Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Musik stoppt, wenn Alexa Adapter läuft

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

Musik stoppt, wenn Alexa Adapter läuft

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
45 Beiträge 11 Kommentatoren 5.5k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    Kannst du mal rausfinden ob das Ende der Musik zeitlich mit einer Aktion im log zusammenpasst?

    Der Adapter macht nur abfragen was gerade läuft sonst macht der gar nix. Im log ist das Schön zu sehen. Keine Kommandos werden gesendet.

    Du könntest mal checken ob etwas vergleichbares passiert wenn du die Alexa App öffnest und da die Player Ansicht öfter neu lädst oder so.

    Interessanter Effekt.

    Gesendet vom Handy …

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Holger76H Offline
      Holger76H Offline
      Holger76
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      ich habe nun noch ein wenig getestet und folgendes festgestellt:

      von meinen 5 Echos, hatten nur 2 das Phaenomen, 2 Dot. ein weiterer ging ohne Probleme, 2 große Echos (alte und neue Version) auch.

      Die Dots haben verschiedene FW Versionen, jedoch der Dot, der geht, hat die gleiche wie einer der beiden, welcher spinnt.

      Bei Push Verbindung war die Musik quasi innerhalb 1-2s gestoppt, wenn sie überhaupt an ging. Ohne Push dann in dem Zeitraum, was ich als Update-Intervall eingegeben habe.

      Ich hatte dann testweise die ganzen Datenpunkte gelöscht, wegen eventueller Altlasten, aber das hat nichts gebracht.

      ABer was etwas gebracht hat: Beide Dots neu starten :-D Ich befürchte jedoch, dass das Problem demnächst wieder auftaucht, denn das hab ich schon länger und im Bad zb hatte ich ab und an die Sicherung raus… sowie im Auto, falls es das gleiche ist, das (Android Auto) Radio muss ich fast täglich neu starten wegen anderen Gründen und da ist es leider nicht weg.

      Aber nochmal zum log - genau zu dem Zeitpunkt, wo die Musik anhält, kommt " "audioPlayerState": "INTERRUPTED",

      was gedoch auch kommt, wenn ich "Alexa, Pause" sage...

      NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
      NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        Interessant, beobachte es gern weiter …

        Das "INTERUPPTED" is der "normale" Push-Info wenn Die Musik abgebrochen wird ... also das ist "normal" so.

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          conslinger
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          Wenn bei mir der Fehler einmal auftritt, ist es egal ob ich aus der Spotify App, Alexa App, Sprachbefehl oder Iobroker versuche wieder zu starten. Es stoppt direkt nach wenigen Sekunden. Nur ein Deaktivieren des Adapters oder das Starten eines Radiosenders helfen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Holger76H Offline
            Holger76H Offline
            Holger76
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            @conslinger:

            Wenn bei mir der Fehler einmal auftritt, ist es egal ob ich aus der Spotify App, Alexa App, Sprachbefehl oder Iobroker versuche wieder zu starten. Es stoppt direkt nach wenigen Sekunden. Nur ein Deaktivieren des Adapters oder das Starten eines Radiosenders helfen. ` Hast du auch mal probiert, den echo neu zu starten, also stromlos?

            Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

            NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
            NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              Eine Bitte: Wenn das mal wieder so ist das der Adapter diesen Effekt hat bitte mal Adapter beenden. Dann die Alexa App öffnen und mehrfach nacheinander die Player Ansicht aufrufen bzw aktualisieren.

              Passiert da das gleiche?

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                EVOlutionIX
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                Das ist ja hoch interessant, ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem das Musik die abgespielt wird plötzlich stoppt sich aber nach Belieben jederzeit wieder starten lässt.

                Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und auch zusammen mit Amazon versucht über den Alexa Kundendienst eine Lösung zu finden nichts hat geholfen. Durch Zufall lese ich diesen Beitrag gestern und siehe da wenn der Alexa Adapter nicht läuft spielt jede meiner 3 Alexas über Stunden ohne Unterbrechung Musik. :-)

                Danke erstmal jetzt muss ich mit meiner Unkenntnis nicht weitersuchen.

                Hardware: Raspberry Pi3 (ioBroker reserve) + Intel NUC (ioBroker) mit Ubutu Server 18.04 + CCU 2

                Ausstattung: HM Messdosen, HM Heizungssteuerung, HM Türsensoren, HM Lichtschalter, Sonoff Schalter

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  Ist es bei Dir auch Spotify?

                  Geht es auch wieder wenn du mal den Echo neu startest?

                  hat jetzt jemand mal getestet ob die Alexa App ähnliche Effekte auslöst?

                  Was ist da die Lösung ?! … ich kann ggf einfach keine Medieninfos holen wenn ich denke das es Spotiy ist (wenn ich das ohne Medieninfo rausbekomme)?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Holger76H Offline
                    Holger76H Offline
                    Holger76
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    Bisher ist es noch nicht wieder aufgetreten nach dem stromlos machen.. Aber soweit ich mich erinnern kann, hatte die app den gleichen Effekt wie die spachbedienung. Ohne Adapter ging die app sowie Spotify per Sprache normal ohne anzuhalten .. Wie auch nach dem Neustart, dann mit Adapter.

                    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

                    NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                    NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E Offline
                      E Offline
                      EVOlutionIX
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      Nein Spotify benutze ich überhaupt nicht und auch mit Radio über TuneIn habe ich kein Problem es begrenzt sich auf Amazon Musik.

                      Ja nach dem Neustart eines Dot‘s oder des Echos geht dieser dann wieder für „unbestimmte“ Zeit können 2 Lieder sein oder auch mehrere Stunden. Den Einfluss der Alexa App habe ich noch nicht getestet.

                      Hardware: Raspberry Pi3 (ioBroker reserve) + Intel NUC (ioBroker) mit Ubutu Server 18.04 + CCU 2

                      Ausstattung: HM Messdosen, HM Heizungssteuerung, HM Türsensoren, HM Lichtschalter, Sonoff Schalter

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        Meine Frage wegen der App war: Die macht an sich exakt die gleichen API Calls wie der Adapter! Wenn also die "Media-Status Anfragen" vom Adapter in irgendeiner Form "stören" dann sollten es die die die Alexa App sendet beim aufruf von "Player" bzw aktualisierung davon an sich auch tun. Darum ging es mir. Wenn die Alexa app mit mal öfters Player Info aktualisieren nicht stört dann muss man ggf doch die Anfragen nochmal checken

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Offline
                          E Offline
                          EVOlutionIX
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          Also ich habe heute Nachmittag mal mit der Alexa App versuche gemacht und die hat bei mir keinerlei Auswirkungen auf den laufenden Musik betrieb?

                          Hardware: Raspberry Pi3 (ioBroker reserve) + Intel NUC (ioBroker) mit Ubutu Server 18.04 + CCU 2

                          Ausstattung: HM Messdosen, HM Heizungssteuerung, HM Türsensoren, HM Lichtschalter, Sonoff Schalter

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            Aber sobald Adapter wieder läuft hat dieser Auswirkungen?

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L Offline
                              L Offline
                              leif1
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              Ich hatte das Problem eben auch bei einem Echo (ebenfalls Spotify) - in dem Fall stoppt er sogar schon nach 5 Sekunden. Allerdings bin ich noch nicht an dem Punkt dass ich es mit Gewissheit dem Adapter zuschreiben könnte.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E Offline
                                E Offline
                                EVOlutionIX
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #16

                                @apollon77:

                                Aber sobald Adapter wieder läuft hat dieser Auswirkungen? `

                                Ja heute ausführlich getestet sobald der Adapter läuft stoppt leider die Musik Wiedergabe von Amazon Musik nach spätestens 2 Liedern, die Wiedergabe über TuneIn läuft stundenlang ohne Unterbrechung.

                                Hardware: Raspberry Pi3 (ioBroker reserve) + Intel NUC (ioBroker) mit Ubutu Server 18.04 + CCU 2

                                Ausstattung: HM Messdosen, HM Heizungssteuerung, HM Türsensoren, HM Lichtschalter, Sonoff Schalter

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #17

                                  Ok, dann checke ich doch nochmal was genau die App tut. problem ist das ich weder Amazon Music noch Spotify habe wo es passiert und ich nur hoffe das meine App bei "Spielen per TuneIn" das gleiche tut wie bei Spotify was die Abfragen angeht …

                                  Was echt cool wäre ist wenn Ihr Debug Log einschalten könntet und das mitlaufen lasst und vllt per "tail -f" parallel reinschaut und zeitlich genau sagt ob zu dem Zeitpuntk wo es aus geht irgendein Request vom Adapter stattfindet oder ob da gar nichts passiert. Es gibt zwei Requests die in Frage kommen. Player-Status und Medienstatus ...

                                  Ein Log hab ich schob, aber wäre super wenn mehr von Euch das checken könnten. Danke!!

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • E Offline
                                    E Offline
                                    EVOlutionIX
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #18

                                    @apollon77:

                                    Ok, dann checke ich doch nochmal was genau die App tut. problem ist das ich weder Amazon Music noch Spotify habe wo es passiert und ich nur hoffe das meine App bei "Spielen per TuneIn" das gleiche tut wie bei Spotify was die Abfragen angeht …

                                    Was echt cool wäre ist wenn Ihr Debug Log einschalten könntet und das mitlaufen lasst und vllt per "tail -f" parallel reinschaut und zeitlich genau sagt ob zu dem Zeitpuntk wo es aus geht irgendein Request vom Adapter stattfindet oder ob da gar nichts passiert. Es gibt zwei Requests die in Frage kommen. Player-Status und Medienstatus ...

                                    Ein Log hab ich schob, aber wäre super wenn mehr von Euch das checken könnten. Danke!! `

                                    Selbstverständlich kann ich das mit dem Log machen aber Sorry für die dumme Frage könntest du mir erklären wie das geht?

                                    Hardware: Raspberry Pi3 (ioBroker reserve) + Intel NUC (ioBroker) mit Ubutu Server 18.04 + CCU 2

                                    Ausstattung: HM Messdosen, HM Heizungssteuerung, HM Türsensoren, HM Lichtschalter, Sonoff Schalter

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #19

                                      Schau mal in Meine Signatur…

                                      Dann mach eine SSH Shell auf, geh nach /opt/iobroker/log und dort tail -f iobroker...(Datum hier).log dann zeigt er dir immer das Logfile an was gerade reinkommt und Du kannst wa machen und wenn dann die Musik aus geht siehst Du genau wann das war kannst ausgabe mit CTRL-C stoppen und bissk hoch scrollen oder so und kannst sehen was da so steht.

                                      Anfragen an Amazon sind zu erkennen (Request/Reponse)

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • E Offline
                                        E Offline
                                        EVOlutionIX
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #20

                                        @apollon77:

                                        Schau mal in Meine Signatur…

                                        Dann mach eine SSH Shell auf, geh nach /opt/iobroker/log und dort tail -f iobroker...(Datum hier).log dann zeigt er dir immer das Logfile an was gerade reinkommt und Du kannst wa machen und wenn dann die Musik aus geht siehst Du genau wann das war kannst ausgabe mit CTRL-C stoppen und bissk hoch scrollen oder so und kannst sehen was da so steht.

                                        Anfragen an Amazon sind zu erkennen (Request/Reponse) `

                                        Im Log ist bei mir nirgends der Alexa Adapter zu finden auch nicht im Log auf dem iobroker?

                                        Hardware: Raspberry Pi3 (ioBroker reserve) + Intel NUC (ioBroker) mit Ubutu Server 18.04 + CCU 2

                                        Ausstattung: HM Messdosen, HM Heizungssteuerung, HM Türsensoren, HM Lichtschalter, Sonoff Schalter

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #21

                                          Dann hast Du die Adapter Instanz nicht auf Debug Loglevel gestellt

                                          |

                                          |

                                          |

                                          V

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          738

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe