Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Homematic CCU2 Datenpunkte nicht im ioBroker

    NEWS

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    Homematic CCU2 Datenpunkte nicht im ioBroker

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      nogoepel last edited by

      Hallo an alle

      Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin neu im Thema ioBroker und habe nun versucht bei der Windows Version vom ioBroker mich mit meiner CCU2 zu verbinden. Hat alles auch soweit funktioniert, jedoch:

      Es werden alle Geräte und Variablen etc. Im ioBroker angezeigt, jedoch fehlen bei mir bei allen homematic Wireless Geräten die Datenpunkte - also z.B. beim Wand Thermostat die Temperatur, Luftfeuchte etc. Es werden nur die Error/config Datenpunkte im ioBroker gezeigt und diese sind alle "false" - also kein error also z.b. bei der Außentemperatur Anzeige werden nur Config_pending_alarm, lowbat_alarm, sticky_unreach_alarm und unreach_alarm angezeigt.

      Zudem fällt mir auf, das meine hm-rega Instanz sauber läuft aber die hm-rpc Instanz (Daemon RPC, Protokoll bin-rpc oder xml-rpc auf Port 2001) immer wieder auf gelb geht (verbunden mit hm-rpc: falsch).

      In der CCU2 habe ich in der Firewall auch versucht alles auf Vollzugriff einzustellen - auch ohne Erfolg

      Danke

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Semenchkare last edited by

        Hallo,

        ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

        seit heute ist bei mir RPC auch auf gelb.

        Und dies seit dem Update auf 1.8.2 …

        Edit:

        ich muss revidieren, mein "Charly" (also CCU2 auf Raspi3) war wohl etwas "abgeschmiert". Nach einem Neustart ging der RPC auf grün.

        Gruß

        Seme

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          J Riemann last edited by

          Das die speziellen Datenpunkte von HM-IP im falschen Objektordner und nicht bei den eigentlichen Datenpunkten im Geräteordner angezeigt werden ist wohl ein Fehler der neuerdings auftritt. Bei mir ist das auch so und ich bin noch auf der Suche nach der Ursache. Funktionell gibt es durch den Fehler bei mir aber keine Einbußen.

          Grundsätzlich benötigst Du für jede Gerätefamilie eine eigene RPC Instanz.

          Also eine für Homematic Funk, eine für Homematic IP usw.

          Der Port 2001 ist für Homematic "classic" Funk…

          An den Ports muss man eigentlich auch nicht verstellen. Wenn man in der Instanz unten links den Dienst ausgewählt werden die Grundeinstellungen automatisch gewählt. Verwendet man eine CCU mit neuester Firmware, dann muss man darauf achten das für RFD und HM IP das "XML-RPC" Protokoll eingestellt wurde.

          Natürlich muss auf der CCU die "Authentifizierung" deaktiviert und die Firewall angepasst werden.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            nogoepel last edited by

            Also ich habe keine HM IP Komponenten - nur die "alten".

            @ J Riemann: Wo genau sollen die Datenpunkte sein?

            Auf meiner CCU2 läuft Version 2.41.5, alle Komponenten haben auch die neueste Firmware.

            Bilder sind im Anhang.
            16913_bild1.png
            16913_bild2.png
            16913_bild3.png
            16913_bild4.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Jeeper.at
              Jeeper.at last edited by

              Dein Screenshot ist abgeschnitten, aber die Temperaturwerte sind nicht im selben Ordner wie die technischen Datenpunkten (0).

              Etwas weiter unten ist ein Unterordner (1). Dort sollten die Werte sein.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                J Riemann last edited by

                @nogoepel:

                @ J Riemann: Wo genau sollen die Datenpunkte sein? `

                Wenn Du keine IP Geräte verwendest können die Datenpunkte der IP Geräte folglich nicht vorhanden und falsch einsortiert sein.

                In Deinem Screenshot sieht man das beim auslesen der Datenpunkte irgendwas schief gelaufen ist. Es wird nur der Geräte-Systemkanal 0 mit Datenpunkten gefüllt.

                Jedes Gerät hat aber mindestens noch einen weiteren Kanal (manche 5 und mehr).

                Kanal 1 müsste ein Ordner mit Datenpunkten sein…

                Du solltest also nochmal synchronisieren, dann am besten den Browsercache leeren und die Objektansicht nochmal aufrufen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • N
                  nogoepel last edited by

                  @ Jeeper.at

                  unter 1 gibt es nichts weiter. Ist kein Ordner zum aufklappen.

                  @ J Riemann

                  also habe diverses schon probiert:

                  • Instanzen gelöscht und wieder neu eingefügt inkl. Sync

                  • Browser Cache gelöscht

                  • anstelle Chrome den Firefox verwendet

                  • ioBroker komplett gestoppt und neu gestartet

                  • ioBroker neu installiert

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • N
                    nogoepel last edited by

                    Habe denke ich nun die Ursache gefunden… die Firewall am Windows Rechner auf dem testweise ioBroker läuft ist die Ursache.

                    Habe kurz diese komplett deaktiviert und einen neuen Sync angeworfen und schon sind die Datenpunkte vorhanden und dem Ordner 1

                    Danke euch allen trotzdem für die Hilfe 🙂

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

                    598
                    Online

                    32.0k
                    Users

                    80.5k
                    Topics

                    1.3m
                    Posts

                    4
                    8
                    844
                    Loading More Posts
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                    The ioBroker Community 2014-2023
                    logo