raspi verbinden und EIBd oder KNXd installieren.
-
Hallo, ich habe eine Frage zur KNX Anbindung. Zur zeit habe ich iobroker mit dem Knx Adapter über meine weinzierl 730 IP Schnittstelle verbunden. Habe aber leider das problem das ich immer wieder keine Verbindung zu dieser Schnittstelle habe. Bedeutet ich möchte aus der Vis oder über Alexa was Schalten, aber es passiert nach auslösen der Aktion nichts.
Jetzt zu meiner Frage: kann mir jemand helfen bei der knx Verbindung über meine hier herumliegende USB Schnittstelle? Denke das meine IP Schnittstelle das Problem verursacht.
Wie muss ich vorgehen um das über USB zu realisieren.
Seltsam ist das die Verbindung bzw. das ich manchmel Schalten kann.
Mein System:
Raspberry Pi 3 B+
IO Broker Admin 2.0.9
KNX Adapter 1.0.7
Cloud Adapter 2.5.0
Weinzierl KNX 730 Schnittstelle
Alexa Echo