NEWS
[gelöst] Variable Monat in Monatsangabe, nicht als Zahl
-
Ich versuche, mir hier eine Variable für den Monat zu erstellen und möchte die Ausgabe als Monatsnamen haben, weil ich sie in snips ausgeben will. Folgendes funktioniert aber nicht, sondern es wird nur die Zahl des Monats in den State geschrieben.
const idMonat = 'Datum.Monat';
createState(idMonat, "", {type: 'string'});
schedule('* * * * *', function() {
var monat = formatDate(new Date(), 'MM');
var options = {month: 'long'};
monat.toLocaleDateString('de-DE', options);
setState(idMonat, monat);
});
Wie löst man denn sowas?
Danke Michael
-
Ich versuche, mir hier eine Variable für den Monat zu erstellen und möchte die Ausgabe als Monatsnamen haben, weil ich sie in snips ausgeben will. Folgendes funktioniert aber nicht, sondern es wird nur die Zahl des Monats in den State geschrieben.
const idMonat = 'Datum.Monat';
createState(idMonat, "", {type: 'string'});
schedule('* * * * *', function() {
var monat = formatDate(new Date(), 'MM');
var options = {month: 'long'};
monat.toLocaleDateString('de-DE', options);
setState(idMonat, monat);
});
Wie löst man denn sowas?
Danke Michael `
also wenn ich mir das hier ansehen, müsstest du doch das so machen oder?
var monat = formatDate(new Date(), 'OO');
* YYYY, JJJJ, ГГГГ - full year, e.g 2015 * YY, JJ, ГГ - short year, e.g 15 * MM, ММ(cyrillic) - full month, e.g. 01 * M, М(cyrillic) - short month, e.g. 1 * DD, TT, ДД - full day, e.g. 02 * D, T, Д - short day, e.g. 2 * hh, SS, чч - full hours, e.g. 03 * h, S, ч - short hours, e.g. 3 * mm, мм(cyrillic) - full minutes, e.g. 04 * m, м(cyrillic) - short minutes, e.g. 4 * ss, сс(cyrillic) - full seconds, e.g. 05 * s, с(cyrillic) - short seconds, e.g. 5 * sss, ссс(cyrillic) - milliseconds * WW, НН(cyrillic) - full week day as text * W, Н(cyrillic) - short week day as text * OO, ОО(cyrillic) - full month as text * OOO, ООО(cyrillic) - full month as text as genitiv * O, О(cyrillic) - short month as text
-
Danke dir. So hat es geklappt.
Wie stelle ich den einen Thread auf gelöst
Michael
-
Was ich noch gerne wissen würde, wo findet man denn diese Angaben. Ich habe dazu nichts im Netz gefunden und auch jetzt, wo ich das mit '00' weiß, finde ich im Netz nichts.
Danke dir
-
finde ich im Netz nichts. `
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#formatdate des Javascript-Adapters. -
Ich hab auf einigen JS Seiten geschaut, aber nicht in der Doku des Javascript-Adapters. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
-
solltest du probleme mit ioBroker Adaptern haben, solltest immer zuerst mal auf deren GIT Page schauen