NEWS
Orange Pi 3 H6
-
Guten Tag Miteinander,
Ich lese hier seit einiger Zeit mit und will mich ins zentral gesteuerte Smarthome-Abenteuer stürzen.
IOBroker scheint mir im Moment dafür der richtige Ansatz zu sein.
Aufgrund der höheren Anforderungen an den Arbeitsspeicher hatte ich mich mehr oder weniger auf ein Tinker board S mit 2GB Ram eingeschossen, da kam folgende Nachricht über meinen Bildschirm getickert:
https://www.heise.de/make/meldung/Orang … 84664.html
2GB RAM
8GB eMMC
und ein Allwinner H6 Prozessor
klingen Hardwaremässig ja ziemlich ausreichend für die meisten IOBroker installationen.
Das Problem:
Bei den Betriebssystemen sieht es nach Bugs und Ressourcenfressern aus, zudem sind Treiber für die Schnittstellen wohl nicht so recht verfügbar.
Auch hat das ganze nur 26 GPIO-Pins (Raspi hat 40, wenn ich mich nicht irre).
Also meine Frage:
Kommen erfahrungsgemäss auf der Softwareseite noch substantielle Verbesserungen oder bleiben die OrangePI-Dinger immer etwas krampfig?
Stosst Ihr mit den verfügbaren Pins an die Grenze oder nutzt Ihr die gar nicht/kaum?
Viele Dank und einen schönen Samstag!
-
Da gibt es gerade ein paar Posts zu dem Thema:
viewtopic.php?f=34&t=888&p=230693&hilit … h6#p230693
Ich würde vorschlagen hier weiterzumachen.
Gruß
Rainer
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden