NEWS
[solved] Wie kann ich ein Javascript zeitlich steuern?
-
Hallo,
leider finde ich zu folgendem Problem keine Lösung: Ich möchte ein vorhandes Javascript, dass im Moment ständig
angetriggert wird nur alle halbe Stunde laufen lassen. Wie mache ich das am besten?
Danke für eure Hilfe!
-
Servus Macjoshua,
wähle Dein Sript aus, dann im Script Editor auf die rechte Seite schauen… da gibt es einen Button "CRON".
Damit kannst Du dann die Zeitsteuerung von Deinem Script beinflussen.
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
@equilora:wähle Dein Sript aus, dann im Script Editor auf die rechte Seite schauen… da gibt es einen Button "CRON".
Damit kannst Du dann die Zeitsteuerung von Deinem Script beinflussen. `
Daran habe ich mich lustigerweise schon versucht. Mir wurde dann ein Fehler in der Spalte davor angezeigt und es funktionierte auch nicht.
Jetzt habe ich es nochmals versucht und es scheint zu funktionieren!
Danke!
-
Hallo,
also irgendwie bin ich zu doof dafür.
Ich möchte gerne das Script https://www.smarthome-tricks.de/softwar … gsstaerke/ nutzen und es zur Probe zunächst jede Minute ausführen .
Ich habe es also alles wie oben beschrieben installiert und es im Javascript Adapter in ein neues Script eingefügt und angepasst. Jetzt klicke ich auf CRON und wähle jede Minute, danach auf geh ich auf EINFÜGEN.
Dann passiert folgendes: an der Stelle an welcher Cursor steht werden schön in Hochkomme fünf Sternchen "*****" in das JavaScript eingefügt. Was, je nach dem wo der Cursor Stand, zu einer Fehlermeldung führt. Also habe ich den Cursor ganz nach oben gesetzt, eingefügt und gespeichert. Das Script startet dann genau einmal. Die States sind zwar da, werden aber nicht aktualisiert.
Mir ist auch nicht klar wie die fünf Sternchen am Anfang dann irgendwas bewegen sollen. Es sei denn das wird im Hintergrund irgendwie durch den JavaScriptAdapter interpretiert.
Der CRON-deamon ist wohl nicht gemeint. In /etc/crontab lässt sich zumindest nichts finden. Im Forum und über DuckDuck habe ich auch nicht weiter gefunden. Also scheint es irgendwie allen klar zu sein. Ich steh jedenfalls auf dem Schlauch.
Was mache ich falsch? Wer kann mir das Brett vor dem Kopf wegschlagen?
:geek:
-
CRON (oben rechts) ist eine Eingabehilfe für https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#schedule. Das Skript muss also am Ende um ein Schedule ergänzt werden.
ImportRSSI(); // Skriptstart schedule('* * * * *', ImportRSSI); // jede Minute
-
OK Danke, ich musste nur noch das schedule vor das ImportRSSI(); schreiben dann hat es funktioniert
Danke nochmal