NEWS
Anwesenheitserkennung per TR-064
-
so, habe soweit nun auch alles eingerichtet, bin jetzt am Testen, ich weiß nämlich nicht ob mein Iphone 7 in den WLAN Standby geht und das teste ich jetzt erstmal auf längere Zeit…
Ich habe irgendwie so die Vermutung das es echt von Handy zu Handy unterschiedlich ist und noch dazu unterschiedlich lang dauert BIS überhaupt ein Handy in den WLAN Standby geht.. habe in diversen Foren gelesen das es mal nach 5 Min geht, mal dauert es eine Stunde..
Ich denke man muss das auf längere Zeit überprüfen wie die Handys reagieren und vll kann man dann einen Mittelwert herausfiltern.
Was anderes würde mir spontan auch nicht einfallen..
Ich habe jetzt gerade mein Handy 20 Minuten an der Seite liegen gehabt und mein WLAN ist zumindest nicht ausgegangen bzw in den Standby versetzt worden..
-
Bei Funktionen wie oben beschrieben („alles aus“) kann man ja auf die sichere Seite fallen und z.B. eine 30min Verzögerung einbauen.
Aktuell nutze ich die Abwesenheitserkennung um informiert zu werden, ob noch Fenster offen sind wenn ich das Haus verlasse und sonst keiner da ist. Da ist eine so große Verzögerung nicht so gut.
Aber „Fehlhinweise“ möchte man ja auch nicht andauernd haben.
-
Also ich nutze seit 2 Monaten Geofency auf 2 iPhones mit einem Radius von 100 Metern. Nach anfänglichen Problemen beim einrichten von Geofency klappt es nun hervorragend. Wäre sicherlich eine Alternative zum TR064. Kostet glaube ich 3,99 Euro ist aber Familientauglich.
-
Werden die Geo-Daten der Nutzer von Geofency auf einem Server des Anbieters gespeichert?
-
Soviel ich weis nur auf dem Handy
-
Sehr gut, sehr gut… dein Blockly Skript werde ich mal testen, das dürfte für meine Bedürfnisse erstmal reichen.
Ich möchte ja nur nicht alles off schalten wenn mal die Handys reconnecten etc. und ich Fernsehe.
Geofency ist nur für Apple wenn ich mich nicht irre.
Ein toller Adapter ist "Radar", mit dem war ich auch zufrieden, bis meine Frau ein neues Handy bekam, dass jetzt im Standby Modus irgendwie das WLAN deaktivieret, so ähnlich wie bei Aplle.
Deswegen muss ich jetzt wieder auf ne Bastellösung zurück.
Schönen Abend noch
-
Also nochmal Rückmeldung dazu:
Das funktioniert 1a - die Funktion mit Timeout hatte ich mir bisher noch nie angeschaut. Auf dessen Basis hab ich mir noch so einige andere Skripte anpassen können.
Nochmals Danke
-
Hallo zusammen,
ich bin neu in sachen iobroker und würde gerne wissen, wie ich so einen device anlegen kann.
Vielleicht gibt es da eine kleine Anleitung?
Vielen Dank.
Klaus
-
Wenn du den TR-064 Adapter installiert hast, gehst du unter Instanzen in seine Einstellungen, dort kannst du nach Devices suchen lassen und per Klick diese in die zu überwachenden Devices aufnehmen.
-
Vielen Dank.
Das war ja eigentlich gar nicht zu übersehen
Viele Grüße Klaus