NEWS
Szenen-Adapter - Funktionen?
-
Moin moin,
ich beschäftige mich aktuell mit dem Szene Adapter, da dieser meiner Meinung nach etwas mehr transparenz als ein Blockly-Script hat.
Folgendes möchte ich tun:
- Wenn Datenpunkt XY auf "true" gesetzt wird, dann soll eine Szene gestartet werden -> Scene.Z
Szene Z soll:
-
Steckdose 1-4 einschalten
-
eine weitere Szene Z2 schalten
Szene Z enthält als "wahr" Trigger -> Datenpunkt XY == TRUE
Szene Z enthält als "falsch" Trigger -> Datenpunkt XY == FALSE (kann aber auch ein anderer sein, der das beenden auslöst)
Was sich mir gerade nicht erschliesst, wenn ich den Zustand öffne gibt es die Punkte "aktiviert", "Beschreibung", "Soll-Wert für Status Wahr" und darunter 3x Soll-Wert für Status "falsch".
Diese Funktion erschliesst sich mir noch nicht so ganz. Handelt es sich hier um einen Darstellungsfehler? Aufgrund der Logik würde ich sagen das unter dem Hakenfeld für Soll-Wert für Status "Wahr" der jeweilige Wert definiert werden müsste (z.B. True, An, Eingeschaltet usw.), das zweite Hakenfeld definiert ja den "Falsch" Status den ich ebenfalls aktivieren kann (um den Aus-Zustand zu definieren wenn die Szene beendet wird). Darunter ist aber eine "Auswahlbox" für den Status-Falsch wo nichts hinterlegt werden kann.
Der Szene Adapter könnte in meinen Augen noch ein paar mehr Funktionen vertragen (z.B. "oder" Verknüpfungen oder definierbare Timeouts für die Soll-Zustände bei "falsch"). Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Timeouts beziehen sich ja lediglich auf das einschalten des jeweiligen Zustands.
-
-
Es gibt hierzu eine Problemmeldung auf Github.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/issues/25
Aber ich denke Du weißt das und hast selbst bereits auf Github nach einem Status-Update gefragt.
-
@ak1:Es gibt hierzu eine Problemmeldung auf Github.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/issues/25
Aber ich denke Du weißt das und hast selbst bereits auf Github nach einem Status-Update gefragt. `
Exakt, der Thread ist dort ja auch schon was älter und der Adapter scheinbar etwas "stiefmütterlich". Ich habe es jetzt komplett auf Blockly umgebaut :-)