NEWS
Siemens Logo über Blockly Skript steuern
-
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und auch Anfänger mit Iobroker.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine Logo 8 die ist mit IOBoker verbunden. Ich kann die Ausgänge einlesen, Eingänge setzten und auch Analog werte setzen. alles funktioniert über VIS und wenn ich über Objekte die einzelen DB setze werden diese von der Logo übernommen.
An der Logo ist eine dimmbare Lampe angeschlossen, diese wird über einen Digitalen Ausgang Ein/Aus geschaltet und über einen Analog Ausgang mit 0-10V gedimmt.
Damit ich das mit Alexa konfortabel steuern kann habe ich mir eine Blockly Skript geschrieben das den Wert von Alexa 0-100 Prüft und bei einem Wert größer 0 den Ausgang setzt und den wert an den Analogwert der Logo gibt. Bei einem Wert von 0 für das Ausschalten ebenfalls entsprechen.
Das einschalten funktioniert nur die Logo übernimmt nicht die werte vom Skript. In den Objekten sehe ich das der richtige wert in den DBs steht aber halt nicht in der Logo.
Hat einer eine Idee woran es liegen kann? vielleicht muss ich den Wert vom Skript noch in ein anderes Format konvertieren ? Dword? wenn nur wie?
Danke für eure hilfe
on({id: "javascript.0.scriptEnabled.common.Licht_Links"/*Licht Links*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") > 0) { if (getState("s7.0.DBs.DB1.Licht_links").val == false) { setState("s7.0.DBs.DB1.Licht_links_ein", true); } setState("s7.0.DBs.DB1.Dimmer_links", parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")), true); } if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 0) { setState("s7.0.DBs.DB1.Dimmer_links", 0, true); setState("s7.0.DBs.DB1.Licht_links_aus", true); } });