NEWS
Influxdb History Gerätenamen
-
Hi,
ich möchte bspw. Temperaturen der Heizkörperthermostate (homematic) in einer InfluxDB speichern um mir im Grafana Dashboards zu bauen.
Jetzt habe ich den Adapter "Logging Data with InfluxDB" installiert und logge damit die Daten.
Nur leider wird in der InfluxDB nicht der Gerätename sondern der genaue "Datenpunktname" bspw. hm-rpc.0.LEQ0853532.4.ACTUAL_TEMPERATURE gespeichert.
Nun kann ich natürlich überall von Hand die Alias-ID setzen. Aber gibt es vielleicht noch eine einfachere Lösung?
-
Also ich nehm den manuellen Alias. Da hab ich wenigstens keinen Stress, wenn ich das Device mal tauschen muss.
Und bei der Erstzuordnung ist das ja kein großes Problem, wo man den state sowieso ansteuern muss.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Erstzuordnung?
Du meinst das Aktivieren der Historisierung?
Da habe ich einfach alle .*ACTUAL_TEMPERATURE Objekte gleichzeitig Markiert und die Historisierung aktiviert.
Man könnte ja statt der ID "hm-rpc.0.LEQ0853532.4.ACTUAL_TEMPERATURE" den Name, in meinem Fall "Bad oben.ACTUAL_TEMPERATURE" übertragen.
Dann gäbe es auch beim Gerätetausch kein Problem, wenn man das neue Gerät in Homematic direkt genau so nennt wie das alte.
-
Solange du bei HM bleibst
Ich hab HM und Zigbee Temp-Sensoren gemischt. Und ein SonOff ist auch dabei;-)
Da wähle ich den Alias lieber selber.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk