NEWS
Shelly/Sonoff Statusmeldung bei Spannung auf SW Eingang
-
Hallo Forengemeinde,
ich bin neu hier und auch im Bereich der Hausautomatisierung. IOBROKER läuft bei mir auf einer VM (Debian) und ich bin bisher sehr angetan. Wahnsinn, was so alles möglich ist und wie einfach es für den Endanwender gemacht wird, sich darin zurechtzufinden. Vielen Dank für die Entwicklungsarbeit
Allerdings habe ich eine kleine Frage und denke mir, dass es hier bestimmt Anwender gibt, die mir bei der Informationsfindung helfen können.
Ich experimentiere mit Shelly1 und Sonoff Basic herum, habe diese bereits auch in iobroker eingebunden (Ori Firmware).
Was will ich tun? Ich möchte über den potentialfreien Ausgang einen Kontakt schalten. Dieser Kontakt muss nur geschaltet werden, wenn ein technisches Gerät auf Störung steht. Dann brauch ich einen Tastimpuls, um die Kontakte zu brücken. Dies kann ich bereits jetzt realisieren, indem ich meinen Shelly passend konfiguriert habe
Was benötige ich?
Ich benötige ein Statusabfrage, ob das Gerät auf Störung ist. Da scheitere ich derzeit. Meine Hilfe in dem Umfeld ist, dass ich Spannung an einer Kontrollleute anliegen habe, sobald das Gerät auf Störung geht. Diesen Spannungsimpuls will ich quasi als "Signal" nutzen, um eine Benachrichtigung auszuführen. Ich will bewußt nicht einfach durch die Störung direkt eine Entstörung auslösen. Ich will nur informiert werden, OB es eine Störung gibt und dann manuell entstören. Wenn ich nun bei Störung die Spannung direkt auf den SW Eingang des Shelly gebe, würde er ja direkt den Ausgang schalten, statt nur eine Mail oder SMS zu generieren.
Ich hoff mal, man kann meiner laienhaften Beschreibung folgen.
Meine Backuplösung wäre hier pragmatisch gedacht: Ich benutze zur Stromversorgung den Strom, der erst bei Störschaltung auf dem Gerät geschaltet wird. Shelly fährt hoch und ich frage den Onlinestatus des Shelly ab. Wenn online= Störung, wenn offline, keine Störung. Aber ich denke, mit IOBROKER gibts da eine "hübschere" Umsetzung, wo der Shelly immer an ist. Auch mit 2 Shellys habe ich es noch nicht hinbekommen. Ich kann nur mit dem einen den anderen schalten.
Danke euch, wenn hier einen kleinen Denkanstoss geben könntet.
Gruß und Dank,
Ralf
-
Was soll das Shelly machen nur melden und nichts schalten? Dann würde ich es entweder so machen wie Du und das Shelly nur mit Strom versorgen wenn Störung (vorteil Stromverbrauch nur bei Störung, Nachteil etwas längere Ansprechzeit durch die Startzeit)
Oder dauernd am Strom und über den Steuerkontakt. Vor-/Nachteile umgekehrt.