NEWS
Reichweite Xiaomi Sensoren
-
Hallo zusammen,
in diesem Thread wird gesagt, dass man die Reichweite durch Router (Also Geräte die am Stromnetz hängen) vergrößern kann. Mir geht es nicht um die Anzahl der Geräte sondern um die Reichweite.
Ich setzte keinen Stick ein sondern nutze das Gateway. Ist es damit auch möglich die Reichweite durch einen dazwischengeschalteten Router (Osram Steckdose oder ein weiteres Gateway) zu vergrößern?
Natürlich könnte ich auch ein zweites Gateway con Xiaomi wo anders hinhängen und beide nutzen. Habe aber gerne alles über ein Gerät laufen.
Grüße und Danke,
Snatch
-
Ja das sollte automatisch tun. Geräte die als Router fungieren erweitern das Netzwerk.
Gesendet vom Handy …
-
Ok danke, weil da auch was steht von Anlernen etc. Ich war mir nicht sicher, ob es genügt, so ein Gerät einfach ins Netz zu bringen, auch wenn es eigentlich mit dem Hauptgerät nichts zu tun hat. Weil nutze ich einen ZigBee-Stick, dann lerne ich ja z.B. eine Osram Steckdose darauf an, das Gerät ist damit bekannt und kann um Netz als Router dienen. Bringe ich aber eine Osram Steckdose einfach so ins Spiel, sie ist ja dem Xiaomi Gateway nicht bekannt. Dann weis ich nicht ob diese dennoch als Router dient.
Grüße und Danke!
-
Ich meine irgendwo in den Foren/FB gelesen zu haben, dass die Xiaomi Gateways nur Zigbee Router unterstützen, die auch am Gateway angemeldet werden können, also ein Xiaomi-Smart-Plug (gibts leider keine EU-Version von und wer möchte mit 2 Adaptern arbeiten?) sollte als Router funktionieren.
Ebenso andere 220V-Geräte, die am Gateway angemeldet werden können, und per Zigbee funken.
Gleiches auch für Bluetooth, das Mi-Bedlight soll ja ein Bluetooth-Hub sein, der dann als Gateway Wifi-Bluetooth funktioniert. Interessant, wenn man die Distanz zwischen Blumentopf/Flower-Sensor und Empfänger erweitern möchte.. sofern eine Bedlight dazwischen Sinn macht :mrgreen:
Hatte mir auch schon überlegt, den Stick zu holen, da ein Xiaomi-Gateway hier im Haus auch nicht ausreicht, dann aber wegen diversen anderen Einschränkungen, von denen ich gelesen habe, mich für mehr Gateways entschieden, und ich muss sagen, ich habe auf jeder Etage eins, also insgesamt 4 Gateways für 75 Xiaomi-Devices. Und das funktioniert einwandfrei mit iobroker.
Das schöne an den Gateways ist, dass man diese auch beliebige mp3-dateien abspielen lassen kann
-
Das schöne an den Gateways ist, dass man diese auch beliebige mp3-dateien abspielen lassen kann `
Hallo.Kannst du das kurz erklären ?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Das schöne an den Gateways ist, dass man diese auch beliebige mp3-dateien abspielen lassen kann `
Gesendet von iPad mit Tapatalk `
Die MP3 Dateien kann man vom Smartphone hochladen und als eigenen Alarm definieren. Unter "Auto" - "Alert" - "More Settings" - "Hube alert ringtone" - "Add Ringtone". Ich hab mal ein Song hochgeladen, aber noch nicht getestet welche Nummer der dann im ioBroker hat….
Was OSRAM Plugs als Router betrifft, dürfte es nicht funktionieren, weil diese nicht an der Gateway laufen. Ich hab die Gateway fürs OG (und als Licht) und unten den Zigbee Stick mit OSRAM Plugs als Router.
Grüße
Brati
-
Gesendet von iPad mit Tapatalk `
Die MP3 Dateien kann man vom Smartphone hochladen und als eigenen Alarm definieren. Unter "Auto" - "Alert" - "More Settings" - "Hube alert ringtone" - "Add Ringtone". Ich hab mal ein Song hochgeladen, aber noch nicht getestet welche Nummer der dann im ioBroker hat….
Was OSRAM Plugs als Router betrifft, dürfte es nicht funktionieren, weil diese nicht an der Gateway laufen. Ich hab die Gateway fürs OG (und als Licht) und unten den Zigbee Stick mit OSRAM Plugs als Router.
Grüße
Brati `
Du schreibst du nutzt das Gateway nur als Licht. Das mache ich auch. Allerdings geht das Licht nach einer gewissen Zeit von alleine aus. Ist das bei dir auch so?
Grüße
Mars
-
Hallo,
ich nutze sie auch als Licht. Also es sind auch Sensoren dran… Aber das sollte mit deinem Problem nix zu tun haben.
Wie schaltest du das Licht ein? Ich hatte das Problem, dass die Helligkeit nur bei Aktionen übermittelt wird und schalte jetzt regelmäßig per Script. Das läuft absolut zuverlässig.
Das Script reagiert auf "Anwesenheit/ Urlaub" und setzt von 20.00 - 22.30 eine andere Helligkeit, weil meinen Sohn das Licht aus dem Flur störte. Wenn der Alarm scharf ist, ist auch noch eine andere Farbei gesetzt.
! ````
var idDimm = "mihome.0.devices.gateway_7c49eb1a5de3.dimmer"/Light/,
idLight = "mihome.0.devices.gateway_7c49eb1a5de3.on"/Light/,
idRGBW = "mihome.0.devices.gateway_7c49eb1a5de3.rgb"/RGB/,
idLux = "mihome.0.devices.gateway_7c49eb1a5de3.illumination"/Illumination/, //"hm-rpc.0.NEQ0322510.1.LUX"/Lichtsensor.LUX/,
idAnw = "hm-rega.0.7028"/Anwesenheit/,
idUrlau = "hm-rega.0.2638"/Urlaub/,
! DimmW = 100,
RGBW = "#FFFFF1",
red = "#FF0000",
pink = "#FF00FF",
blue = "#0023FF",
white = "#FFFFF1",
alarm = "#FFCA00",
green = "#008000";! function LichtAn () {
setState(idDimm, DimmW);
setState(idRGBW, RGBW);
setState(idLight, true);
}! function LichtAus(){
setState(idLight, false);
}
! // 'hm-rpc\.0\.NEQ0322510\.1\.LUX'
! on({id: new RegExp('hm-rega\.0\.7028' + "|" + 'mihome\.0\.devices\.gateway_7c49eb1a5de3\.illumination'), change: "ne"}, function (obj) {Lux = getState(idLux).val; Anw = getState(idAnw).val; Light = getState(idLight).val; openL = getState("mihome.0.devices.magnet_158d000251b6d2.state"/*Is opened*/).val; openR = getState("mihome.0.devices.magnet_158d000251951c.state"/*Is opened*/).val; if (getState("mihome.0.devices.gateway_7c49eb1a5de3.connected").val) { if (Lux<380 && Anw && !Light) { DimmW = 50; if (openL || openR) DimmW = 10; RGBW ="#FFFF49"; LichtAn();} if ((Lux>400 || !Anw) && Light) LichtAus(); }
});
! schedule("*/30 * * * * *", function () { // alle 30s Helligkeit abfragen
if (getState("mihome.0.devices.gateway_7c49eb1a5de3.connected").val) {
Anw = getState(idAnw).val;
Light = getState(idLight).val;
DimmW = getState(idDimm).val;if (compareTime("20:00", "null", ">") && compareTime("22:30", "null", "<")) DimmW = 5; // Dimmen zw. 20.00 - 22:30 Uhr else DimmW = 50; AlarW = getState("hm-rega.0.13659"/*Alarmanlage*/).val; if (Light && Anw) setState(idDimm,DimmW); else if (!Light && Anw) setState(idDimm,0); if (AlarW && Anw) setState(idRGBW, alarm); }
});
! ````
Weitere Farben usw. sollen vielleicht bei Bedarf folgen. Von daher noch ein paar unbenutzte Variablen. Die Gateway schaltet sich gerne auch mal selber aus, wenn wir genau daneben den Schrank öffnen. Dann reflektiert sie ihr eigenes Licht. Nach dem Schließen der Tür geht sie aber wieder an.
Grüße
Brati