NEWS
Homematic Alarmanlage mit Homekit schalten
-
Hallo
Ich habe in Homekit das Securitiy System in Verknüpfung mit Homekit zum laufen gebracht.
Ich möchte nun kurz aufzeigen, wie ich das umgesetzt habe.
1. In der WEBUI der CCU eine Variable anlegen (Werteliste: Zuhause;Abwesend;Nacht;Ausgeschaltet;Alarm;)
2. Einen virtuellen Schalter anlegen (Bei mir heisst der "V Taste Homekit Alarm-Schaltung".
3. In der CCU ein Programm anlegen das Triggert. Dies, damit der Status von Homekit übernommen wird, wenn man die Anwesenheit über was anderes schaltet.
4. In YAHKA ein neues Gerät anlegen Kategorie: Alarm System.
5. "Service hinzufügen" und da Security System wählen.
Bei:
SecuritySystemCurrentState auf die Variable verweisen, die in der CCU angelegt wurde.
SecuritySystemTargetState ebenfalls auf dieselbe Variable verweisen.
Fertig-
Somit hat man in der CCU dann folgende Variablen die in Homekit mit dem Security System geändert werden:
Zuhause
Abwesend
Nacht
Ausgeschaltet
Alarm
Diese Variablen können dann für die Schaltung der Alarmanlage in Homematic verwendet werden.
-
Hallo Rischi! Vielen dank für die tolle Anleitung, teste ich heute Abend direkt. Bin ein Neueinsteiger in to ioBroker Welt (davor ausschließlich mit HomeBridge gearbeitet). Frage: Bekommste Du bei Alarm eine Pushmittetilung über Homekit auf Dein iOS device?
Das habe ich mit Homebridge nie hinbekommen…
Danke!
-
Kurzes Update: Die Alarmanlage funktioniert nach Ritschis Anleitung sehr gut - man bekommt auch Push Mitteilungen auf den iOS Geräten sobald ein Alarmmodus (Scharf, Aus etc.) geschalten ist. Was aber leider nicht funktioniert: Eine Pushmitteilung im Fall eines Alarms! :!: :idea:
Eventuell muss man noch was beim "Security Systems Alarm Type" in der Instanz einstellen, oder die Sirene direkt in der Instanz hinzufügen?
Teste heute Abend weiter, falls einer eine Idee hat, immer her mit :mrgreen:
-
Hallo Zusammen,
ich bin euch noch sehr neu auf dem Gebiet und versuche gerade meine Homematic IP Alarmanlage (läuft aktuell noch über den AP) auf den raspy umzuziehen und dann das Ganze über ioBroker mit HomeKit zu schalten.
Ein paar Verständnisfragen meinerseits:
1. Im AP von HMIP gibt es nur Unscharf, Hüllschutz und Vollschutz für die Alarmanlage. Wie passt das mit den Einstellungen "Zuhause, Abwesend, Nacht und Ausgeschaltet" zusammen.
2. Ich kann ihn ioBroker nicht die erstellten Systemvariablen hinzufügen weil ich sie nirgends finde.
Was mache ich falsch?
Besten Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
VG Tom
-
Hallo Zusammen,
ich bin euch noch sehr neu auf dem Gebiet und versuche gerade meine Homematic IP Alarmanlage (läuft aktuell noch über den AP) auf den raspy umzuziehen und dann das Ganze über ioBroker mit HomeKit zu schalten.
Ein paar Verständnisfragen meinerseits:
1. Im AP von HMIP gibt es nur Unscharf, Hüllschutz und Vollschutz für die Alarmanlage. Wie passt das mit den Einstellungen "Zuhause, Abwesend, Nacht und Ausgeschaltet" zusammen.
2. Ich kann ihn ioBroker nicht die erstellten Systemvariablen hinzufügen weil ich sie nirgends finde.
Was mache ich falsch?
Besten Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
VG Tom `
Wie holst du dir denn die Daten von deiner Alarmanlage in den IoBroker. ?
-
Aktuell läuft die Alarmanlage ja noch über den Accesspoint von Homematic IP. Daraus bekommst du keine Daten in den ioBroker.
Ich stelle gerade auf raspymatic um und arbeite gerade an einer Testumgebung für die Alarmanlage. Und erst wenn das Alles so klappt wie es soll ziehe ich auch die echte Alarmanlage vom AP auf den PI um und trenne mich von dem AP.
Aktuell habe ich in ioBroker schon ein paar Fensterkontakte und Heizungsthermostate aus Homematic IP implementiert. Das klappt Alles ganz gut.
Nur die Alarmanlage klappt eben noch nicht ganz so wie ich es gerne hätte. Abfragen Fensterkontakte klappt, Aktivieren, Deaktivieren klappt.
Aber in Homekit gibt es nur Schalter und keine Taster. Das Ganze funktioniert zwar, ist aber nicht zufriedenstellend.
Deswegen war der Ansatz hier für mich interessant, aber meine aktuelle Alarmanlage hat eben nur die 3 Zustände "Unscharf, Hüllschutz und Vollschutz" und zum Anderen bekomme ich die Systemvariablen vom pi nicht in den ioBroker.
-
Aktuell läuft die Alarmanlage ja noch über den Accesspoint von Homematic IP. Daraus bekommst du keine Daten in den ioBroker.
Ich stelle gerade auf raspymatic um und arbeite gerade an einer Testumgebung für die Alarmanlage. Und erst wenn das Alles so klappt wie es soll ziehe ich auch die echte Alarmanlage vom AP auf den PI um und trenne mich von dem AP.
Aktuell habe ich in ioBroker schon ein paar Fensterkontakte und Heizungsthermostate aus Homematic IP implementiert. Das klappt Alles ganz gut.
Nur die Alarmanlage klappt eben noch nicht ganz so wie ich es gerne hätte. Abfragen Fensterkontakte klappt, Aktivieren, Deaktivieren klappt.
Aber in Homekit gibt es nur Schalter und keine Taster. Das Ganze funktioniert zwar, ist aber nicht zufriedenstellend.
Deswegen war der Ansatz hier für mich interessant, aber meine aktuelle Alarmanlage hat eben nur die 3 Zustände "Unscharf, Hüllschutz und Vollschutz" und zum Anderen bekomme ich die Systemvariablen vom pi nicht in den ioBroker. `
Schau dir das mal an so hab ich es am laufen die Alarmanlage läuft dann direkt auf dem Iobroker funktioniert sehr zuverlässig. -
Kurzes Update: Die Alarmanlage funktioniert nach Ritschis Anleitung sehr gut - man bekommt auch Push Mitteilungen auf den iOS Geräten sobald ein Alarmmodus (Scharf, Aus etc.) geschalten ist. Was aber leider nicht funktioniert: Eine Pushmitteilung im Fall eines Alarms! :!: :idea:
Eventuell muss man noch was beim "Security Systems Alarm Type" in der Instanz einstellen, oder die Sirene direkt in der Instanz hinzufügen?
Teste heute Abend weiter, falls einer eine Idee hat, immer her mit :mrgreen: `
Ich habe das mit der Pushmitteilung für einen ausgelösten Alarm (für mich) gelöst. Zu meinem SetUp. Ich habe unter anderem eine schaltbare Steckdose in der eine Sirene eingesteckt ist (HomematicIP). Ich habe einfach den Schaltzustand der Steckdose abgefragt und mit einem "ContactSensor" in ioBroker realisiert. Die Anzeige kann man dann wunderbar in HomeKit einbinden. Dementsprechend kann man dann das auch mit Push einstellen.
Vielleicht hilft das ja ein wenig.