NEWS
Homematic + Philips Hue (Osram)
- 
					
					
					
					
 Hi nochmal… nach vielen verschiedenen Versuchen über mehrere Wege (Status in CCU, Direktabfrage etc) bin ich immer noch nicht an dem Punkt, dass alle im Haus zufrieden sind. :shock: Problemstellung: 2 Homematic Wandtaster und 1 Deckenlampe von Osram (in Hue eingebunden) Ein/Aus Schalten mit einer und/oder 2 Tasten Lichtfarbe kalt/warm Helligkeit über Tastenpaar (z.B. in 10% Schritten) Hat hier jemand einen funktionierenden Workarround??? 
- 
					
					
					
					
 Hi, also ich nutze diese Script das es mal irgendwo im Forum gab in Verbindung mit einem HM 6-fach Wandtaster. Dabei unterscheidung ob Tastendruck lang/kurz. Z.B. Kurz schaltet die HUE ein, lang aus. Vielleicht kannst du das als Grundgerüst verwenden. // Channel-IDs idTaster = "hm-rpc.0.MEQxxxxxx"/*Taster-6-fach*/; idHueLampe = "hue.0.Philips_hue.Stehlampe"/*hue.0.Philips_hue.Stehlampe*/; // DimDown on({id: idTaster + ".4.PRESS_SHORT", change: "any"} , function(obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { setState(idHueLampe+".bri", getState(idHueLampe+".bri").val - 16); } }); // DimUp on({id: idTaster + ".4.PRESS_LONG", change: "any"} , function(obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { setState(idHueLampe+".bri", getState(idHueLampe+".bri").val + 16); } }); // Off on({id: idTaster + ".2.PRESS_LONG", change: "any"}, function (obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { setState(idHueLampe+".level", 0); } }); // On on({id: idTaster + ".2.PRESS_SHORT", change: "any"}, function (obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { setState(idHueLampe+".level", 254); } }); // HUEDown on({id: idTaster + ".6.PRESS_SHORT", change: "any"} , function(obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { setState(idHueLampe+".hue", getState(idHueLampe+".hue").val - 5000); } }); // HUEUp on({id: idTaster + ".6.PRESS_LONG", change: "any"} , function(obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { setState(idHueLampe+".hue", getState(idHueLampe+".hue").val + 5000); } }); // CtDown //on({id: idTaster + ".5.PRESS_SHORT", change: "any"} , function(obj) { // if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { // setState(idHueLampe+".hue", getState(idHueLampe+".ct").val - 100); // } //}); // CtUp //on({id: idTaster + ".5.PRESS_LONG", change: "any"} , function(obj) { // if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { // setState(idHueLampe+".ct", getState(idHueLampe+".ct").val + 16); // } //}); // Cold //on({id: idTaster + ".3.PRESS_SHORT", change: "any"}, function (obj) { // if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { // setState(idHueLampe+".ct", 153); // } //}); // Warm //on({id: idTaster + ".4.PRESS_SHORT", change: "any"}, function (obj) { // if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { // setState(idHueLampe+".ct", 500); // } //});
- 
					
					
					
					
 Danke - funzzt schon mal ganz gut! Blockly wäre mir visuel lieber gewesen - aber es geht auch so  Die zeitliche Verzögerung bekommt man nicht weg - oder? 
- 
					
					
					
					
 Glaube nicht. Habe mich aber dran gewöhnt. 
- 
					
					
					
					
 naja - um mich persönlich geht es ja nicht… Die Damen dieser Welt... :shock: Noch ne Idee, um mit nur einer Taste AUS/EIN zu schalten? 
- 
					
					
					
					
 Das ist doch so im Script: // Off on({id: idTaster + ".2.PRESS_LONG", change: "any"}, function (obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { setState(idHueLampe+".level", 0); } }); // On on({id: idTaster + ".2.PRESS_SHORT", change: "any"}, function (obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { setState(idHueLampe+".level", 254); }Langer und kurzer Tastendruck 
 
		
	 
		
	