NEWS
Phillips Hue API: {Zimmer}_ON zeigt nicht immer den richtigen Wert
-
Hallo zusammen,
die Object ID "hue.0.Philips_hue.Wohnzimmer.on" (beispiel) zeigt bei verschiedenen Aktivierungen andere Ergebnisse. Schalte ich alle Leuchten per Fernbedienung von Phillips an, wird der Status "true", bzw. "ein" angezeigt. Schalte ich dann manche Lichter per Siri (HomeKit) aus, bleibt der Wert trotzdem auf true. Soweit so gut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Leuchten im komplett ausgeschalteten Zustand einzeln per Siri aktiviere, der Status {zimmer.on} trotzdem unverändert bleibt (Anstelle "true"=manche/alle Leuchten leuchten wird nach wie vor "false"=keine Leuchte leuchtet angezeigt..)
Gibt es für diesen ungewollten Zustand eine Lösung?
-
Hallo,
welche Adapter-Version ist installiert? Bei mir klappt es nur mit 0.6.9 reibungslos.
Versuche mal ein Downgrade.
Noch einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag [emoji319]!
-
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag!
Downgrade hat tatsächtlich etwas gebracht. Gleichzeitig ist mir aber aufgefallen, dass Phillips Hue einzelne Lichterketten nicht als "Lichter" im eigentlichen Sinne ansieht (Eventuell weil diese auch diversen Entertainment-Bereichen zugeordnet sind?) und der State deshalb nicht umgestellt wird.
Meine Erkenntnis (und damit kann ich auch durchaus leben):
-
Alle Lichter & Lichterketten aus –> State: off
-
Alle Lichter & Lichterketten an --> State: on
-
Alle Lichter aus, Lichterketten an --> State: off
Und mein Versuch dazu:
Einschalten aller Leuchten inkl. Lichterketten per {Zimmer}.on=true | State=on
Ausschalten aller Leuchten, Lichterketten bleiben allerdings an - per HomeKit (iPhone) | State=off
-