NEWS
Integration Osram Plug in Homematic (ioBroker.Zigbee -> CuxD)
-
Hallo,
ich möchte gerne den Osram Lightify/Smart+ Plug als Gerät in der CCU2 abbilden. An ioBroker habe ich ihn mittels des Zigbee Adapters angebunden.
Weiß jemand welches CuxD Gerät ich hierzu benötige und wie das passende Script dazu aussieht?
Danke vorab!
-
Ich persönlich habe das über Blockly Skript und dem CuXD-Gerät "(40) 16 Kanal Unviversalfernbedienung" konfiguriert als Schalter geregelt.
-
Danke Jörg,
würde es Dir was ausmachen einen Screenshot des Scripts zu zeigen?
Ich stehe mit Blockly noch ganz am Anfang…
-
Ich steuere mit diesen Skripten 2 Osram Smart Plug+
Mit dem folgenden Skript wird der Schaltzustand des Plug auf das CuXD-Gerät übertragen. Wenn man das Gerät z.B. per Gerätetaste schaltet wird dadurch auch das CuXD-Gerät auf den entsprechenden Wert gesetzt.
"Switch state" ist der Datenpunkt des Plug
"Osram Plug 1/2.STATE" ist der Kanal des CuXD-Gerätes
Arbeitsweise: Wenn Plug ein und CuXD aus dann CuXD ein, Sonst-Wenn Plug aus und CuXD ein dann CuXD aus
Sicher könnte man das ganze noch etwas kürzer gestalten…. aber ich kann mir nur schlecht die HM-Programmierung abgewöhnen. :mrgreen:
In diesem Skript läuft es dann umgekehrt, hier wird der Aktor über die Zustandsänderung des CuXD-Gerätes geschaltet.
Ich habe das alles über 2 getrennte Skripte geregelt weil ich es so übersichtlicher und lesbarer finde. (bin ja auch noch Anfänger)
-
Vielen Dank Jörg,
das Script ist verständlich, ich werde das mal ausprobieren.