Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst]BING - Bild des Tages

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst]BING - Bild des Tages

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Werde45
      Werde45 last edited by

Hallo zusammen,

am Ende der Weihnachtstage habe ich viel Zeit mit diesem Thema verbracht: Ich würde gerne (exemplarisch) das Bing "Bild des Tages" auswerten und dieses Bild dann als Hintergrund in VIS verwenden.

Ich bin mit JS nicht vertraut und habe einiges mit Blockly probiert.

Die Quelle ist: http://www.bing.com/HPImageArchive.aspx … &mkt=en-US (Siehe https://stackoverflow.com/questions/106 ... of-the-day)

Dort kann ich als JSON die Daten zum Bild laden. Ich habe es mit dem Adapter SYSTEMINFO probiert, kriege aber nie die URL einzeln, sondern immer nur den kompletten JSON String.

{"images":[{"startdate":"20181226","fullstartdate":"201812260800","enddate":"20181227","url":"/az/hprichbg/rb/OxfordBoxing_EN-US5560539615_1920x1080.jpg","urlbase":"/az/hprichbg/rb/OxfordBoxing_EN-US5560539615","copyright":"Oxford Circus crossing, London (© Matt Cheetham/Getty Images)","copyrightlink":"http://www.bing.com/search?q=Oxford+Circus+crossing+in+London&form=hpcapt&filters=HpDate:%2220181226_0800%22","title":"Boxing Day is here","quiz":"/search?q=Bing+homepage+quiz&filters=WQOskey:%22HPQuiz_20181226_OxfordBoxing%22&FORM=HPQUIZ","wp":true,"hsh":"e08ddfaa172d3405349e43b5a082e9e6","drk":1,"top":1,"bot":1,"hs":[]}],"tooltips":{"loading":"Wird geladen...","previous":"Vorheriges Bild","next":"Nächstes Bild","walle":"Dieses Bild steht nicht zum Download als Hintergrundbild zur Verfügung.","walls":"Dieses Bild herunterladen. Dieses Bild darf nur als Hintergrundbild verwendet werden."}}

Dann habe ich mit Blockly probiert:
      10720_result.png
      Und auch tagelang gesucht und mit Javascript probiert. Beispiele gibt es ja genug….

Kurzum.. Ich kriege die URL nicht in den Datenpunkt (natürlich vorher als String angelegt). Das Anzeigen in VIS ist allerdings kein Problem...

Mit Powershell (meine berufliche Heimatsprache) ist das alles nur ein ein-zeiler...

Daher bitte ich hier um Hilfe. Blocky wäre super, JS natürlich auch. Wenn ich den Adapter SYSTEMINFO dazu bewegt kriegen würde, die URL auszuspucken, wäre auch toll. Hab da noch einige Ideen.

Ein schönes (Rest) Fest....morgen leider wieder im Büro.... :shock:

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Werde45
        Werde45 last edited by

Hallo liebe Gemeinde,

hilft dir selbst….. Also war ich bei unseren Webentwicklern und habe habe mir dort helfen lassen.

Das "Problem" war, das ein Array zurückgeliefert wird....

Mit diesem Script funktioniert es nun (falls es interessiert.... 😉 )

createState('javascript.0.Bild', "");
        createState('javascript.0.Title', "");
        BilddesTages();

function BilddesTages(){
                var url = 'https://www.bing.com/HPImageArchive.aspx?format=js&idx=0&n=1&mkt=de-DE';
                request(url, function (err, state, body){
                    if (body) {
                        body = JSON.parse(body);
                        var bild = "https://bing.com/" + body.images[0].url;
                        var title = body.images[0].title;
                        setState("javascript.0.Bild", bild);
                        setState("javascript.0.Title", title);
                    } else {
                    }

});
        }

schedule("5 0 * * *" , function(){ 
            BilddesTages();
        });  

Das Script holt täglich um 00:05 Uhr das aktuelle Tagesbild und legt die Adressse und den Text dazu ein Datenpunkte ab. Diese kann man nun einfach in VIS verwenden.

Guten Rutsch!

1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • M
          Mimmo last edited by

Hallo Werde45,

ich bin ziemlich neu hier und versuche meine erste Schritte mit dem Iobroker zu gehen, leider verstehe ich auch nicht viel von den ganzen Fachwörtern die in deinem Beitrag verwendet wird.
          Kannst du mir vielleicht eine kurze Schritt für Schritt Anleitung schreiben bei diesem gelösten Problem.
          Ich wäre dir sehr Dankbar.

LG

• Bostil
            Bostil last edited by

@Werde45 Wie hast du den generierten Link denn nun als Hintergrundbild in deinem VIS eingebunden? Ansonsten schonmal cool programmiert ... Danke! 🙂

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

580

31.9k
            Users

80.1k
            Topics