NEWS
Welche Plattform stromsparend für zigbee und wlan
-
Hallo,
Ich möchte gerne mein Xiaomi Smarthome gerne ohne die Xiaomi Cloud betreiben.
als da wären die diversen Zigbee Steckdosen, Schalter, Sensoren (temp/luftfeuchte/helligkeit/bewegung/rauchmelder)
dazu kommen Yeelight Lampen per Wlan und Bluetooth, Staubsauger….
Ich möchte damit verschiedene bewegungsmelder mit helligkeitssensoren für die außenbeleuchtung nutzen usw...
sprich die reichweite der zigbee komponenten wäre auch nicht unwichtig.
was für Microlösungen kommen da in Frage da der PI3+ ja recht stromhungrig sein soll..???
Bin erst mal für alles offen.
Danke
-
Was verstehst du denn unter stromsparend/stromhungrig und ist dir klar über welche Stromkosten du hier redest vgl. zu den Gerätekosten?
Generell ist ein Raspi (ggf. Zero W)für IOBroker schon eine der bestem Kompromisse bzgl. Leistungsfähigkeit und Stromverbrauch für Zigbee und Wlan aber mehr Spass macht das alles natürlich mit mehr RAM + CPU Leistung was sich dann aber auch im Stromverbrauch niederschlägt .
Was die Reichweite angeht, die ist mehr von der Art und Platzierung deiner Geräte abhängig. Generell ist Zigbee + Wlan da nicht unbedingt überragend ggf. brauchst du je nach Umgebung Repeater …
Grüße,
Jack
-
Hallo,
es wird immer von 3-3,5A von nem Pi3B+ gesprochen.
Ist iobroker wirklich so leistungshungrig dass ein Zero nicht ausreichen würde?
oder bei welchen anwendungen kommen die probleme zu tage? (will eigentlich zu 99% nur steckdosen und lampen durch taster und bewegunsmelder steuern)
-
3,5 Amper?
Davon hab ich noch nie gehört… selbst das Original-Netzteil hat nicht soviel Leistung.
Mein Raspi läuft mit ioBroker normalerweise (außer Updates und wenn ich im VIS arbeite) im Teillastbetrieb mit etwa 6% Prozessorauslastung und verbraucht in der Regel etwa 6 Watt.
-
@mz4:Ist iobroker wirklich so leistungshungrig dass ein Zero nicht ausreichen würde? `
ioBroker ist so RAM-hungrig, dass ein Zero wahrscheinlich nicht ausreicht. -
Selbst ein RaspPi3+ wird, je nach Ausbau des smart home und somit Anzahl der aktiven Adapter, leider oft an seine Leistungsgrenzen gebracht, so dass user häufig nach einer Anfangsphase mit Raspberry auf ein leistungsfähigeres System umsteigen.
-
ok dann werde ich mal schauen wie es mit dem Stromverbrauch der Synology (DS918+ 16gb RAM + m2 ssd cache) aussieht.
wobei wenn da alle 4 Festplatten permanent laufen weil der Dokker container nicht permanent im Ram gehalten wird macht das eigentlich keinen Sinn.
Die Synology sollte sonst eigentlich nur auf zuruf laufen. (Filme schauen, Fotos sichern/bearbeiten usw..)
Wenn man die Festplatten abschalten könnte und diese nur für Filetransfer hoch fahren würden und man rein im RAM und auf dem SSD cache arbeiten könnte (USV hängt so oder so davor) dann wär das mal ne klasse Sache.
6W für den Pi3+ ist schon ordentlich für so ein Projekt wenn es dann auch nicht mal toll läuft.
Da gibts es ja NUKs die kaum mehr bzw. weniger brauchen.