NEWS
HM-MOD-Re-8 aus ioBroker in CCU steuern
-
Hallo ich habe mir das HM-MOD-Re-8 für mein Garagentor gekauft und möchte das nun über ioBroker Steuern.
Ist ja eigentlich egal was es steuert, das HM-MOD-Re-8 hat 8 Kanäle und die kann man im Homatic unter "Status und Bedienung" -> "Geräte"… Ein oder Aus schalten.
Im ioBroker findet er das auch aber ich sehe da keine Schaltzustände (true/false) oder so. Nur das Gerät, die Kanäle und Wert ist leer.
Was funktioniert ist, wenn man im Homematic einen Virtuellen Kanal unter "Direkte Verknüpfung" mit dem Kanal des RE-5 verknüpft.
Kann man das HM-MOD-Re-8 aus ioBroker direkt ansprechen?
8604_hm-mod-re-8.png -
Da passt etwas mit der Konfiguration nicht. Die Datenpunkte des Aktors wurden nicht, bzw. noch nicht richtig ausgelesen.
Hast Du mal oben auf "aktualisieren" geklickt oder den Browser-Cache gelöscht?
Evtl. müssen die Geräte/Datenpunkte mit dem hm.rpc Adapter nochmals synchronisiert werden. So sollte das aussehen, für jeden Kanal ein Ordner.
-
Ja, alle anderen haben auch Ordner nur dieses Teil nicht.
Kann man im Homematic was falsch eingesetllt haben, dass iobroker das dann nicht richtig erkennt?
Ich habe aktualisiert, Adapter neu gestartet, Docker neu gestartet, Homematic neu, Geräte neu suchen lassen…
Wird nicht mehr...
Kann man das Gerät im iobroker löschen, damit er es neu holt?
Im HM sieht es soweit gut aus, kann auch alle Kanäle schalten.
8604_re-8.png -
Habe im ioBroker die Objekte gelöscht und aktualisiert. Jetzt habe ich auch Ordner und alle Zustände…
-
Hallo, eine Frage. Bin erst vor kurzem auf IoBroker umgestiegen. Spiele mit dem Gedanken mir auch eine 8 Kanal Relaiskarte zu kaufen und diese mit HM-MOD-RE-8 über IoBroker anzusteuern. Kann ich das direkt oder benötige ich dafür noch die HM Zentrale oder CCU?
-
Iobroker kommuniziert lediglich mit der CCU bzw. Raspimatic und nicht direkt mit einzelnen Geräten.
Folglich benötigst Du eine CCU oder virtuelle CCU.
-
Hab vielen Dank
-
Hallo, ich habe ebenfalls ein Problem mit der Erkennung der Datenpunkte.
Habe oben genannte Tipps durchgeführt und leider kein Erfolg. Bei mir steht unter Datenpunkt 1-8:
faultCode
faultString
Irgendwie scheint iobroker beim Einlesen ein Problem zu haben. Bei Homematic funktioniert alles.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Danke.