NEWS
[Frage] Funkrolladenschalter - Welche?
-
Dann mal als aller ersten Tipp, nimm um Gottes Willen keine fertigen Funkrollläden. Die günstigen haben dann so gut wie keine Möglichkeit vernünftig in IOBroker eingebunden zu werden.
Nimm einfache elektrische Rollladenmotoren und klemm ein Shelly 2 dran. Dann kannst über Alexa per Sprache, über Timer im Shelly, über APP und über IOBroker steuern und selbstverständlich über herkömmliche Rollladenwandschalter wenn gewünscht. Wenn das immer noch nicht reicht, dann nimmst eine RF Bridge von Sonoff und eine RF Funkfernbedienung, aber auf keinen Fall teuer Funkmotoren verbauen.
Wenn DU welche willst, kannst meine alten haben, die ich genau aus dem Grund raus geschmissen habe :lol:
-
siggi85, irgendwie bist du auf dem Holzweg.
Funkrollladen <u>und</u> Funkaktoren? Das ist wie einen PickUp auf einen Truck laden, damit du mit dem PickUp was transportieren kannst. :mrgreen:
Nimm den Rat von Jan1 an und baue stinknormale Rollladenmotoren ein.
-
siggi85, irgendwie bist du auf dem Holzweg.
Funkrollladen <u>und</u> Funkaktoren? Das ist wie einen PickUp auf einen Truck laden, damit du mit dem PickUp was transportieren kannst. :mrgreen:
Nimm den Rat von Jan1 an und baue stinknormale Rollladenmotoren ein. `
Erst Mal danke für das Beispiel. :mrgreen:
Zum Verständnis: Also einen normalen Rolladenmotor nutzen, und an diesen dann direkt einen Shelly2 verkabeln (der Shelly2 sitzt dann also direkt beim Motor und nicht hinterm Schalter?!).
Die Steuerung per App, ioBroker etc. verstehe ich damit, aber wie bekomme ich jetzt den Wandschalter dazu den Rolladen zu schalten. Da der Wandschalter keine direkte Verbindung zum Außenrolladen hat, muss der ja auch irgendwie drahtlos das Signal an den Rolladenmotor senden können. Wie mache ich das?
Sorry falls ich gerade irgendwie auf dem Schlauch stehe… :roll:
-
Der shelly2 kommt direkt hinter den Wandschalter und wird auch daran angeschlossen. Also genau zwischen Wandschalter und Motor.
Schau mal den Link an, da ist unten ein Bildchen wie das angeschlossen wird: https://shelly.cloud/shelly2/
Da wo die 2 Lampen eingezeichnet sind kommt der Motor für hoch und runter dran. Eigentlich sehr einfach, wenn man ein "N" mit in der Dose hat
Wenn Du eh gerade die Dosen für die Wandschalter setzt, dann nimm auf alle Fälle tiefe Dosen, sonst wird es sau eng in einer "normalen" Dose.
-
Ok, also auf jeden Fall tiefe Dosen! Das nehme ich schon mal mit.
Ich dachte eher daran, dass vom Schalter KEIN Kabel zum Rolladenmotor geht; also vom Schalter nur ein Funksignal den Rolladenmotor steuert.(https://myrollladen.de/info/solarrollladen.html) Habe ich vielleicht nicht gut beschrieben vorher… :oops:
-
Da rate ich eher von ab. Kabel sind hier zuverlässiger und Du brauchts eh 230V im Kasten, dann kannst auch das bisschen Schlitz vom Schalter zum Kasten hoch klopfen. Alternativ kannst auch 2 Shelly2 für jeden Rollladen verbauen. Einer am Schalter und einen im Kasten. Die kann man dann mit ner Rule in Tasmota in Abhängigkeit schalten lassen, aber das ist dann doch bisschen viel Umstand für ne Rollladensteuerung :lol:
Es ist nicht immer die beste Lösung was man sich vorher so ausmalt
-
Da rate ich eher von ab. Kabel sind hier zuverlässiger und Du brauchts eh 230V im Kasten, dann kannst auch das bisschen Schlitz vom Schalter zum Kasten hoch klopfen. Alternativ kannst auch 2 Shelly2 für jeden Rollladen verbauen. Einer am Schalter und einen im Kasten. Die kann man dann mit ner Rule in Tasmota in Abhängigkeit schalten lassen, aber das ist dann doch bisschen viel Umstand für ne Rollladensteuerung :lol:
Es ist nicht immer die beste Lösung was man sich vorher so ausmalt `
Das stimmt wohl. :roll:
Die Idee hinter den Solarrolladen war neben dem minimierten Aufwand hauptsächlich keine Kabel durch die Außenwand führen zu müssen! Werde da noch Mal mit dem Elektriker meines Vertrauens sprechen müssen.
Also sehe ich das richtig, dass anscheinend alle hier (da alle hier ioBroker dafür nutzen werden :mrgreen: ) ihre Rolläden direkt per Kabel betreiben?!
Auf jeden Fall schon Mal danke für eure Hilfe und Gedanken hierzu!
-
Alle wohl nicht, aber die die mit Ihrer Steuerung zufrieden sind schon.
Ich weiß ja nicht wie weit bei Dir 230V von den Rollladenkästen entfernt liegt, wenn's nicht weit weg ist, dann auf alle Fälle direkt verkabeln. Dein Elektriker wird Dir da wohl auch nichts anderes erzählen, wenn er Dir nicht unbedingt was teuer verkaufen will :lol:
-
Es ist nicht immer die beste Lösung was man sich vorher so ausmalt `
Also sehe ich das richtig, dass anscheinend alle hier (da alle hier ioBroker dafür nutzen werden :mrgreen: ) ihre Rolläden direkt per Kabel betreiben?!
Auf jeden Fall schon Mal danke für eure Hilfe und Gedanken hierzu! `
Alle? Keine Ahnung, aber bei mir wird (soviel wie möglich) per Kabel angeschlossen. Funk ist immer störanfällig. An jeden meiner Rollos geht eine Leitung, vom Schalter. Die Shellys sitzen bei mir im Rollokasten, da die Wanddosen nicht tief genug sind.
Wenn ich noch einmal renoviere, dann lasse ich (von überall) die Kabel im Keller zusammenführen und benutze keine Abzweigdosen mehr, in den Wänden. Dürften dann wohl viele Kilometer werden :), macht es aber später einfacher.
-
Dann werden wir wohl direkt verkabeln. Dann nen Shelly2 in die Unterputzdose und fertig. Habe mir das anscheinend zu einfach vorgestellt. :roll:
Achja, mein Elektriker des Vertrauens ist mein Schwager, daher mach ich mir hier keine Sorgen.