NEWS
Tipp gesucht: Markise / Rolladen ioBroker "ready"
-
Hallo!
Ich plane den Umzug in ein Haus an dem ich eine Markisen benötige. Zur Zeit habe ich eine sowie mehrere Rolladen die einen Somfy RTS Antrieb haben welchen ich mit einem Busware USB via FHEM Connector steuern kann. Das ganze funktioniert auch relativ problemlos. Doch würde ich gern direkt etwas nehmen das auch zusätzlich per montiertem Schalter zu nutzen ist. Da ich das Haus miete will ich auch nicht unendlich viel Geld ausgeben. Das gesuchte Format wäre 6m x 3m, gern in "Hülsenbauform", per Schalter, IOB und Funksender zu betreiben. Die Angebote liegen so um die 1.500 EUR. Allerdings ist die IOB Anbindung über eine umgebaute Fernbedienung nicht so mein Wunsch. Homematic Aktoren wären eigentlich ideal und auch problemlos einbindbar da ich eine CCU3 bereits im Einsatz habe. Hat da wer einen Tipp / Hersteller der sowas in dem genannten Budget hat?
Ein Hinweis auf brauchbare Rolladenantriebe wäre dazu auch noch sehr hilfreich
Malc
-
Hallo Malc,
bist du schon weiter mit deinen Markise/Rolläden?
Ich habe ebenfalls Rolladen mit RTS Funkmotoren die ich über fhem+cul bediene.
Nun soll eine neue Markise angeschafft werden und ich versuche gerade durch die ganzen Systeme durchzusteigen RTS, io Homecontrol, tasmota, conexoon, …
Fernbefienung umlöten will ich auch nicht unbedingt
Welche Erkenntnisse hast du bislang zu den möglichen Systemen?
Nis