NEWS
SQL-Adapter - Verbesserungsvorschlag
-
Hallo zusammen,
wenn man beim SQL-Adapter nachträglich die Alias-ID einträgt oder ändert, dann wird eine neue Zeile in der Tabelle datapoints angelegt. Dadurch gehen die vorher protokollierten Daten natürlich verloren.
Vorschlag: Wenn ein Alias eingetragen oder geändert wird, wird kein Insert gemacht, sondern ein Update auf die Spalte name.
-
Nein. Das ist absichtlich so. Alias ist nur eine virtuelle Schicht „oben drüber“ und ein neues insert wird nur gemacht wenn deine alias if noch nicht existiert.
Alias ist entstanden um Geräte einfach tauschen zu können wobei sich meistens die ids ändern dadurch. Und man will alle Daten von früher haben und die neuen anhängen.
Und die alten Daten sind noch da nur quasi verborgen unter der alten id. Die könnte man woanders als alias nutzen
Gesendet vom Handy …
-
Ich hänge mich hier mal kurz mit dran.
Leider habe ich nahezu Null Ahnung von Datenbanken. Ich habe es geschafft mit der Anleitung viewtopic.php?t=1841 meine Datenbank von sqlite3 auf Mysql umzustellen.
Leider hat sich im laufe der Zeit (updates) die Struktur geändert, wie deconz seine Sensoren in iobroker anlegt. Früher war es noch so, das ein Ordner angelegt wurde in dem für jedes Gerät alle Datenpunkte eingetragen wurden. Leider wurde es später geändert, so das ein und das selbe Gerät nun 3 verschiedene Ordner belegt. Beispiel:
Früher:
Sensor1/(Ordner)
-
Temperature
-
Battery
-
Humidity
-
Pressure
Jetzt(gleicher Sensor wie bei Früher):
Sensor_13/(Ordner)
-Temperature
-Battery
Sensor14/
-Humidity
Sensor15/
-Pressure
Um meine alte Datenbank weiter zu verwenden habe ich dementsprechend bei den verschiedenen Sensoren (Sensor 13, 14,15) jeweils als Alias den Sensor1 eingetragen.
Im laufe des Umzuges heute, kam für mich die Frage auf, ob sich das nun nicht irgendwie manipulieren lassen würde?
Sprich: Alle Daten die jetzt noch in Sensor1.temperature gespeichert sind eintragen in die Tabelle Sensor_13.temperture etc. Am besten innerhalb der MySql Datenbank.
So das die Verwendung der Alias nicht mehr nötig ist.
Könnt ihr mir da evtl. bei helfen?!
Viele Grüße!
-