NEWS
Rollladenaktor
-
Hallo Leute,
ich komme mit einem für mich sehr spannenden Thema, welches wohl viele schon auf den Zeiger geht.
Ich habe motorisierte Rolläden mit einem manuellen Taster.
Nun möchte ich gerne einen Rollladenaktor dazwischen schalten, damit ich diesen in iobroker einbinden kann und später auch mit Alexa steuern kann.
Ich hätte aber auch nichts dagegen den vorhanden schalter komplett zu ersetzen.
Hat hier einer schon erfahrungen und kann mir Tipps geben welche Geräte ich mir mal anschauen sollte?
Mir ist bewusst, dass nicht alle Geräte kompatible sind. Allerdings weiß ich nicht was genau bei mir verbaut ist.
Mir war immer wichtig keine extra Home-Zentrale zu haben.
Ich besitze eine Fritzbox und einen Echo Plus.
Allerdings werde ich bei dem Thema wohl um eine extra Home-Zentrale nicht herum kommen.
Homematic hat in dem Bereich schon etwas.. allerdings sind die Kommentare bei Amazon recht negativ was die qualität angeht und die wohl sehr schnell kaputt gehen.
Ich bin für jeden Kommentar sehr sehr dankbar!
VG
-
Hi Jan,
ich befasse mich ca. seit einem Monat auch damit und bin bei Shelly gelandet. Die Shelly 2 Schalter kosten ca. 20-25€ das Stück, funktionieren bei mir einwandfrei und super einfach zu implementieren. Bei mir passten sie in die tiefen Dosen, der Schalter kann auch weiterhin benutzt werden. Ich hatte auch zuerst die Überlegung es mit HmIP zu machen aber fand es am Ende sehr teuer.
Die Einbindung in iobroker funktioniert auch problemlos. Vielleicht mal eins bestellen und testen.
VG
-
Bewertungen bei Amazon und Co. sind wenig aussagekräftig.
Bei Geräten für die Haussteuerung handelt es sich teilweise um komplexe Bauteile die in ebenso komplexe Systeme eingebunden werden müssen. Leider unterschätzen die meisten Neueinsteiger die nötige intensive Einarbeitung und den Zeitaufwand um ein gesundes Basiswissen aufzubauen. Blauäugig wird der bunten Werbewelt geglaubt die suggeriert das alles ein Kinderspiel ist. Schnell wird dann das Projekt Hausautomation zum Frustobjekt.
Im HomeMatic-Forum sehe ich jeden Tag wie Anfänger mit dem Kauf von Aktoren und Sensoren automatisch zu Elektrikern, Elektonikern und Informatikern werden.
In kürzester Zeit werden Geräte durch falsche Handhabung, falschen Anschluss, nicht Beachtung der Spezifikationen oder einfach miese Konfiguration unbrauchbar gemacht. Und genau diese Leute schreiben dann bei Amazon und Co. die schlechten Bewertungen.
Ich würde Dir zum Kauf von speziellen Rolladenaktoren raten. Nur dann ist es auch möglich eine vernünftige Behangsteuerung mit Beschattungspositionen usw. zu realisieren.
Bei diesen Geräten wird die Behsnghöhe in % berechnet und auch angezeigt.
Einfache Schaltaktoren können sowas nicht, was eine vernünfige Steuerung fern von offen/geschlossenen extrem kompliziert bis unmöglich macht.
Ich persönlich nutze Aktoren von Homematic und Homematic IP seit einigen Jahren und hatte bisher keinen Defekt. Bei der geplanten Nutzung über iobroker ist allerings zu beachten das Homematic Geräte an einer eigenen Zentrale betrieben werden welche wiederum an iobroker angebunden wird.
-
@J Riemann:Ich würde Dir zum Kauf von speziellen Rolladenaktoren raten. Nur dann ist es auch möglich eine vernünftige Behangsteuerung mit Beschattungspositionen usw. zu realisieren.
Bei diesen Geräten wird die Behsnghöhe in % berechnet und auch angezeigt.
Einfache Schaltaktoren können sowas nicht, was eine vernünfige Steuerung fern von offen/geschlossenen extrem kompliziert bis unmöglich macht.
Ich persönlich nutze Aktoren von Homematic und Homematic IP seit einigen Jahren und hatte bisher keinen Defekt. Bei der geplanten Nutzung über iobroker ist allerings zu beachten das Homematic Geräte an einer eigenen Zentrale betrieben werden welche wiederum an iobroker angebunden wird. `
Die Aktoren von Homematic können doch auch die Behanghöhe in % angeben oder?
-
Ja genau… und einiges mehr...
Aber wie gesagt, es wird eine CCU2, CCU3, RaspiMatic, PiVCCU oder Yahm benötigt.
-
Hallo.
Ich kann nur gutes über die homematic Rollladenaktoren berichten hab seit über 2 Jahren 12 Stück im Einsatz wobei einer nach ein paar Monaten defekt war und ausgetauscht wurde das ist okay denke ich.
Sehr gut finde ich auch das sie in die meisten handelsüblichen Schalterserien integriert werden können.
Den einzigen kleinen Minuspunkt ist der Taster für die manuelle Bedienung der ist etwas laberig keine gute haptik.
Bei größeren (räumlichen) Installationen wie bei mir ein Einfamilienhaus ist ein lan Gateway auch sehr nützlich zur Reichweiten Verbesserung
Gruss
Stefan
Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk